Betta splendens

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 14

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 7%
    2. <t>Recht gut!</t> (5) 36%
    3. <t>Geht so!</t> (3) 21%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (3) 21%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (2) 14%

    Beckengröße:
    26x26x30 - ca. 20 L


    Beleuchtungstechnik:
    7 Watt 840 G23 Kompaktleuchtstofflampe


    Filtertechnik:
    Eheim Ecco 2231 5 Watt


    Heizungstechnik:
    keine
    Raumtemperatur ca. 25 - 26°C und die Lampe macht auch noch um die 2-3°


    Sonstige Technik:
    Pinzette, Schere


    Wasserwerte:
    PH - 7,2
    KH - 3
    GH - 8
    No²- 0
    No³- 5


    Dekoration:
    Steine


    Pflanzen-Besatz:
    Aegagropila linnaei
    Limnophila sessiliflora
    Lilaeopsis brasiliensis
    Cryptocoryne lutea
    Ludwigia arcuata
    Ratala spec. Grün
    Cryptocoryne lucens
    Egeria densa trop.
    Lomariopsis lineata
    Pogostemon helferi


    Aquarium-Bewohner:
    1 Betta splendens
    4 Caridina japonica


    Aquarium-Beschreibung und Bilder

  • Hi
    Tierquälerei ist es wenn man diese Tiere im Gesellschaftsbecken hält. Aquarien bleiben , egal ob 20l oder 2000l viel zu kleine Gefängnisse. Die natürliche Umgebung unserer Lieblinge sind Flüsse mit Abermillionen von Litern. Ein 20l Tank ,der von der Bepflanzung und den Wasserwerten auf einen Kampfi zugeschnitten ist und wo man alle 2 Tage 50% WW macht ist auf jedem Fall einem großen Gesellschaftsbecken vorzuziehen
    (Wie immer alles nur meine Meinung)
    mfg.Heiko

  • hallo noch mal...


    los schreien kann man schnell...und dennoch wage ich zu behaupten Er ist besser aufgehoben als in einer 100 L Wanne mit drei Pflanzen und vielleicht noch anderen Fischen die den ruhigen Gesellen ständig nerven oder der Gleichen…
    So hatte ich auch schon ein KaFi – Paar in ein 54er Becken, wobei ich sichtliches Unwohlsein beider bemerkte und als ich sie in ein 25x25x40 steckte hatte ich kurzerhand Nachwuchs…der auch groß geworden ist…aber keiner so recht haben wollte…manch einer wundert sich…warum er in seinen gROßen Becken mit einen Besatz von 1.2 oder 3 keine Nachwuchs hat…es ist nicht ihre Natur…es sind Einzelgänger…die Männchen sowieso und die Weibchen tun sich auch nicht gerade wenig gegenseitig stressen…
    die Singlewohnung ist also so ziemlich das Beste was er haben kann…er baut ab und an ein Schaumnest und wartet auf ein paarungswilliges Weibchen…dies tut er zwar vergebens…doch Millionen seiner Artgenossen oder Männchen anderer Gattungen und Arten die sich in freier Wildbahn bewegen tun dies ebenso…und da der stark gedrosselte Filter fast 10fach überdimensioniert ist…sollte es auch keine Probleme mit dem Wasserwerten geben…
    und eh man mordio schreit…weil es vor einem schon 300t andere getan haben…erstmal selber richtig…wobei die Betonung auf richtig liegt…Informieren…
    ich hab meine Erfahrung so gemacht und werde ihm auch die Pflege und Zuwendung geben wie es mir die Beste für ihn deucht…
    und ich weiß…er mag mich…sonst hätte er bei digitalisieren seiner Pracht und seiner Singlewohnung nicht so lange still gehalten… ;)


    also…denkt mal drüber nach…


    viele Grüsse Mike...

  • Hallo,


    schönes Becken hast Du da für den Betta-Mann, ich denke das es auch ausreichend für einen einzelnen Betta ist. Wenn man bedenkt das die Bettas in Reisfeldern bei trüben Wasser heimisch sind 8-) Zumal der Bewegungsdrang gerade bei Bettas mit größeren Flossen nicht gerade ausgeprägt sind. Filter ist in dem Becken dabei, Temp. wird auch stimmen, und ausgehungert oder klemmend ist er auch nicht unterwegs, was man so auf den Bildern sehen kann. Und wenn man bedenkt das es händler gibt die diese Bettas in Gläser oder kleinen Becken mit Fischen präsentieren so ist dies schon eine Steigerung der Halterungsbedingungen des Bettas.


    Man sollte dieses Thema nicht traumatisieren dazu gibts genug Alternativen wo dieses angebracht wäre, so dürfte man viele Fische in unseren Glasbecken gar nicht halten, zB Flußbewohner-wer hat denn zusätzlich zu dem Filter eine Strömungspumpe drinnen ich denke das werden die wenigsten sein.


    Ich weiß jetzt nicht genau ob es TVT richtlinien für Zierfische gibt was die Literzahl angeht, werd ich mich mal erkundigen, aber bei einem Fisch von ca 5-7cm sollten es eigentlich bei 10ltr sein. Bei einem großen ausgewachsenen koi zB ist die Empfehlung 1000ltr.


    Grüße René

  • Moin Moin,


    ich muß mich Spyder anschließen......


    -dichte Bepflanzung und Schwimmpflanzendecke????
    -Einzelhaltung!!!Warum?????
    -20L OK ist schon größer als ein Goldfischglas aber Artgerecht ist das nicht


    Ich halte selbst Betta splendens (1.2),finde eine paarweise haltung neben min. 50L Aquarium sollte das mindeste sein was man dem Kafi bietet.
    Sehe es bei meinen,seit ich eine 90% Schwimmpflanzendecke habe hat sich ihr Verhalten stark geändert,sehr Schwimmfreudig und auch untereinander viel ruhiger,jeder hat
    seine rückzugs möglichkeit,Wurzeln,Äste,unter Steinen oder in Pflanzen.
    Und über Nachwuchs kann ich mich auch nicht beklagen.....


    Ich find solch eine Haltung auf DAUER!!!! einfach zum Kotzen.


    Betta splendens

  • Hallo. " Zum Kotzen" sind harte Worte. Ich schließe mich Niessfisch und Gamers an. Man Könnte ne Diskussion vom Stapel brechen was für wen was zum "Kotzen" ist . Es gibt genug KAfis die in EInweggläsern bei Hobbyhändlern sitzen (Hab das dutzendmal gesehen) . Da geht es dem Kollegen noch recht gut. Klar 50l wären Schöner.Wie bei Uns ne 50m² Bude is nicht schlecht 100m² sind natürlich geiler. ALso seit nicht gleich immer so hart.Vielleicht spendiert Freeman ihm ne größere Bude?!! nach der Diss hier.
    Schönes WE

  • Ich finde, man sollte nicht so radikal an die Sache herangehen. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht, deshalb ist auch die verschiedenste Hälterung vertretbar. Wenn man selbst den Fisch nicht in einer solchen Weise halten möchte, dann ist das okay, aber man sollte auch anerkennen, dass es auch andere gut begründete Meinungen gibt.


    Für mich wiederum stünde es außer Frage, ein Pärchen in 50 Litern zu halten. Da finde ich eine Einzelhaltung in 20 Litern besser.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Ok OK :oops: ,zum Kotzen war sicher hart (sorry),aber es bezog sich ja auch auf dem DERZEITIGEN zustand vom Aquarium,fehlt ja auch deutlich an bepflanzung,oder???


    Man sollte da doch einige Faktoren dem :fisch: gewähren,bei Haltungsbeschreibung steht halt auch:stark Bepflanzt und Schwimmpflanzendecke,Haltung Paarweise!!!!!!


    Da nicht geschrieben wurde ob das Aq. im Anfangsstadium ist gehe ich davon aus das es fertig ist und so bleibt und das find ich nicht genug.


    Daher halt meine Übertriebene Wortwahl!!!!!!!!

  • Paarweise halten steht wirklich nirgends, aber schau du dir mal den Unterschied an zwischen langweiliger Einzelhaltung und Paarweise. Die Kafis haben so ein schönes Verhalten wenn sie Paarweise gehalten werden. Im Übrigen kam der Satz hier, dass es eher Tierquälerei wäre die Tiere im Gemeinschaftsbecken zu halten,, derjenige hat wirklich in diesem Bezug keine Ahnung. Meine Kafis leben auf ca 600l im Gemeinschaftsbecken und sind die Chefs da drin. Das Verhalten ist so genial anzuschauen, daher habe ich mich auch dagegen entschieden sie zu separieren, da die alles andere als Schwimmfaul sind. Nur wenn man Barsche im Becken hat oder andere aggressivere Tiere würde ich dies bestätigen, aber so nicht... ich bleibe dabei, Einzelhaltung in 20l ist für mich ein Unding. Selbst in Reisfeldern haben die zwar wenig Wasserhöhe, aber massig Breite...


    Es tut mir auch leid das der Thread nun ein wenig Aggresivität in den Beiträgen bekommen hat, ich hoffe wir bleiben wieder sacjlich, schließlich tauschen wir nur unser (unterschiedlichen) Meinungen und Erfahrungen aus.

  • Hallo,


    ich denke nun sind wir auf dem richtigem Wege, diskutieren ohne jemanden anzugreifen. :daumen hoch: Dafür ist dieses Forum da, auch sollte man Ratschläge geben und nicht einfach jemanden in eine Ecke stellen nur weil es andere Meinungen gibt. Manche wissen es nicht und da sollte unsere helfende Hand eingreifen. Das kann man mit vernünftigen Worten einbringen. Der Ton macht die Musik.


    Und eins sollte eigentlich jedem klar sein, art- und tiergerecht können wir auf Dauer keine Tiere zu Hause halten egal ob es ein Fische,Vögel,Säuger oder Reptilien sind. Aber wir können es den Tieren so angnehm wie möglich gestalten und so zu behandeln das diese eine Weile unsere Wegbegleiter sind.



    Grüße René

  • Hallo…


    Wow wow…harte Worte von jemandem der seine Bettas im Prinzip ständig unter Stress lässt…weil nichts anderes ist eine 1.2 Haltung in 50 L…da lebt meiner ruhiger…auch wenn jetzt so mancher beim lesen wieder halb ausrasten wird oder was auch immer…es ist einfach so…
    Jeder hat seinen Rückzug hinter all deiner Deko die im Becken ist…ist mir klar warum sie das brauchen…Bettas sind Einzelgänger…ergo brauch sie was um sich gegenseitig aus dem weg zu gehen...einfach…sich zu verstecken…
    Bei der Schwimmpflanzendecke die zu 90% alles bedeckt…sollte man aufpassen, dass die eigentlichen Pflanzen nicht darunter leiden…
    Aber all die Sachen, die hier aufgeführt werden, sollen doch nur dazu dienen eine Paar bzw. Haremshaltung zu „erzwingen“ was ja eigentlich gegen der Natur der Betta splendens ist…
    Mein Red Dragon braucht das nicht…er hat kein stress oder generve von anderen Artgenossen und Beifischen…wobei ich mich frage…welche Beifische denn in ein 600 L Gemeinschaftsbecken so mit dabei sind…oder ist es gar ein Versuch möglichst viele Fischarten in einen Becken zu vereinen…ich weiß es nicht…
    Meine Pflanzen…die von der Mitte her bis hinter reichen…hatte ich erst geschnitten…die wachsen relativ schnell wieder hoch…aber wie schon gesagt…verstecken muss er sich nicht…vor was auch…
    Zum Schluss noch eins…ich weiß ja nicht wo ihr eure ach so schlauen Sachen her habt…doch eins ist zu bedenken…alles was im Netz von verwegen als Haltungsbedingungen steht…ein jeder macht seine eigenen Erfahrungen und gibt sie der Welt preis…ob nun richtig oder falsch oder auch Halbwissen…


    So…nun hab ich keine Lust mehr…einen schönen Sonntag noch… :)


    Viele Grüsse Mike…

  • Nabend,


    das hört sich ja auch schon anders an-Pflanzen frisch geschnitten- sah sicher vorher auch krautiger aus,oder???


    Man selbst steht ja nach dem Pfl. schneiden selbst vorm becken,WOW, ganz schön hell geworden,ich hab bei meiner Beckenvorstellung auch den Fehler gemacht,Pfl. gekürzt und noch nicht 100 pro fertig,
    das mach ich kein 2.mal,nur noch mit vorher und nachher,sonst ist das gechrei groß ;)


    Klar hab ich eine "Haremshaltung",hab es aber auch schon beschrieben warum (kann sein das es im Chat war???),kurZ beschrieben:


    -er allein war ein Trauerspiel,Schaumnester ohne Ende und nix passiert
    -1zu1 zur paarung alles roger,danach nur Zoff
    -1zu2 totale Ruhe im Aq. jeder zieht seine Bahnen,natürlich nicht den ganzen Tag


    klar kommt es auch zu Rangeleien aber nur bei der Brutpflege,da trenn ich nun mit einer Plexi-scheibe.....

  • Zitat von "Freeman"

    …wobei ich mich frage…welche Beifische denn in ein 600 L Gemeinschaftsbecken so mit dabei sind…oder ist es gar ein Versuch möglichst viele Fischarten in einen Becken zu vereinen…ich weiß es nicht…


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach.... den Spruch kennst sicher? Geh einfach mal auf mein Profil, dann würdest solche Äußerungen vermeiden. Sorry, aber so arrogant und vor allem ignorant zu schreiben zeigt einen Charakter. Ich hoffe das kein Mod das zensiert, denn es entspricht der Wahrheit.

  • Hm . . . ich beobachte euch schon eine ganze Weile . . . :geek:


    Leider kann ich zum Thema selber nichts beitragen,
    aber ich finde es gut, dass ihr bisher - auch dank René - immer wieder zur Diskusion zurückgefunden habt :daumen hoch:


    Für mich als Laie sind beide Argumente absolut schlüssig und nachvollziehbar.


    Und das Schöne an Beckenvorstellungen ist: man kann sie immer wieder einsehen und auch bei diebezüglichen Fragen in Diskusionen zwischendurch mal gucken gehen, was der Andere eigentlich so alles an Becken und Besatz hat . . . (ich mach das ganz oft beim Foto-Ratespiel :oops: )