Gentechnologie in der Aquaristik, und bei Menschen, Pflanzen und Tieren im Allgemeinen

  • Hallo zusammen,


    Was haltet ihr von Gentechnologie?


    Ich will Euch nicht verhehlen, dass diese Entwicklung mir Angst macht.
    Es könnte uns (der Menschheit) so ergehen wie dem "Zauberlehrling" (Ballade von Johann Wolfgang von Goethe", der die Geister nicht mehr los wird, die er rief.


    Gestern habe ich mit meiner Familie einen Film des Regisseurs Steven Spielberg im Kino angeschaut.
    Jurassic Park ist ein Science-Fiction-Horror- und Abenteuerfilm aus dem Jahr 1993. Die Handlung beruht auf dem Roman-Thriller DinoPark (Originaltitel Jurassic Park) von Michael Crichton, der für den Film auch gemeinsam mit David Koepp das Drehbuch schrieb.


    Obschon ich eigentlich keine Horrorfilme mag, nach einem Film von Edgar Allan Poe, konnte ich nachts lange nicht mehr einschlafen, bin ich mitgegangen, weil ich dachte, das ist einfach so ein Dinofilm mit Dinos wie little foot und big foot (In einem Land vor unserer Zeit)


    In dem Film gelingt es der Wissenschaft im Auftrag einem Unternehmer "Dinos" wiederauferstehen zu lassen. Diese werden in einem Erlebnispark präsentiert. Es kommt zu einer Katastrophe als der größte und gefährlichste Dino ausbricht.


    Glaubt jetzt bitte nicht, dass ich mit meiner überschäumenden Fantasie, diesen Film eins zu eins nehme.


    Ich habe die Gentechnologie immer schon für gefährlich gehalten.


    Na, aber es gibt bereits gentechnisch veränderte Kühe. Diese können Milch ohne ein Protein (Eiweiß) liefern auf das manche Säuglinge allergisch reagieren.


    Ich möchte Euch nicht in eine bestimmte Richtung drängen, sondern eine Diskussion anregen. :diskussion:

  • Hallo Erika , dies kann man nicht so einfach mit für und wieder beantworten . Speziell wenn es um Nahrungsmittel geht werden viele von uns hellhörig , ich auch . Aber jede Münze hat 2 Seiten . Es gibt mittlerweile einen genetisch veränderten Reis , der Vitamin A enthält . In Asien , also dort wo der meiste Reis gegessen wird , gibt es unter den ärmsten Teilen der Bevölkerund sehr viele Erblindungen , die letztendlich auf Vitamin A Mangel zurück zu führen sind . Die soll nur ein Beispiel sein . Für mich ist es mehr eine Frage , was dürfen wir tun und mit dieser Frage sollten wir sehr sorgsam um gehen . Es ist denkbar das wir in Zunkunft mit Hilfe der Genetik viel Krankheiten heilen können , aber wenn wir nicht aufpassen können wir auch die Büchse der Pandorra öffnen . Das Problem wird sein , mann kann nicht alles kontrollieren . Ich denke es gibt kein grundsätzliches Ja oder Nein .
    Grüsse Armin

  • .... gentechnisch veränderte Kühe.
    Diese können Milch ohne ein Protein (Eiweiß) liefern, auf das manche Säuglinge allergisch reagieren.

    Richtigstellung ohne Wertung:
    Es gibt seit 2012 eine ! Kuh, deren Milch durch Genmanipulation ein ! Eiweiss (Protein) nicht mehr enthält,
    was bei Problembabys zu allergenen Reaktionen geführt hat, da dieses nicht der Milchzusammensetzung
    der menschlichen Milch entspricht......
    Es sind natürlich trotzdem weiterhin genügend Proteine in der Milch vorhanden,
    vor allem Kaseine, was z.B. die Verkäsung einfacher macht...
    Eine eiweissfreie Milch würde auch absolut keinen Sinn machen...


    Ansonsten folge ich Armin...

  • Hallo Bernd,


    genau das was Du sagst meinte ich, vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt?!


    Zitat

    Diese können Milch ohne ein Protein (Eiweiß) liefern, auf das manche Säuglinge allergisch reagieren.


    Ich meinte ohne ein bestimmtes Protein (Sorte von Protein) nicht gänzlich ohne Protein. :D


    Eine Milch gänzlich ohne Protein wäre keine Milch mehr. :phatgrin:

  • Hallo Falk,


    Du sprichst mir einerseits aus der Seele.


    Auf der anderen Seite ist es für kleine Babys die eine Allergie gegen ein bestimmtes Milch-
    eiweiß haben und die Mutter nicht stillen kann, oder will schon wichtig, dass sie eine Ersatz-
    milch haben. Es gibt für solche Babys aber auch behandelte Fertigprodukte, die gab es auch schon früher, als Kühe noch nicht genmanipuliert wurden.


    Na, aber Kuhmilch ist einfach besserm, als diese diversen Pülverchen. Dann kann nämlich die
    Mutter einfach mit der Milch, evtl. Wasser, Milchzucker und sehr feinen Haferflocken eine gute Trinknahrung für das Baby bereiten.


    Auf der anderen Seite Gentechnologie birgt aber ausser Mißbrauch durch Menschen noch andere Gefahren in sich.
    Auch Wissenschaftler sind keine Halbgötter sondern ganz normale Menschen, die Fehler machen können.


    Deine Augenfarbe, Deine Haarfarbe, deine Körpergröße etc. hängt von 4 verschiedenen Nukleinsäuren ab Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin. Das sind sehr ich sag mal Bausteine die untereinander verbunden sind sich in Form einer doppelten Spirale winden und aus denen unsere
    Gene bestehen.


    Es ist aber sehr schwierig zu sagen, an welcher Stelle der Spirale die Augenfarbe braun liegt.
    Zumal braun (die Erbinformation) nicht an einer Stelle liegt, vielmehr sind sehr viele Bausteine
    daran beteiligt, es ist ein Code. Außerdem liegt unter Umständen nicht nur braun in einem Genom sondern auch blau. Aber blau kann sich nicht durchsetzen, es ist rezessiv. Es ist also sehr kompliziert.


    Woher soll der Wissenschaftler wissen wo die Körpergröße liegt? Es sind sehr viele Versuche notwendig.


    Ich bin kein Wissenschaftler, sondern nur so ein abgebrochener Biologe (ein Biologe, der sein Biologiestudium abgebrochen hat) aber ich weiss wieviel Mi.. die bauen, natürlich auch Gutes und Segensreiches.


    Lange Rede kurzer Sinn: Es könnte etwas anderes herauskommen, als die vorhaben.


    Jedenfalls beschleicht mich von Zeit zu Zeit diese Angst.


    Na, und Wissenschaft kann man wie Armin ganz richtig sagt zum Wohl und Wehe des Menschen
    einsetzen.


    Die Menschen haben es aber im Laufe ihrer Entwicklung, immer wieder geschafft, Wissen zum Wehe des Menschen einzusetzen.


    Ich glaube bald, es ist ein bisschen gefährlich am Genom herumzubasteln.


    Als man wußte "wie die Kernspaltung geht" konstruierte man flugs die Atombombe und die
    haben die Amerikaner über Hiroschima abgeworfen.