250-l-Pfütze

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 16

    1. <t>Traumhaft!</t> (5) 31%
    2. <t>Recht gut!</t> (8) 50%
    3. <t>geht so!</t> (3) 19%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry..gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Größe 100x50x50, stabiler DDR-Selbstbau mit einem Stahlunterbau der ´nen Elefanten tragen könnte. Technisch "low-tech", nen kleiner Heizer, zwei Leuchtstoffröhren, nen kleiner Innenfilter (ja der reicht, die guten Bakterien finden genug andere Plätze außerhalb des FIlters - und ich bin allgemein kein Sauberkeitsfanatiker - etwas Mulm gehört einfach dazu ;) ), das war es . Kies ist sehr grob, sollte mal mit was kleinerem gewechselt werden, wenn da nicht der Aufwand wäre..
    Wasserwerte prüft hier keiner, Erfahrung und ein regelmäßiger Wasserwechsel tun es auch.
    Dekoelemente sind links hinter der Wurzel ein "umgebauter" Zimmerbrunnen aus Vulkangestein, der die gesamte Beckenhöhe einnimmt, ansonsten zwei Moorkienwurzeln und paar hübsche Steine.
    Bepflanzung alles recht anspruchslos, Cryptocoryne in der Mitte hinten, Mircosorum in der linken Hälfte, kleine Kongofarne links und rechts, Javamoos am Gestein, der Name der Pflanzen im Vordergrund ist mir entfallen (wer hilft da aus?).


    Besatz: 5 x Maronibuntbarsch (mag die sonst noch jemand so sehr wie ich?), 2 x Schwielenwels, 6 x Trauermantelsalmler, ein paar versprengte Guppys und (leider zu viele) Purpurprachtbarsche (jemand Interesse an hübschen Weibchen, gebe gerne ein paar ab von den Biestern ;-)) Gefüttert wird ein guter Mix aus Trocken-, Frost- und ab und zu Lebendfutter. Ist nicht das einzige Becken im Haushalt, aber das größte.
    Ach, das wichtigste natürlich - die Fische scheinen sich insgesamt sehr wohl zu fühlen :geek:


    Warum stelle ich das hier eigentlich ein? Für Meinungen und gepflegte Konversation rund ums Becken natürlich :)


    MfG
    Daniel

  • Schick schick, kann sich sehen lassen... ja zu dem ersten Punkt hast du völlig recht...etwas Mulm gehört dazu...ist ja schließlich ein Biotop und keine Klinik... :daumen hoch:


    Die Bepflanzung hat was...könnte mir auch gefallen... 8-)


    Wenn du noch ein Paar kleine Purpurprachbarsche loswerden magst, dann kann man sich da gern mal über PN schreiben...soviel nur dazu...Wäre Interessiert... :fisch:

  • Guten Abend!


    Danke für den Pflanzennamen, gleich mal aufschreiben.


    Maronis sind wirklich nette Barsche. Das jetzige Trüppchen waren nach dem Kauf mit Guppys zusammen in einem kleineren Becken - da hat sich nur einer mit etwas ruppigeren Charakter an den langsamen Schleierschwanz-Guppys vergriffen. Nachwuchs hat sich auch relativ gut gehalten - sind wohl allgemein keine guten Jäger, falls es um die Geburtenkontrolle von Lebendgebärenden gehen soll würde ich was anderes wählen, für die großen sind sie im allgemeinen keine Gefahr. Ansonsten kann ich bestätigen was pritter geschrieben hat.


    Die Guppys im Becken halten sich jetzt ein halbes Jahr ohne Verluste oder nur nennenswerte Verletzungen - von den Maronis hatte ich nicht mit Attacken gerechnet und die Purpurprachtbarsche sind auch nicht interessiert, alles erstaunlich harmonisch.


    Was den Bodengrund angeht bin ich nicht in Eile, dort drin soll sich keiner vermehren (ein Maronis-Päarchen bekommt eventuell nen kleines Artbecken um sich dran zu versuchen) und die letzten Jahre hat das auch gut funktioniert. Ist mehr eine Frage der Ästhetik.


    Gibt natürlich richtiges Lebendfutter, die Jungguppys sind nur Zugabe ;-)


    MfG
    Daniel

  • hallo,
    wirklich schönes becken. gefällt mir :daumen hoch: . ich habe auch das problem mit den purpurprachtbarschen. es kommen immer irgendwie welche durch. mein paar hab ich jetzt in einem kleinen extrabecken. sind den anderen gegenüber, während der brutzeit, immer recht aggressiv gewesen. im großen becken schwimmen jetzt nur noch 3 nachzuchttiere rum. mit denen klappt es eigentlich.

  • hallo daniel
    finde dein becken auch super.pflanzen mal bissel was anderes aber sehr schön.du schreibst hast da nur nen kleinen innenfilter drin.ich bin ja auch über viele versuche von hmf über außenfilter wieder zum innenfilter zurück gekehrt,aber mein becken ist ja sehr viel kleiner.schafft das bei dir der innenfilter noch welche marke ist es denn und wie oft mußt du ihn sauber machen.wasser ist ja schön klar.maroni hatte ich früher auch mal,würd ich aber mit meinen guppys nicht kombinieren jetzt.
    gruß
    stephan

  • Zitat von "DaW"

    Ist ein Fluval 3 plus wenn ich mich nicht täusche, die Filtermatten werden unregelmäßig alle paar Wochen durchgespült - immer wenn die Strömung zu stark nachlässt ;-)


    MfG


    Daniel


    hallo baniel
    habe ich mir schon fast in der art so gedacht.ich habe bei mir den fluval u3 drin ist der nachfolger von deinem.finde die fluval eigentlich sehr zuverlässig und vor allem viel leiser als mancher namhafter hersteller von uns.mach es genauso wie du mit dem ausspülen,je nachdem wie die strömung nachläßt,habe ich auch schon mal fast 2 monate geschafft damals in meinem alten becken,aber 1 mal im monat grob auswaschen ist ok.
    gruß
    stephan

  • Zitat von "Peter"

    Um euch mal nen Vergleich zu geben, hab den Eheim 1200xl, den mach ich aller 6 monate. Innenfilter ist immer so ne sache, wer damit zurecht kommt ok.


    hallo peter
    mir sagste da nix neues,ich habe mit außenfilter die gleichen erfahrungen gemacht,mit langen standzeiten bis zum sauber machen.wenn du aber schon 2 mal glasbruch hattest und nen auslaufenden außenfilter,da wirste da diesbezüglich wesentlich vorsichtiger und wählst lieber die schlechtere variante,dafür sicherer.ansonsten sind außenfilter nicht zu toppen.
    gruß
    stephan