Gibts bei Euch LED mäßig was neues

  • hallo
    versuche wieder mal etwas in bezug auf LED beleuchtung von euch zu erfahren.hat schon jemand umgestellt von den neueren auf LED und welche erfahrungen in bezug auf pflanzenwuchs habt ihr gemacht.bin ja auch wieder etwas am überlegen mal umzurüsten.mittlerweile gibt es ja einige systeme,die mit speziellen adaptern sogar in t 8 oder t5 fassungen rein passen.blöde ist dann nur wieder,das wenn man eh nur 60 cm röhrenlänge hat mit LED und adaptern dann die lichtleiste nur noch knapp 39 cm ist.das finde ich dann wieder zu kurz für ein 80 cm becken.so schön wie diese komlettpakete sind,aber wenn man später mal etwas ändern will, ist man dann stark eingeschrenkt.und um 2 röhren zu ersetzen braucht man dann ja auch 2 led balken,um halbwegs auf bestimmte werte zu kommen,was dann aber zur zeit noch sehr ins geld geht.das einfachste ist sicher das hier schon besprochene tauschen der röhren auf LED röhren mit startertausch.bloß den balken wieder so hin zu bekommen wie er orginal war ist fast aussichtslos,weil alles herrlich abgedichtet ist und die klips beim öffnen auch noch abbrechen können.
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan,


    ich habe Ende Dez. auf LED umgestellt.
    Meinen Pflanzen geht es gut, allerdings brauchen die auch nicht viel.


    Ich habe ein Barschbecken.


    LG
    Frank


  • hallo denis
    was sind bei dir kleine becken und auf welche art hast du da umgestellt,andre röhren,oder balken und welche firma haste da genommen und welche anschaffunskosten haste in etwa,sind viele fragen sorry,aber laß dir ruhig zeit.
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan,


    ich habe nach dem Neuaufbau meines Aquariums ausschließlich auf LED gesetzt.


    Nach nun mehr einem Jahr kann ich getrost sagen, die Entscheidung war richtig.


    Gleichzeitig gebe ich aber auch den Tip oder die Warnung, ein gut gehendes Starklichtbecken mit perfektem Pflanzenwuchs, mirnichtsdirnichts von heut auf morgen Umzurüsten.
    Besser ist, da Pflanzen auch 'Lebewesen' sind, diese an Ihr neues 'Umfeld' zu gewöhnen. D.h. erst die LED-Leuchten zusätzlich zu schalten und dann pö a pö die anderen Lampen einzeln wegnehmen. Zeitraum von 2 Wochen dürfte reichen.


    Zu meinen Erfahrungen mit den LED-Leisten: Ein Einsatz direkt über der Wasseroberfläche - gut bis sehr gut. Die Farben der Fische sehen prächtig aus, das Aquarium wirkt frisch. Sattes grün und eine gleichmäßige Ausleuchtung bis ins letzte Eck.
    Ich habe 3 Einmeter-Leisten mit 6000K (Kelvin/ Lichtfarbe) bei mir etwa 15cm über der Wasseroberfläche im Einsatz, die Pflanzen wachsen, aber sprießen auch kreischend zur Wasseroberfläche im Kampf ums meiste Licht. Fazit: so im Einsatz nur zu Deko oder Dämmerungsbeleuchtung zu verwenden.


    Bessere Erfahrungen, speziell im Pflanzenwuchs, habe ich mit LED-Spots oder ...-Strahlern, wie man es auch nennen möge.
    Hier ist ein deutlich verkürztes Internodien-Wachstum zu Verzeichnen (bei Stängelpflanzen liegen die Blätter am Stängel dichter bei Einander).


    Allen "grün"-wachsenden Pflanzen kann ich so ein gutes Wachstum aberkennen. Entsprechende Düngung und Nährstoffversorgung mit im Auge behalten ;) .


    Den "rot"-wachsenden Pflanzen gefällt erst der Strahler mit 20W-Leistung, oder besser noch höher.


    Dabei zu Erwähnen ist aber die relativ hohe Einbauhöhe!! Passt leider nicht in normale Abdeckungen. Funktioniert bei mir aber auch bei 30cm über der Wasseroberfläche noch ziemlich gut. Würde (und werde) demnächst aber noch auf 50W erhöhen. Rote Pflanzenfarbe zeichnet nun mal den Schutz gegen zu viel Licht aus. Wer also rote Pflanzen bevorzugt, sollte am Licht nicht sparen. Weniger ist da mehr! (Wobei es auch Pflanzen gibt, die nur unter CO2-Zugabe+Licht rot werden.)


    Zum Preis, kann ich feststellen, dass LED-Leisten zum Lichtleistungsverhältniss zu den LED-Strahlern doch viel teurer sind. Strahler sind zwischen 20 und 80€ zu bekommen (wer einen Mercedes möchte, denn gibts natürlich auch: Preise um 300 bis 400€).


    Fazit: nichts Neues :D , aber auf gutem Weg :fisch: bewährt zu sein.


    Ach und ja 8-) das sind alles meine persönlichen Erfahrungen :P nichts wissentschaftlich, oder gar mit Garantie. Für Kommentierungen und Verbesserungsvorschläge bevorzuge ich die anerkannte höfliche Umgangsform :D !



    VG
    mirhai

  • Hallo Stephan,


    ja das stimmt, allerdings habe ich mich erst über unsere Experten abgesichert.
    Mein Thread dazu war:
    Ich will


    LG
    Frank

  • Hallo Stephan...


    Bin momentan auch noch am umrüsten.
    Habe einen T5 Leuchtbalken im Aquarium liegen. Deshalb habe ich mir von den selben Hersteller T8 Fassungen gekauft. Danach habe ich 2 LedRöhren 150cm T8 gekauft und habe gleich das nächste Problem. Die neuen Röhren sind am Ende doch dicker als herkömmliche T8 Leuchtstoffröhren. Jetzt bekomme ich die LedRöhren nicht durch die T8 Fassungen ;-(


    Jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen wie ich das Problem jetzt löse...


    LG Steve


  • hallo
    na wenn ich euch so lese,gibt es doch wohl so einige probleme beim umrüsten.ich bin ja sicher auch nicht gerade empfindlich in bezug mal eine gewischt zu bekommen,aber die kombination wasser und strom flößt mir da schon so einigen respekt ein und das bild von christian das würde bei meinem tüv daheim(meine partnerin)glatt total durchfallen,wohl bemerkt wäre es mir auch nicht gerade vertrauens erweckend.
    gruß
    stephan