LED Technik

  • Hallo,


    Da dieses Thema immer mehr diskutiert wird und ich gern jemand bin der Werbeversprechen und Händlerversprechungen nie glaubt möchte ich euch mal ein Rechenbeispiel für Umstellung auf LED-Technik zeigen.


    Ich nehme jetzt als Grundlage mal mein BEcken mit 2 T8 Röhren a 36Watt. Leuchtdauer ca. 11 Stunden am Tag. Kosten pro Röhre ca. 20€ (kommt nen bissel drauf an was und wo man kauft). Will ich mir jetzt eine richtige LED-Leiste für mein BEcken holen kommen die meisten mit man spart SOFORT UNMENGEN Geld. Die meisten LED-Einheiten verbauchen bei meiner größe ca. 20-25Watt und Kosten in der Anschaffung ca. 150€ (pro Stück). Ob man zwei dann noch braucht lass ich mal offen.


    Also (kW/h =23Cent)


    Röhre 11hx72W=0,18€*365Tage=65,70€/Jahr
    LED 11hx44W=0,11€*365Tage=40,15€/Jahr
    LED 11hx22W=0,056€*365Tage=20,44€/Jahr


    Demnach hat man im Schnitt eine Ersparnis von 20€ oder 40€ pro Jahr. Wenn ich mal von dem ersten Jahr ausgehe habe ich mir mit der Stromersparnis lediglich die Röhrenkosten rein. Ich brauche noch 2 weitere Jahre um die Kosten der LED Leiste "GESPART" zu haben. bei der doppelten LED Variante sogar 4 Jahre.


    Und am Ende gehen euch die LED Leisten nach 4 JAhren kaputt. Diese Riesenversprechen vom großen Ersparniss sollte man sich vorher mal gut durchrechnen.

  • hm deine rechnung betrachtet lange nicht alle komponenten der leds!
    erstens: ne led röhre kostet 40€! und ersetzt in meinem beispiel mit 18w etwas mehr als eine t8.
    will mich da jetzt aber net um centbeträge streiten. und wir gehen ja schlißelich von nem normalen aquarium aus (nicht jeder ist ja malawihalter, auch wenn man es momentan glauben mag :P )
    2x18watt = 36w
    ((36wx11hx365d)/1000)x0,23€ = 33€ pro jahr an reinen energiekosten
    und das bei absoluter preisstabilität, was ja dank eeg-umlage ja schon mal net mehr hinhaut ;)


    du brauchst t8 im optimalfall alle 3 jahre eine röhre mit wie du so schön sagst etwa 30€ zusammen.
    nehmen wir jetzt nur mal einen 3-jahres-zyklus an:
    anschaffung led: 80€
    + 3 jahre strom: 99€
    => 179€
    anschaffung röhren: 30€
    + 3 jahre strom: 195€
    => 225€


    bereits nach 3 jahren hast du ein plus von 46€. selbst mit zins und zinsenszins gleichst du das bei der besten (sicheren) anlage net aus!
    und ob du nun an das "märchen" von den 10-jahres-leds glaubst oder nicht, sei deine sache.. aber es ist jedenfalls durchaus wissenschaftlich erwiesen und getestet (sonst gäbe es ja die angabe nicht!!)


    und jetzt denk mal drüber nach, was du bei nur einer led sparen würdest ;) denn die ganzen malawis haben in x metern tiefe auch mehr ne funzel als ne glühende sonne über sich!

  • für einen ottonormalbürger mit ottonormalaquarium und ottonormalpflanzen (vallis, anubien, javafarn) sollte das auch reichen! wenn du einen dimmbaren rgb-controler willst, legst du natürlich mehr hin. aber das ist auch luxus, der dich bei den röhren deutlich mehr kostet!


    wenn du das mal auf 10 jahre hochrechnest, dann bist du sehr sehr schnell im 3-stelligen bereich! und ob ich nun einmal 80€ oder einmal 30€ ausgebe, macht den braten nun auch nicht fett!

  • Hallo


    naja da gibt es immer ein für und wieder, und peter wenn es dir zu teuer ist zu kaufen,


    dann hilft das netz zum selber bauen von leds, wo jeder es so machen kann wie er will.


    Aber man kann nicht alles Röhren 3 Jahre halten, es gibt auch welche die man Jährlich weckseln must oder solltest.


    Es ist wie damal mit dem Handys, da hat auch jeder gesagt, wer brauch es und nun hat es jeder :lustig:


    Tschau
    denis

  • es geht nicht ums brauchen, mir gehts einzig und allein ums geldversprechen, weil wenn wir doch mal ehrlich sind, so viel isses nicht. also wer bei solch großen becken wie wir sie haben wegen 30€ anfangen zu jammern dann versteh ich was net.


    Klar macht LED sinn und ich werde mir sicherlich auch früher oder später eine zulegen, wollte nur mal an nem rechnebeispiel zeigen was an sich dahinter steckt in zahlen und man eben nicht immer alles glauben sollte was einem der handel verspricht.

  • hallo peter
    genau das habe ich mir auch schon mal grob durchgerechnet,hinzu kommt noch das bisher keiner absolut positive langzeiterfahrungen in bezug auf guten pflanzenwuchs nachweisen kann.das sollte aber jeder für sich entscheiden wie er das handhabt.hinzu kommt bei mir,das ich die röhren erst wechsle wenn sie definitiv kaputt sind,oder die pflanzen anfangen nicht mehr zu wachsen,der wechsel nach paar monaten ist in meinen augen viel geldschneiderei,aber auch das sollte jeder für sich selbst entscheiden,inwieweit er das geld zum fenster rauswirft.
    gruß
    stephan

  • Wie ihr schon Festgestellt habt sind LED´s was für kleine Becken bzw für Fischbecken :!: Wer auf Grünzeug steht wird es schwer haben je Größer das Becken is. Ich hab ein 5m LED Band drin was aber mehr als Dekobeleuchtung dient. Ich mach es in den Abendstunden an. Da es alle Farben macht kann man ein bissel Spielen um die Fischlein Bunter aussehen zu lassen. Aber rein LED ?? Bei 70 cm Beckentiefe da müsste ich wohl eher LED Fluter einbauen??!!! Und was die Pflanzen da auf die dauer machen ... weiß ich nich und richtig Erfahrung scheint da auch keiner zu haben und Leisten von Giesemann ect für Hunderte von Euro´s .Das lass ich mal meine kleine Kirche im Dorf. ( Mein LED Band hat 30€ gekostet.) :daumen hoch:

  • Hallo,


    also ich beleuchte mein Becken ausschließlich mit LED. Leisten sowie auch Fluter.
    3x1m Leiste 8W 6000k und 3 Fluter 10W 6000k.
    Das Becken ist komplett und reichlich bepflanzt. Geht also ;) . Wobei die Leisten nur kurz über der Wasseroberfläche etwas taugen. Da bautechnisch die Leuchten aber 30cm über Wasseroberfläche sind, ist es tagsüber nicht besonders hell. Achso Beckenhöhe 50cm. Die Fluter bringen deutlich mehr Leistung. Ich habe nun aber noch 3 weitere 20W Fluter bestellt, da meine Internodienabstände der Cabomba mit 6cm nicht zufriedenstellend ist. Auch werden die roten Cabomba furcata nicht wirklich leuchtend rot. Dort versuche ich jetzt mit der Steigerung entgegen zu wirken. Bisher läuft das Ganze ein dreiviertel Jahr.
    Eine andere Beleuchtung kam für mich nach dem Neubau des Beckens nicht in Betracht.


    so ein kurzes Statement zu meinen Erfahrungen mit LED :)


    VG
    mirhai

  • Die Beiträge sind zwar schon alle aus dem letzten Jahr, aber ich möchte trotzdem dazu was sagen.
    Da ich ein 150 cm Becken am einrichten bin und vom Schrank bis zum Lampenkasten alles selber mache, habe ich mich sehr intensiev mit dem Thema LED Beleuchtung auseinandergesetzt. In einem andeeren Forum wurde und wird dazu viel diskutiert und Lösungen vorgeschlagen bzw gebaute Lösungen gezeigt. bisher 120 cm Becken. Ist nicht wirklich groß aber klein nun auch nicht. Eher schon Standart
    Ich werde jetzt mir HochleistungsLED arbeiten. Die KOsten für die Anschaffung entsprechen denen für einen entsprechend großen herkömmlichen Lampenkasten. Bei mir werden LED Streifen in Plexiglasröhren gezogen 120LED`s pro m.
    Gruß
    Ingolf

  • Hallo,


    In meinen Malawi Becken nutze ich auch LED Leisten... da die Standart Röhren hier 4x 54 W gewesen wären... viel zu viel für unsere Malawis...
    Deshalb ist das Becken ausschließlich mit den SunaECO 500 Reef White Duo beleuchtet ... also 2 LED-Leisten...
    Durch passendes Zubehör konnte man einfach die LED-Leisten an die Leuchtstoffröhrenhalterungen hängen.
    Verbrauch nun 2x 12 W... Mit insgesamt 6 weißen und 4 blauen LED's.
    Laut dem Malawi-Guru ist sogar nur eine ausreichend... aber so dunkel sollte es nicht sein.
    Einen automatischen Dimmer konnte man hinzu kaufen... ( für 80€)... leider fiepste das Teil so nervig, dass es wieder zurückging...
    Ich bin voll zufrieden mit diesen Teilen... für richtig bepflanzte Aquarien, bräuchte man wahrscheinlich viel mehr LED Leisten... was dann höchstwahrscheinlich sehr teuer werden würde!

  • Hallo NIcole,
    Im Malawi Becken sind sicher nicht so viele Pflanzen vorhanden. Zumindest wenn man es etwas naturgerecht gestaltet. Damit ist die Lichtmenge nur für die Betrachtung erforderlich.


    Ich möchte jedoch ein Südamerikabecken einrichten mit reichlich Pflanzen. Insbesondere Echinodorus und Alternanthera, Bacopa und so. Also schon auch Pflanzen mit gewissen Lichtansprüchen.
    Was die Freunde in dem anderen Forum da zu Stande gebracht haben ist schon sehr beeindruckend.
    Wenn ich die Regel 0,5 Watt /Liter Wasser einhalten möchte dann bin ich mit 4 Röhren zu Gange, um die 170 Watt. Da sind hochleistungs LEDs sicher eine gute Alternative.
    Zumal man mit den Regelungen die ganze natürliche Bandbreite der Lichtverhältnisse einigermaßen nachstellen kann.


    Ich weiß früher haben wir mit einer mechanischen Zeitschaltuhr an- und ausgeschaltet. Wenns gut sein sollte wurden die Leuchtstofflampen einzeln zugeschaltet damit der Lichtschock nicht allzu groß war.
    Heute sind da viel mehr "Spielereien" möglich. Aber sind es wirklich nur Spielereien oder dient es dem Wohlbefinden unserer Pfleglinge?
    LG Ingolf