Becken-"Verrohrung"

  • Hallo Torsten,


    ich hab an meinem Becken auch Bohrungen im Boden machen lassen. Allerdings war das Becken dazu noch zerlegt und wurde später zusammengeklebt. Bohrungen bekommst Du beim Glaser (Deines Vertrauens), welcher aber bei "gebraucht"Glas keine Garantie für Glasbruch übernimmt. :!:


    Ansonsten gibt es für Wasserführungen aus dem Becken so genannte Tankverschraubungen. Dazu dann das passende PVC-Rohr und alles (nach Anleitung!) verkleben! Hab ich auch bei mir so gemacht. Kleiner Hinweis, wie auch schon bei hame auf den Fotos zu erkennen, die feste Verrohrung am Übergang zum Filter mit "flexiblen" Schläuchen bauen. Das Vermindert Vibrationen und damit einhergehende (mögliche) Undichtigkeiten!


    Zum Ausführen von Leitungen gibt es PVC-Verschraubungen mit Dichtung im Elektrobedarf. Diese würde ich zur Sicherheit aber noch zusätzlich von innen komplett mit AQ Silicon einkleben und abdichten. Allerdings bekommst du durch solche Verschraubungen keine Schuko- oder Eurostecker. Möglichkeit des Kappens und neu Verbinden! ( :!: ACHTUNG: :!: nur Elektrofachkraft! und auch Garantieverlußt :!: )


    Leichtere und auch feine Lösung für Leitungen ist ein kleiner unscheinbarer PVC-Kanal an einer Außenecke vom Becken angeklebt und darin sauber geführte Leitungen. :idea:


    Wenn noch Fragen sind, nur zu!


    VG und noch ein gesundes Neues!


    mirhai

  • Hallo Leute,


    also ich habe ja jetzt ein Becken von 200 x 60 x 60 und habe vor dieses durch ein etwas größeres zu ersetzen. Mein Jetziges ist ohne Bohrungen oder Ähnlichem, was mein Neues aber alles haben soll da ich die ganzen Geschichten von außen minimieren will.
    Ich habe unter der linken Seite ein geschlossenes Filtersystem mit einem Eheim 2180, der einen Zulauf zum becken hat und 2 Abläufe. Da bekomme ich die Verrohrung noch hin, denke ich. Aber auf der linken Seite habe ich ein offenes System, aus einem 120 Liter 5 Kammerbiofilter, das ich bisher über ein Tunze - Überlauf betreibe. Nun möchte ich allerdings in dem neuen Becken ein Ablaufschacht! Und ich habe mir den so vorgestellt das er oben einen Kamm zur Oberflächenreinigung hat und aber auch noch einen Abfluss kurz über dem Boden. Da liegt aber bisher mein Problem! Ich habe noch keine Ahnung wie das aussehen soll und muss!
    Die meisten Schächte sind nur mit Kamm und es gibt im Netz zu viele, aber leider sehr ungenaue Bilder und Beschreibungen!
    Das Becken hat, so wie es geplant ist, circa 1000 Liter und da habe ich nur wenig Bock das mir das Becken am Ende leer läuft! Das würde weder meine Frau, noch meine Versicherung und noch weniger meine Fische freuen! Und wenn ich es nun einmal neue mache, was ja nicht unbedingt wenig Geld kostet, will ich auch richtig machen!


    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,


    habe leider noch keine alzu vernünftige Idee, aber ein doppelter Ablaufschacht könnte hier helfen. D.h. der im hinteren Eck endet kurz unter der Wasseroberfläche und reicht bis zum Boden. Der Vordere hat oben den Kamm und unten den Bodenablauf oder eine Bohrung mit Ansaugkorb.
    Nachteil könnten ungleiche Strömungsverhältnisse sein. Also evtl. nur der Kamm saugt alles ab oder nur der untere Ablauf saugt alles ab. Dabei sorgt der hintere Schacht für die Sicherheit, läßt also kein Wasser unterhalb seiner Oberkante ab.
    Ich habe leider keine Ahnung davon, so etwas zu Berechnen. Vielleicht kann hier noch jemand helfen?! (Volumenberechnung ist klar, Durchflußmenge bei Wasserdruck in Litern wäre unklar)


    Ich habe das ähnlich, aber mit HMF. Zum Wasserwechsel rate ich aber die Filter abzuschalten/trennen.


    Dein Filterbecken sollte das Volumen des hinteren Schachtes als Reserve noch frei haben, dann läufts auch nicht über.


    Hoffe, ist Einigermaßen verstänlich. :D


    Mfg
    mirhai

  • Hi . Mein Senf zur Verrohrung. Das Material bekommst du im Netz. Würde aber schauen ,die Preise schwanken da erheblich ohne Qualiunterschiede!!! Die Verarbeitung is recht einfach. Ne Handsäge (Laubsäge ,Eisensäge ) Cuttermesser ,Lappen kleiner Pinsel viel mehr brauchst du eigentlich nich. PVC Reiniger und PVC Kleber (Bekommst du auch im Netz) Hab mein Zeug alles selbst eingebaut. Die Tankdurchführung also Bodendurchlässe Sauber und Trocken verschrauben! Kein Silikon oder anderen Schwachsinn dranschmieren!!! Ne Gummidichtung is zum Abdichten da und das macht sie auch ohne " Hilfmittel". Filter ect mit Flexschläuchen anschliessen wegen Geräusche und Vibrationen. Ich hab noch Absperrhähne dazwischen,muss man nich aber macht sich ganz gut wenn man Filterleistung regeln oder Bypassfilter hat. Ich hab mein Zeug bei RST-Verand PVC Profi.de bestellt.

  • Zitat von "marw66"

    Hi . Mein Senf zur Verrohrung. Das Material bekommst du im Netz. Würde aber schauen ,die Preise schwanken da erheblich ohne Qualiunterschiede!!! Die Verarbeitung is recht einfach. Ne Handsäge (Laubsäge ,Eisensäge ) Cuttermesser ,Lappen kleiner Pinsel viel mehr brauchst du eigentlich nich. PVC Reiniger und PVC Kleber (Bekommst du auch im Netz) Hab mein Zeug alles selbst eingebaut. Die Tankdurchführung also Bodendurchlässe Sauber und Trocken verschrauben! Kein Silikon oder anderen Schwachsinn dranschmieren!!! Ne Gummidichtung is zum Abdichten da und das macht sie auch ohne " Hilfmittel". Filter ect mit Flexschläuchen anschliessen wegen Geräusche und Vibrationen. Ich hab noch Absperrhähne dazwischen,muss man nich aber macht sich ganz gut wenn man Filterleistung regeln oder Bypassfilter hat. Ich hab mein Zeug bei RST-Verand PVC Profi.de bestellt.


    hallo
    wenn ich so sehe wie ihr alle so eure stromkabel bzw steckerleisten verlegt habt,da stellen sich mir meine ganzen noch wenigen haare auf.so ein schlauch kann immer mal undicht werden,schon durchs aushärten mit der zeit.was dann mit der ganzen elektrik so alles pasieren kann,darüber denkt sicher keiner mal nach.lustig wird es erst wenn versicherungsansprüche gestellt werden,denn dann schauen die herren die dafür zahlen sollen ganz sicher vorher erst genau nach,ob der anspruch gerechtfertigt ist.es ist sicher nicht immer sicherheitsmäßig alles machbar und man improvisiert schon mal,aber leute seit nicht gar so leichtsinnig.
    gruß
    stephan

  • Zitat von "hame"

    ....dazu sind schließlich FI-Schalter da, die sollten bei keinem Aquarium in der Stromzuführung fehlen.
    Und bevor die Schläuche brüchig werden, wechsel ich sie dann doch schon aus.


    hame


    hallo
    du mußt dir da die jacke auch weniger anziehen,habe deine elektrik schon gesehen und ist ja auch wenigstens hoch gelegt ,wenn du die schläuche regelmäßig wechselst alle achtung,aber wer macht es schon,so lange es keine probleme gibt.
    gruß
    stephan