Gibts bei Euch LED mäßig was neues

  • Zitat von "harry66"

    Hi Leute


    12 V Gleichstrom haben noch keinen Fisch umgebracht, aber im Wasser schon viele LED's. :D
    Wenn Ihr schon Silikon nehmt, dann Aquariumsilikon transparent. Knetsilikon ist antifungizid eingestellt.
    Also sollte es mal ins Wasser fallen, bringt nicht der Strom sondern die Chemie Eure Fische um.


    Gruß
    Harald


    hallo
    ich habe nun bei meinem becken auch alles komplett auf LED umgestellt.mal sehen inwieweit die pflanzen halbwegs weiter gut wachsen.denn der wenigere stromvebrauch und die längere haltbarkeit alleine bringt ja nichts.werde von den auswirkungen berichten.
    gruß
    stephan

  • Hallöchen,


    also mein neues Becken läuft mit 2 RGB Leisten der Firma Lumlight und einem Tageslichtsimulator. In der Anschaffung wird einem zwar schlecht vom Preis, aber der Tagesablauf entschädigt ungemeint. Stundenlanges Aquarium-Fernseh-Fieber garantiert! :D


    Da das Becken jetz erst knapp 2 Wochen läuft kann ich leider noch keine Langzeitberichte liefern, aber bisher scheinen sich die Pflanzen über das Licht zu freuen. Alles wächst und gedeiht. Die wenigen Fische die bis jetzt schwimmen weisen auch kein bedenkliches Verhalten auf und benehmen sich anständig.


    Bis jetzt bin ich super zufrieden mit dieser Investition, melde mich natürlich sofort wenn sich daran etwas ändern sollte.


    Beste Grüße
    Tobi

  • Hey Steve,


    Wieviel und welche Röhren du brauchst, hängt immer von den Beckenmaßen ab. Ich habe 2x 67cm (Halterungen zusätzlich insgesamt 30 cm ausziehbar). Mit Netzteil, Schaltpunkt und Tageslichtsimulator habe ich ca. 350 € für die komplette Lichtanlage bezahlt.
    Ich hab den Flyer da, wenn du mir die Maße deines Beckens nennst, könnt ich dir die Systeme ausrechnen.
    Möglichkeiten wären:


    -Tageslichtsimulation (4 Programme), da ist von Sonnenaufgang bis zum Mondlicht alles dabei
    -Normale LED Lichtanlage (AUS-AN-Modus ;) )


    preislich wie gesagt richtig hart, aber meiner Meinung nach ne Gute Möglichkeit für Leute ohne basteltalent :mrgreen:


    Gruß
    Tobi


    *natürlich meinte ich Leisten... nicht Röhren ;)

  • Zitat von "Erzgebirge85"

    Glück Auf Stephan...


    Erzähl mal mehr über deine Umrüstaktion...


    LG Steve


    hallo steve
    na da gibts nicht so viel zu erzählen,befasse mich ja schon länger damit.wobei es mir da nicht so sehr um die speziellen daten geht,als vielmehr um die gute optik und den pflanzenwuchs.das ging bei mir in mehreren etappen.hatte mir ja schon länger mal bei nem händler ne led leiste dreifarbig gekauft,wobei man die farben je nach seinen wünschen untereinander mischen kann.nun habe ich mir über ebay eine 18 watt leiste mit dazugehörigen computer gekauft,wo man 5 einstellungen programieren kann,wie man es halt gerne hätte.der computer hat auch noch nen zweiten anschluß,aber das wäre dann zu viel geworden.so habe ich mir im normalen baumarkt noch ein meterband in warm weiß gekauft.so kann ich mehrere verschiedene helligkeits und lichtverteilungen einstellen.orginal hatte ich ja 2x18 watt t8 röhren din.nun komme ich wenn alles aufgedreht ist,was man aber nicht braucht auf 28 watt.spare zwar nicht so viel,aber erspare mir halt den ständigen röhrenwechsel,gesetz den fall das die angaben wie lange leds halten auch stimmen.finanziell hat mir die anschaffung etwa 160 euro gekostet,nicht gerade wenig eben.angebracht habe ich sie ganz einfach mit kabelbindern an die alten röhren.mal sehen wie es die pflanzen so annehmen.aber wer nichts wagt der nicht gewinnt.
    gruß
    stephan

  • Hallo,


    muss hier mal fortsetzen...


    also was gibts bei mir Neues :shock:


    LED ist die richtige Entscheidung... das Becken wuchert....


    meine Erfahrungen:
    LED Leisten sind super und dimmbar, aber das Licht reicht mir und den Pflanzen nicht aus
    LED Fluter 10W - meine Ersten...noch ziemlich teuer gekauft...80€ das Stück... sind gut, nur Lichthungrige oder anspruchsvolle Pflanzen gehen nicht
    LED Fluter 20W kaltweiß... von 3en funktioniert seit heute nur noch einer :motz: Licht war stark genug, auch für anspruchsvolle Pflanzen...aber die Haltbarkeit!!! ne ne ne


    hab ausgerechnet, haben jetzt seit ende Nov 2012 ca. 2200h runter...die Erste ging nach 3Wochen aus; die 2te glimmt heute nur noch... War wahrscheinlich zu billig mit 40€/Stk :evil:


    LED Fluter 20W warmweiß...(kam als Ersatz zum ersten defekten) gefällt mir von der Lichtfarbe schon besser...nun kann ich bei tageslichteinfall auch noch im Becken ohne Spiegelung was sehen...muss er nur noch halten...



    Das wars erstmal zu meinen LEDs mäßig was Neues!


    VG
    mirhai

  • Zitat von "AndySch"

    was ein Aufwand,


    ich habe stripes, nicht wasserdicht, wieso auch, die hängen über Wasser und liegen nicht im Wasser :P


    desweiteren habe ich zb bei den Garnelen auch fertige (die gabs nur wasserdicht) LED leisten.


    hallo
    den fehler hatte ich auch gemacht mit den nicht wasserdichten stripes,aber da konnte ich richtig aufpassen wie innerhalb weniger tage immer mehr durch die luftfeuchtigkeit den geist afgaben,bis ich es dann alles raus gemacht habe,das war ne luftnummer,bloß gut nicht sehr teuer gewesen.
    gruß
    stephan