Aquarium Umzug, Fische rausfischen, Tipps

  • hallo frank
    kann dir nur sagen wie ich es dieses jahr gemacht habe,wobei der umzug schon vom erzgebirge nach leipzig ging.einen tag vorher habe ich alle pflanzen raus gemacht,damit sich der dreck über nacht wieder im filter rein gezogen hat und das wasser wieder klar wurde,am tag des umzuges dann die fische mit kächern je nach schnelligkeit der fische rausgefangen,bei den antennenwelsen mußte aufpassen,die verkrallen sich regelrecht im netz,nicht das denen die barteln beschädigst,was die ganz störrichen waren habe ich dann das wasser soweit wie möglich abgesaugt und habe dann alle erwischt,wasser habe ich aber auch so viel wie möglich in große behälter viertel voll mitgenommen.ich hatte aber in leipzig gleich ein neues becken vorher einfahren lassen,weil der umzug mit einem glas denke nichts halbes und nichts ganzes wird.man steht zu sehr unter zeitdruck denke ich,aber mußte halt probieren.nach den ersten 3 wochen des umzuges wo alles glatt ging ohne verluste,habe ich dann in der drauf folgenden zeit fast alle tiere der alten heimat verloren,warum auch immer,ich würds nicht nochmal machen wollen.da lieber komplett neu anfangen ganz in ruhe.wünsch dir trotzdem viel glück dabei.
    gruß
    stephan

  • Mahlzeit...
    Möchte nun auch mal hier meine Erfahrungen erzählen zu meinem Umzug...


    Ich habe ja nun den größten Fehler gemacht den man machen konnte. Dazu aber später mehr.


    Ich habe es genauso gemacht wie Stephan. Habe in der neuen Wohnung das Aquarium schon vornweg aufbauen und einfahren lassen können.


    Damaliger Besatz waren 6 Pfauenaugenbuntbarsche und 2 Wabenschilderwelse und 4 Schmerlen.


    Also mein 280Liter Übergangsbecken in der alten Wohnung aufgebaut und vom 650Liter Becken das Wasser zum Befüllen genommen. Innenfilter rein und Heizstab rein. 2 Wurzeln hinein getan und fertig war die Übergangsbehausung für eine Woche. Die Tierchen alle umgesetzt und in aller Ruhe das große komplett abgebaut. Helfer und Träger organisiert. LKW organisiert. Saugnäpfe vom Glaser geholt. Neuer Unterschrank war zum Glück schon in der neuen Wohnung.


    Dann wollten wir einen Wechsel vom Kies. Also schon im Vorfeld bei E*ay 100KG neuen schwarzen Sand gekauft.


    Also ging es los. Aquarium war sauber. Technik & Pflanzen & Deko verpackt. Raus aus der alten Wohnung und ab auf den 7,5 Tonner ( da sah das Becken mächtig klein aus) :lol:


    Auf alle Fälle habe ich kein altes Wasser mitgenommen. Soviel Behältnisse habe ich nicht.
    Wir haben viel geschwitzt und irgendwann stand es nun endlich auf dem neuen Unterschrank. Für alle Helfer gab es ein Bier und danach habe ich mich am Waschen des Sandes gemacht. 100Kg Sand mit nem großem Sieb über der Badewanne zu waschen in gebückter Haltung ist nicht die schönste Arbeit ;)


    Sand dann ab ins Aquarium. Bakterien von der Firma Söll für schlappe 50Euro aufgeteilt auf beide Außenfilter. Wasser marsch und einfahren lassen.
    Meine großen Tierchen im kleinen 280 Liter Notbecken taten mir mächtig leid, aber ging ja nicht anders. Nach einer Woche stand dann der Umzug der Fische an. Und da kommt der riesen Fehler den ich gemacht habe. Habe meine Tierchen in 2x 20 Liter Eimer aufgeteilt und habe die Eimer mit den dazugehörigen Deckel verschlossen ( FAIL ) :motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:


    Es waren zwar nur ca. 35 Minuten bis ich mit den Eimern vorm großen Becken stand, doch das war zu viel. Ich setzte ein Fisch nach den anderen um und mir wurde immer schlechter. Alle Fische waren grau ( Klar Farbverlust durch Streß ) doch......Sie sanken alle zu Boden. Lagen alle auf der Seite. Meiner Frau war auch gleich Himmelangst.


    Nach einiger Zeit haben sie sich zwar wieder aufgerichtet und mir ging es bissl besser. Aber dann kam die nächste Hiobsbotschaft: Alle Fische schwammen gegen Scheiben, Wurzeln, Pflanzen und aneinander! Sie waren erblindet :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:


    Ich war so wütend auf mich selber. Habe mir die allergrößten Vorwürfe gemacht!!! Nach paar Stunden Selbstmitleid, sagte ich dann zu mir: Da musst du jetzt durch. Du hast es verbockt und jetzt lebe damit und mach das Beste draus!


    Dann nach paar Tagen kam die Wendung und alle Fische sahen wieder. Sie schwammen wieder als Gruppe und nicht Ziel und Planlos umher. Sie nahmen wieder Futter an und alles war wie vorher. Sie rangelten, sie jagten sich, sie balzten. Ich war so so glücklich..... :D:D:D:D


    Also nie nie nie wieder Fischtransport mit Deckel auf dem Eimer. Ich lege ein Wischtuch trüber und fixiere es mit einen Spanngurt...


    So das war mein Umzug mit meinen tollen großen Fischen. Ich habe draus gelernt....


    Diese Erfahrung soll euch behilflich sein und vielleicht beherzigt ja jemand meinen Rat: MACHT KEINE DECKEL AUF TRANSORTEIMER


    Es war Sauerstoffmangel des Gehirnes, was sich auf den Sehnerv der Fische gelegt hat. Möchte auch behaupten paar Minuten länger und sie wären gestorben...


    MEINE ERFAHRUNG!


    LG Steve

  • Da bin ich anderer Meinung. Ein Deckel macht rein garnix. Ich habe ca 200 Fische aufgeteilt in drei 20l-Eimern über ca eine Stunde Fahrzeit mit Deckel bei meinem Umzug transportiert. Deine Fische haben in meinen Augen einfach nur Stress gehabt. Vielleicht Temperaturunterschiede? Oder in den Eimern war noch irgendein Rest drin den du nicht gesehen hast? Aber das mit dem deckel ist Quatsch. Dann dürfte das ja Jedem passieren der die Fische im Handel in Tüten kauft. Selbst aif der Börse hat der Malawigroßverkäufer seine Fische in Eimern "verpackt".
    Auch als ich meine großen Skalare von meinen Eltern geholt habe waren die in einem Eimer und haben sich sofort wohl gefühlt in meinem Becken. Also lange Rede... mit Deckel ist genauso wie ohne Deckel.

  • hallo steve
    na das ist ja echt n ding,an sowas hätte ich überhaupt nicht gedacht und war auch bei mir absolut nicht der fall.ich hatte ja auch große weiße nicht durchlässige eimer mit nem schön zuschnappbaren deckel.die fische waren gute 3 stunden darin und die fahrt noch vom erzgebirge nach leipzig kam ja noch dazu.klar farblos waren sie fast alle durch den stress,hat sich aber schnell wieder gegeben.blind ist aber absolut keiner bei mir geworden .auch nicht unkontrolliert an die scheibe geschwommen.aber mein neues becken war ja auch geringfügig größer als das alte.denke das ist auch von fisch zu fischart unterschiedlich wie die darauf reagieren,aber auf sowas wär ich echt nicht gekommen,aber klingt ja auch logisch,wenn man mal drüber nachdenkt.
    gruß
    stephan

  • Die Eimer waren echt sauber. Es war vornweg nix anderes drin. Habe sie auch schon immer für das Hobby genutzt. Also an irgendwelchen Rückständen in den Eimern lag es nicht. Ich muss dazu sagen, es sind auch keine kleinen Guppys. Wenn einer der großen Flatschen von Fischen zum atmen ausholt kannst das mit kleineren Fischen ja nicht vergleichen.


    Das Verhältnis stimmte einfach nicht. Zuwenig Sauerstoff im Wasser. Zu viel große Fische im Eimer. Vielleicht auch zu viel Wasser im Eimer. Und zuwenig Luft an der Oberfläche es Eimers.


    Pfauenaugen sind robuste Tiere. Als sich aus meiner Gruppe ein Pärchen gebildet hatte, habe ich vier Tiere abgeben. Habe dann den gleichen Eimer genommen. Wieder 4 Tiere rein und Wischtuch drauf. Bin mit den Tieren von Raschau - Aue gefahren und zurück. Bei der Aktion war ich 2 1/2 Stunden unterwegs. Habe sie bei mir wieder eingesetzt und es ging ihnen gut.


    Im Handel werden die Tüten ja auch mit Pressluft aufgeblasen, da haben sie ausreichend Puffer. Das war mit Sicherheit bei mir nicht der Fall...


    Stephan: Ich war echt fix und fertig....aber zum Glück ist alles wieder gut...


    Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen und bei mir kommt keine Deckel mehr uff die Transportbehältnisse...


    LG Steve

  • Hi
    Das mit den blinden Augen hat man vermehrt bei großcichliden. Die vorstehenden Augen reiben als erstes am Rand des eimers. Die hornhaut wird dadurch aufgerauht und undurchsichtig. In Tüten passiert sowas eben nicht. Deswegen die Moral von der geschichte: kauf dir das nächste mal für jeden fisch eine koitüte bei deinem stammdealer für 2,50 Euro und die Tiere haben weniger Stress und erblinden eben auch nicht temporär!

  • Moin Christian...


    Kling logisch deine Erläuterung...


    Insgesamt stimmten die Verhältnisse nicht...und da habe ich wie gesagt alle wohlmöglichen Fehler gemacht die man machen kann. Passiert mir auch nicht noch einmal...


    Es hat ein regelrechtes Erdbeben gegeben (Symbolisch für den Stein der mir vom Herzen fiel, als sich alles wieder normalisiert hat ) im Erzgebirge...:-D


    LG Steve