Einzelhaltung von Wasserpflanzen

  • Guten Morgen!


    Ich wollte mal fragen was für Pflanzen könnte ich denn in einem einzelnen Glasbehälter unterbringen?
    Habe es schon bei meinem Schwager gesehen, dass der eine Pflanze von Ikea in einen kleinen Blumentopf im Wasser hält und diese ist fast unkaputtbar, sprich die braucht kaum Sonne und auch keinen WW. (also normaler Glasbehälter ohne alles drum und dran)
    Bis nach Erfurt wollte ich jetzt nicht gerade fahren (Ikea Erfurt), zumal ich auch nicht weiß ob es die dort überhaupt noch gibt.


    mfG Steffen

  • Hallo,


    sieht halt hübsch aus ;)


    Die Pflanzen bei IKEA sind glaub ich Hornkraut & Wasserpest. Was sicherlich auch gut kommt sind so schwimmende Wasserpflanzen.
    BTW gibt es auch im IKEA Erfurt nicht mehr... zumindest das letzte mal da nicht gesehen


    Denke mal dass man da recht viele Arten einsetzen kann... am besten so anspruchslose..


    aber es hat schon was... :D vllt hol ich mir auch nochmal sowas :P
    [Blockierte Grafik: http://www.e-werk-6.de/images/Pflanzenversand/wasserpflanzen-dekoration.jpg]

  • Hallo,


    der Verkäufer hat auch gemeint, falls sich Schnecken im Moos versteckt haben, dass ich die einfach zerdrücken soll... finde ich etwas gemein...so gegenüber meinen 1. beiden Tieren :?
    Habe jetzt ein kleines AQ, ca. 12l gekauft, darin werde ich erstmal ein bisschen Pflanzen und Moos heranzüchten, bzw. die anwachsen lassen. Und ein Glasbehälter ist mir auch noch zugekommen...ist wohl eher etwas wie eine Vase, mal schauen ob da 4-5l hineingehen, wenn nicht stecke ich die eine Schnecke in den einen behälter und die andere in den 2. da geht niemand drauf und ich habe mein erstes kleines gewusel :D


    habe heute auch mal ein bisschen Wasser verglichen... Gott sind die Tests teuer, deshalb erstmal nur 3 pH,gH und KH was wäre noch sinnvoll? schätze mal NO2 wäre noch wichtig und Kupfertest, da ich später Garnelen haben wollte


    Wassereimer in dem ich seit ca. 12h die Pflanzen habe: pH-7,0 gH-12° KH-7°(habe gestern nen Tropfen Pflanzendünger hineingegeben und ein klein wenig Wasserstarter [ca. 4 Tropfen] ...wusste es eben auch nicht besser)
    Leitungswasser: pH-8,0 gH-9° KH-6°
    Brunnenwasser... ok angefangen bei gH-19° damit hätte es sich wohl schon geklärt :|


    finde das Leitungswasser ganz gut soweit, der pH-Wert wäre mir nur bei ca. 6,5 und der gH Wert auch etwas geringer, lieber


    mfG Steffen

  • Hallo Steffen,


    ist echt schwierig, dir zu antworten.
    Ich habe zwar auch eine Pfütze (im Verhältnis zu den Becken der Meisten hier ;) ), aber so klein nun doch nicht - sorry.


    Ich weiß gar nicht, ob es Filter für so kleine Gewässer gibt?!
    Denke, du solltest oft Wasser wechseln und bräuchtest meiner Meinung nach keinen Filter - ist aber nur eine Vermutung.

  • Huhu,


    kein Problem, wollte nur nicht dass es in Vergessenheit gerät. :D


    Bin auch noch am Überlegen ob, oder ob nicht... aber ich denke mal, dass ich einen kleinen Rucksackfilter dranhängen könnte.
    Ehrlich gesagt denke ich selber, dass ich den für nicht allzu anspruchsvolle Pflanzen brauche, soll ja in 1. Linie ein "Anwachs- und Aufzucht"- Becken für Pflanzen und Moose sein, damit mich das Geplante AQ nicht zu viel kostet.


    Aber auf der anderen Seite soll es ja ein Ausweichbecken, bzw. Garnelen/Fisch- Aufzuchtbecken sein falls z.B. die Perlhuhnbärblinge doch auf Garnelennachwuchs stehen, bzw. dass ich im Falle eines Falles den Bestand etwas beherrschen kann. Spätestens dann bräuchte ich ja einen Filter. (denke ich doch mal)


    Wie macht man das eig. mit der Filterung eines leerstehenden Beckens? Reicht es wenn der Filter am Tag 5-6h mal eingeschaltet wird damit kein "Moder" im Filter entsteht und das Becken mal etwas durchgewälzt wird?...zwecks modernden Stellen o.ä.


    mfG Steffen

  • Zitat von "steffen20000"

    Heute kommt noch eine kleine 9W Lampe darüber, hatte bis jetzt nur eine Tischlampe mit ca. 40W schätze mal, dass das für die "Pfütze" etwas zu viel ist, oder?
    Wäre es eig. ratsam da einen mini-Außenfilter dranzuhängen?


    mfG Steffen


    40 watt glühbirne oder ebenfalls energiesparlampe?



    in den 12l dingern ist der filter eigentlich viel für wichtiger für einen laien als in den größeren becken. die wasserbewegung ist gleich 0, somit der gasaustauscht extrem behindert. sprich es wird irgendwann eine wobende, stinkende masse gammelwasser.
    wenn du es wirklich als aufzuchtsbecken nehmen willst, so bastel dir einen miniluftheber rein!

  • Guten Morgen!


    Nene, diesmal eine Energiesparlampe, habe mir die Aufstecklampe von Dennerle geholt, da es in der Göße in der gesamten Umgebung nur die gibt...abgesehen von LED-Lampen, aber auf 80€ für eine Lampe hatte ich dann doch keine Lust :|


    Das dachte ich mir schon fast mit dem Gammeln.
    Ein Filter summt nun auch schon fröhlich vor sich hin. Luftheber wäre natürlich gut gewesen, aber irgendwie hat mir der 20´er Huckepackfilter von AQUA CLEAR sehr gut gefallen und vom Preis her war es auch kein riesiger Unterschied, so habe ich ein paar cm³ Platz gespart (juhu) und einen feinen Allroundfilter. Enziges Manko bis jetzt...der Deckel verdoppelt die Laufgeräusche, habe jetzt einfach Küchenpapier als abdeckung genommen, muss das Problemchen demnächst mal mit etwas Schaumstoff o.ä. beheben.


    Doch soll ich da die Aktivkohle lieber herausnehmen und etwas mehr von den Aquaclear Biomax hineinmachen?


    Um Strömung brauche ich mir nun auch keine Gedanken machen, der Zieht ordentlich auf der untersten Stufe. (hoffentlich nicht schonwieder zu stark) Wäre wohl schon gut für Fächergarnelen geeignet :lol:


    Anscheinend wächst mein Korallenmoos auch schon schön, mal schauen wie lange es dauert bis das Javamoos an der Wurzel und das Korallenmoos am Tonröhrchen festgewachsen ist. Habt ihr da eine Ahnung wie lange das ca. dauern kann?

  • Huhu,


    stimmt, das ist echt eine gute Idee, danke!
    Dafür sollte ja sehr feinpooriger Filterschaumstoff genügen, oder?


    Ui, das dauert aber lange, gut dass ich schonmal damit angefangen habe. Mein Moos habe ich größtenteils auch mit Angelschnur festgebunden, als Angler hat man davon ja genügend. :pfeif:
    Also das Korallenmoos ist entweder schon etwas gewachsen, oder, was wohl wahrscheinlicher ist da es recht langsam wachsen soll, etwas "aufgeflufft". Von der einen Schnur ist auch so gut wie nichts mehr zu sehen.


    Javamoos konn man ja ab einer bestimmten Länge abschneiden und das abgeschnittene woanders festbinden, richtig? Geht das auch mit anderen Moosen?


    mfG Steffen

  • Das Korallenmoos kann ganz einfach vermehrt werden. Man kann es einfach teilen oder man schneidet es circa alle 2 Monate zurück und pflanzt oder befestigt die abgeschnittenen Moosteile in einer anderen Stelle im Aquarium.
    Beim Javamoos ist es genau das selbe. Die Wuchsdauer ist natürlich immer abhängig vom Licht und Wasserwerten. Javamoos mag wohl altes Wasser. Mein Riccamoos wächst an 2 unterschiedlichen Stellen im gleichem Becken unterschiedlich gut.
    Die Stelle näher am Wasserspiegel wächst flutend. Habe es dort an ein Wurzel festgebunden und es ist ein dicker fetter Ball entstanden. Der war so groß, dass die Strömung ihn abgerissen hat. :shock: Ein Teil hab ich in mein Nanobecken geworfen, wo es, schön zu sehen, ordenlich Sauerstoff produziert. Haufen Luftbläschen drinne.
    Das weiter unten Angepflanzte wächst eher in die Breite. So wie ich es wollte ;) Mein Becken läuft seit Mitte November. Zu der Zeit hab ich mit 2 kleine Schälchen (ca 5cm Durchmesser) für teuer Geld gekauft. Jetzt bin ich an dem Punkt, das ich welches über habe und kleine Fetzten weg schmeiße. Also es hat sich mindestens verdreifacht. Ein Teil, eher Treibgut, hat sich im HMF verfangen und macht sich dort rege breit. Sollte wer Interesse haben, geb ich gern welches ab.

  • Hallo,


    das hört sich schonmal gut an, schätze mal, dass das für alle Moose zutrifft?


    In ca. 2 Monaten verdreifacht, das hört sich gut an :D
    An meinen "Vorfilter", ein Schaumstoffüberzug für das grobe Ansaugrohr des Filters hängt auch schon ein wenig Treibgut, denke/hoffe mal dass dies auch festwächst.


    Leider habe ich jetzt kaum noch Kapazitäten in dem kleinen Becken, deshalb würde ich da gerne nochmal später auf dein abzugebendes Moos zurückkommen =)


    Bin mir da jetzt sehr unsicher, aber könnte ich 3-5 Red Fire-Garnelen einsetzen wenn ich noch eine Abdeckung darüber mache und die Wasserwerte stimmen sollten? Das würde meinen Pflanzen ja auch ein wenig was bringen wenn sie ab und zu mal von kleinen Algen o.ä. gesäubert werden. Am besten vllt. Weibchen, damit die sich nicht groß vermehren.
    Was meint ihr? Wird wohl vllt. doch zu klein sein, hm?


    mfG Steffen