Hallo erstmal...

  • Guten Tag,


    ich lese mich hier seit einigen jahren schon durch den ein oder anderen Beitrag.
    Aus aktuellem Anlass und aus Gründen der Höflichkeit möchte ich mich heute kurz vorstellen.


    Mein Name ist Christian, bin 36 alt und ich habe Fische seit meiner Kindheit, nie was doll kompliziertes, meist
    was einfach ist und Spaß macht. Und so bin ich nach den klassischen Lebendgebärenden wie Guppys Platys oder Schwertträger und Welse irgendwann bei den eierlegenden Zahnkarpfen, den Killifischen gelandet.


    Diese beschäftigen mich nun seit einigen Jahren und dank der zahlreichen Arten, wird
    diese Begeisterung wohl noch einige Jahre anhalten.


    Ich wohne in Berlin Karlshorst u srukturiere mein Hobby grade etwas um, durch räumliche Veränderungen in unserer Wohnung. Ich habe eine Tochter, die 14 Monmate alt ist. Als wir unsere Tochter endliche aus dem Schlafzimmer ins Kinderzimmer "ausgewildert" hatten, folgte ein Zimmertausch Schlaf/Wohnzimmer, den ich zum Anlass nahm
    mich von meinem 240L Becken Baujahr 1999 zu trennen. Somit habe ich derzeit nur 2 kleine Becken auf dem Fensterbrett
    und 2 auf dem Balkon mache mir aber grade Gedanken wie und wo ich einige kleine Becken wohnraumverträglich
    aufstellen kann. In meinen Becken leben Chromaphyosemion Splendopleure Moliwe und Aphyosemion Celiae Celiae
    und es gibt ein paar Gläser mit Larven anderer Killifische die wohl in einem halben Jahr in halbwegs erwachsen sein werden...


    So nu wisst ihr erstma bescheid. :-)


    MfG
    Christian

  • Hallo Christian,


    Ein herzliches Willkommen im Forum!!!
    Killis sind ein wunderschönes Hobby. Da gibt es auch eine Regionalgruppe der DKG in Berlin, wo viele Gleichgesinnte
    organisiert sind.
    Ich war im Mai zur DKG Leistungsschau in Dresden und habe mit meiner Jugendgruppe auch einige Tiere ersteigert.
    Zur Zeit schwimmen junge Chromaphyosemion splendopleure "Tiko", Fundulopanchax gardneri nigerianus "Innidere" und
    Chromaphyosemion bitaeniatum "DDR- Stamm" in Aufzuchtbecken.
    Ansonsten bin ich aquaristisch vielseitig interessiert.


    BG. Jens

  • Guten Tag,


    erstmal herzlichen Dank an alle für die freundliche Begrüßung.


    jens
    ... na da beneide ich Dich um den Ausflug nach Dresden:-), bei mir hat es zeitlich leider nicht gepasst,
    und das obwohl ja dieses Jahr die DKG Leistungsschau fast vor der Haustür stattfand.
    Ich würde mich freuen wenn Du mal ein paar Fotos ins Forum stellst, wenn die Fische sich ausfärben.


    Doreen...
    na mit den Stellplätzen ist es halt immer ein Kompromis, man könnte natürlich immer
    ein paar Aquarien mehr gebrauchen...ich red mir ja immer ein irgendwann gibts mal n
    Fischkeller, aber grad mit meiner kleinen Tochter u allem was so zu ner kleinen Familie dazugehört,
    sind da halt meine Prioritäten und die Aquaristik einfach ne Bereicherung für das Familienleben.
    ...ich pflege die Fischen dann halt nacheinander und nicht alle gleichzeitig.


    common
    ich stell gleich mal eine Anzeige rein mit Fischen, glaub das funktioniert, denn jetzt steht da, "neuen Beitrag"
    erstellen


    Anubias
    ach so groß ist die Farbenpracht dann auch nicht...
    Die Chromaphyosemion Splendopleure "Moliwe" sind farblich jetzt nicht so der Kracher,
    besonders weil sie halt gern die Deckung von Pflanzen suchen u direktes Licht meiden
    ....und auch von ihrer natürlichen Farbgebung gibt es so einige viel "buntere" Killies
    speziell von den Chromaphyosemionarten.


    Aber ich arbeite daran:-) Im Vergleich zu anderen Teilen der Republik sind Berlin u Brandenbureg
    ja killifischtechnisch eher Ödland, aus verschiedenen Gründen (Voruteil Berliner Betonwasser)
    ...und somit freut man sich hier ja schon,
    wenn man überhaupt mal die Gelegenheit hat, eine Chromaphyosemionart zu pflegen.


    Ich hoffe doch ich kann in den nächsten Jahren noch die ein oder andere Art nach Berlin holen und auch über
    mehrer Generationen pflegen und freu mich natürlich, wenn ich noch 2,3 Gelichgesinnte finde,
    die meine Begeisterung für diese Fische teilen.


    So nochmal n Bild des Chromies in voller Farbenpracht :-) ...wie gesagt da gibts ganz andere viel "buntere"
    [gallery]1198[/gallery]


    aber mit bische Glück und den Fischen in der richtigen Stimmung, mal aus der Deckung zu kommen...
    geht dann doch noch bischen was
    [gallery]1199[/gallery]
    [gallery]1200[/gallery]


    und so sehen sie im Becken nie aus aber das Blitzlicht macht auch noch ein paar Farben mehr sichtbar
    [gallery]1201[/gallery]
    [gallery]1202[/gallery]


    Dafür mag ich meine Aphyosemion Celiae Celiae, das sie sich alle gut vertragen:-) ne sehr
    harmonische Gruppe sind und gar nicht scheu.
    [gallery]1203[/gallery]
    [gallery]1204[/gallery]


    Na wie auch immer, wie gesagt "Danke" für die nette Begrüßung!
    MfG
    Christian