Fische allein Zuhause – Aquarienpflege in der Urlaubszeit

  • Quelle: https://vda-online.de/nachrich…flege-in-der-urlaubszeit/

  • Tip 1bis 5 halte ich für Behauptungen die völlig übertrieben, wenn nicht sogar falsch sind.
    Zumindest aber viel zu verallgemeinernd.


    Ich bin ja meist wochen und monatelang nicht in DE und in der Zeit füttert nur jemand, durchaus manchmal zu viel...
    1. Ich teste mein Wasser fast nie! Im allgemeinen reichen die Werte des Versorgers. Getestet wurde eigentlich nur wenn ich bei irgendwelchen Themen im Netz was überprüfen wollte.
    2. Ich habe immer Algen, bestimmte Arten sogar großflächig an HMF, Wurzeln und auch an Anubias.
    das bringt in meinen Fall keine Probleme. Bedenkt bitte Algen sind auch Pflanzen und besetzen eine ähnliche Nische. Sie ernähren sich von den gleichen Nährstoffen. Was soll also schlimm/ gefährlich dran sein? Eher nichts.
    3. Filter, in meinem Fall Aussenfilter mit vorgeschalteten HMF werden nur gereinigt wenn der Durchfluß geringer wird oder nach monatelangen Betrieb wenn ich mal denke: nun könnte man mal wieder. Der HMF wird bestenfalls oberflächlich abgesaugt oder nach Jahren ausgetauscht.
    Ein Aktivieren des Filters mit Bakterienstartern ist in einem schon eingefahrenen Becken, selbst nach starker Filterreinigung ebenfalls völlig sinnlos- das Becken enthält schon genug "Starterbakterien"! Nämlich auf diversen Oberflächen im gesammten Becken.
    4. Ein Teilwasserwechsel mit dem gewohnten Wechselwasser soll nun ausgerechnet vor dem Urlaub Gefahren bergen? Doch auch sehr unwahrscheinlich. Ich mache es jedenfalls oft noch kurz vor meiner Abreise und da ist noch nie etwas passiert. Ohne jedlichen Einsatz von Wasserzusätzen!
    5. Pflanzenschnitt vor Abreise schadet auch vor der Abreise eher nicht. Meine stark bepflanzten Becken wuchern in 2 Wochen ja eh wieder stark zu. Es mag in schlecht/ wenig bepflanzten Becken anders sein.
    6. Füttern: Bei mir füttert jemand alle 2 Tage (eher zu viel wenn ich die Schneckenpopulation sehe).
    Im Falle eines Urlaubs kann man bei ausgewachsen Fischen auch mal eine Woche auf füttern verzichten. Soll nun jemand fremdes füttern (weil eventuell die Abwesenheit länger ist) sollte man das Demjenigen vorher zeigen und eventuell auch portionieren, Ihn klar instruieren.
    Futterautomaten oder Ferienfütter kann man auch einsetzen.
    7. Eine Einführung in die Technik sollte man ebenfall machen.


    Der letze Satz erklärt Vieles-Zitat: " Schon seit der umfangreichen Testphase unseres neu entwickelten...." Das ist reine Tetrawerbung.


    Solltet Ihr gleich als Werbung kennzeichnen. Das der VDA das nun als vermeintliche Wahrheit verkaufen will... Unbegreiflich.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    ich sehe das genau so! Mich nervt schon, dass der VDA so offensiv für eine Firma wirbt, ohne es extra anzuzeigen und hier für zwei Produkte. Vor allem wohl für den Futterautomaten. Der Text ist tatsächlich reichlich belanglos. Wahrscheinlich von einer Agentur erstellt. Die Frage ist für mich: lassen wir das mit den VDA Nachrichten so weiter laufen, oder nicht. Wenn das mit der Werbung nervt, bin ich gerne bereit diese im einzelnen dann zu löschen zugunsten der doch interessanteren Beiträge. Was meint Ihr?