Welcher Tröpfchentest?


  • hallo
    denke auch das du das online in jedem falle günstiger bekommst,diese tests sind in den läden schon ganz schön teuer und das bekommste auch kaum billiger in den baumärkten mit angeschlossener tierabteilung.
    gruß
    stephan

  • So...habe gerade den Koffer in einen bekannten Online-Auktioshaus erworben. Keiner der Läden hatte gleich ein auf Vorrat.
    Habe trotzdem den Online-Onkel angerufen zwecks Herstellungsdatum. Antwort der Herstellung 09/12...


    Zugegriffen! Denke das er dann Montag oder Dienstag da ist, dass heißt Mittwoch vorm und nach´n WW wird gemessen.


    Dann weiß ich zumindestens ob der Nitratwert genauso hoch ist wie beim JBL-Koffer...


    LG Steve

  • Moin Moin Ingo...


    Solltest du es nicht in meinen anderen Thread mitbekommen haben, ich habe echt ohne Ende Algenprobleme :cry:


    Die ganze Rückwand, Steine, Scheiben und jetzt langsam auch die Pflanzen sind betroffen. Ach und die Wurzeln auch...


    Ich möchte die wegbekommen. Habe deshalb schon zwei Threads eröffnet zum Thema. Als Rat bekam ich natürlich ich sollte den Nitratwert messen. Das tat ich und war sehr erschrocken, das er extrem hoch ist. Mein Tröpfchentest von JBL ist schon seit langer Zeit abgelaufen ( Ich weiß du hast kein Tröpfchentest und wirst dir wohl auch nie einen holen. Wie ich das jetzt aus deinem Nitritpeak-Thread mitbekommen habe. Ist ja auch deine Meinung und dann ist das eben so. Deswegen werde ich dich nicht verurteilen. Habe garkein Recht dazu. Du lebst gut & deine Fische auch. Ist doch prima!) zurück zum Thema. Jetzt habe ich mir einen neuen zugelegt um wirklich auf Nummer sicher zugehen, dass der vorherige gemessene Wert stimmt.


    Danach frage ich die Gemeinde nach ihren langen Erfahrungen und bin darüber auch sehr froh, dass mir hier bei einem Problem geholfen werden kann und wird.


    Habe die Algen echt satt, besonders an der Rückwand...


    Das wars hoffentlich was du wissen wolltest...


    Schönen Tag...LG Steve


    P.S Auf mein Avatarbild ist die Rückwand zusehen, wie sie wieder aussehen soll. Momentan Dunkelgrün und voller Algen...

  • Hi Steve,
    okay-alles klar!
    Wenn Du nun deine Wasserwerte gemessen hast,was dann?Dann kennst Du den Grad der Wasserbelastung.Diesen zeigen Dir aber auch schon Deine Algen an!
    Algen,ich gehe mal von den am meisten im Becken vorkommenden grünen Fadenalgen aus,haben immer zwei Ursachen!
    Licht und Nährstoffe!Von beiden hast Du anscheinend zu viel.Meist reicht es dann schon eine der beiden Komponenten zu reduzieren.
    Also erstmal einige üppige Wasserwechsel und während dieser Zeit weniger füttern.Gegebenenfalls ein zusätzliches wirksameres biol.oder absorbierendes Filtermaterial einbringen.
    Oder eben auch das Licht reduzieren.Ich sehe oft daß viele Becken total überbeleuchtet sind.Schon vom Hersteller her sind z.B über einen 160er Becken zwei Röhren a 30 Watt oder mehr drüber.Zumal Viele Ihre Becken mit 10 oder mehr Stunden beleuchten.Das ist unnütz!
    Beispiele:mein 325 er beleuchte ich mit viermal 18 Watt,gestaffelt neun Stunden.Alle Pflanzen wachsen sehr gut.
    mein 160er"Sammelbecken"beleuchte ich mit grad mal 1x 18 Watt neun Stunden und das Teil ist vollbepflanzt,sogar mit Tausendblatt!
    Laut einer Studie sind fast alle gängigen Aquariumpflanzen mach neun Stunden mit ihrer Phososynthese"fertig"d.h-alles mehr ist für die Algen.
    Von mir aus kann doch jeder Wasserwerte messen soviel er will,ich versteh nur nicht daß ne Menge Kohle dafür ausgegeben wird wo man doch die Ergebnisse eh schon erkennen kann.
    Grundwerte wie Härte und Ph-Wert:örtl.Wasserwerke
    Algen:Phosphate und Nitrate
    Fische schnappen nach Luft:Nitrit
    Bei letzteren ist es doch völlig egal ob die Messergebnisse der jeweiligen Hersteller etwas voneinander abweichen.Fakt ist-letztere sollten,egal wie hoch die Konzentration ist,entfernt werden.
    Was auch hilft ist,falls kein Osmosewasser zur Verfügung steht-destilliertes Wasser.Gibts im Konsum und im Baumarkt.
    Ich habs vor vielen Jahren bei einen ähnlichen Problem ausporbiert-es funktioniert.Aber nur wenn auf DAUER eine der beiden oder beide vorgenannte Komponennten reduziert werden.


    Grüße

  • Guten Morgen Ingo...


    Danke für deine Antworten, das hilft mir doch schon weiter...habe nämlich die Lampen länger als 9 Stunden an. Vor 15 Minuten habe ich runter gestellt auf 9 Stunden.


    Neues Filtermaterial habe ich auch schon im Filter, jetzt heißt es Geduld. Trotzdem möchte ich Klarheit haben zwecks den Werten. Möchte ja auch sehen ob die Änderungen ihre Wirkung zeigen.


    Füttern tu ich jetzt erstmal nur alle 2 Tage...


    Meinst du das die Angaben jeder einzelner Fische die man so im Internet liest schmarn sind? Jeder Fisch hat doch angeblich andere Ansprüche an die Wasserwerte!
    Ich messe seit dem ich mal einen Rochen im Becken hatte ( Der auch nicht nur 4,99€ kam ) er war sehr munter und aufgeweckt. Später erfuhr ich das er doch sehr mager aussah. Gefressen hat er Shrimps, Muschelfleisch, und Weißfischfilets...Nach 4 Wochen lag er mal morgens mittig im Becken und sah aus wie die Black Pearl von Fluch der Karibik. Ich konnte mir es nicht erklären. Bis ich die Wasserwerte vom Händler meines Vertrauens habe prüfen lassen...


    Seit dieser Erfahrung habe ich mit messen angefangen. Vorher war mir das auch total bums...


    LG Steve

  • Hi,
    nee-ganz so drastisch ist es net.Man hällt ja net Malawie's zusammen mit Südamerikanern.
    Eigentlich sollte es ja so laufen daß man sich von Anfang an nur Fische zulegt die nahezu die gleichen Bedürfnisse haben,also besonders was die Härte des Wassers und den PH-Wert angeht.
    Die meisten unserer Pfleglinge wollen etwas weicheres Wasser mit nen rel.niedrigen PH Wert.Also ist eine Zusammenstellung ja net sooo schwer.
    Grundsätzlich ist nicht alles Schmarrn was über die jeweiligen Art in WWW zu finden ist.Nur verlass ich mich schon lange nicht mehr auf allgemeine Seiten wie Wikipedia o.ä.Bei sowas ist es immer am Besten sich in speziellen Foren umzuschaun.Beispiel:ich mach ja seit Jahren Buschfische.Mit meiner Freundin bin ich grad dabei etwas in Richtung Bettas,spez.Wildbettas zu schwenken.Also hab ich mich in den versch.Labyrinter,-und Bettaforen umgeschaut bzw.angemeldet.
    Besonders bei etwas heikleren Arten wie z.B. deinen Rochen sollte man sich nicht auf allgemeine Beschreibungen verlassen sondern sich im Vorfeld in speziellen Foren über deren Bedürfnisse informieren.Beispiel:roter Schokoladengurami.Wunderschöner Fisch der weiches Wasser mit nen niedrigen PH Wert braucht.Kein Problem,passt zu meinen Fischen die ich mit eben diesen Werten halte.Dachte ich!Ganz so einfach ist es nicht!Nach eine Telefonat mit nen Spezialisten und der Suche in einigen Labyrinterforen war klar-das muss ich mir nicht antun.Regenwasser oder Osmose Wasser,PH wert um 5,5 und dann noch Schwarzwasser,und,und,und!
    Das nur mal als Beispiel.
    Davon abgesehen,ich hab doch nix dagegen wenn jemand seine WW messen will.Ist doch seine Sache.Grad wenns größere Probleme gibt und man nicht das"Aquarianerauge"hat ist das doch okay.
    Was ich nur nicht nachvollziehen kann wenn jemand mit nen gut laufenden Becken ständig irgendwas messen muss und dann auch noch die teuersten Tröpchentests kauft.Das halte ich völlig unnötig und rausgeschmissens Geld!


    Grüße

  • Moin Ingo...


    du hast recht das es rausgeschmissenes Geld ist. Wenn man irgendwann das Auge für gewisse Probleme hat. Meist muss man auch auf seinem Weg auch das ein oder andere mal hinfallen und erkennen oh irgendwas ist faul. Jetzt habe ich in irgendeiner Art Bockmist geschossen. Sind alles Erfahrungen die man in seinen Hobby sammelt.
    Glücklicherweise sind bei dir ja noch keine Fischlis vollendet. Als der Rochen starb war das für mich natürlich tragisch. Ist ja auch nicht nur ein Guppy ( Nix gegen Guppyliebhaber, sind für mich nur Lebendfutter ;) ) .


    Aber Danke für deine Sicht der Dinge...
    Werde erstmal googeln was Buschfische und was der Schokoladengurami für Matzeln sind...;)


    LG Steve