Beiträge von tosk

    Hallo Mario, hallo Jens


    na in Berlin gibts ja nicht so eine große Killifischszene. Von den 4-5 Killihaltern, die ich kenne zieht den keiner nach bzw pflegt den keiner.


    Im Fressnapf an der Storkower hatten se vor 1-2 Jahren immer ein kleines Becken voll mit denen.
    Auch kann ich mir gut vorstellen das im Futterhaus am Herrmanplatz die Möglichkeit besteht die zu bestellen.
    Hellweg am Ostbahnhof bestellt die bestimmt auch, wenn man ne Menge nimmt.
    Könnte man ja mal anrufen..
    Auch sonst sieht man die schon gelegentlich bis regelmäßig in unterschiedlichen Fachgeschäften


    Man muss da im Laden aber gut drauf achten, beide Gechlechter zu bekommen. Oft sind die Mehrzahl der Tiere Männchen und auch unter den scheinbaren Weibchen sind meist einige blasse/farblose unterdrückte Männchen.


    Ansonsten wären noch Ebay Kleinanzeigen...leider aber alles weit weg. Im Frühjahr kann man ja wieder versenden...aber auch so ist es manchmal ganz witzig, einen Kontakt zu einem Züchter herzustellen, der evtl. auch langfristig diesen Fisch nachzieht, wenn man wirklich interssiert ist an der Art....nach Berlin kommse ja alle irgendwann oder kennen wen, der wen kennt der nach Berlin fährt.


    So ein zwei Züchter gibts wohl in Sachsen, Sachsen Anhalt Thüringen die gelegentlich bei Ebay kleinanzeigen inserieren.


    ...grad gefunden
    ...wenn ma wieder was ist, fragt mich zuerst ;-)


    "Transport nach Erfurt, Eisenach, Jena, Leipzig, Berlin, Neustrelitz möglich. Und alle Orte auf der Strecke natürlich auch."


    MfG
    Christian

    Der 3. Dresdner Killifischtag findet am 14. Oktober 2017 statt. Veranstaltungsort ist wieder das Hotel &Restaurant "Zur Linde" in Freital.
    Vorträge:




    11 Uhr: Ondra SEDLACEK (Prag) - 15 Jahre Kamerun / Natur, Killifische, Leute




    14 Uhr: Dr. Heinz OTT (Mönchengladbach) - Neue Hechtlinge und 'Elegans'




    Übernachtungswünsche bitte mit Familie Gliemann im Hotel selbst abklären.
    Gitterseer Straße 30 01705 Freital
    Tel: 0351-647160
    info@zur-linde-freital.de
    www.zur-linde-freital.de


    Quelle: https://www.killistammtisch.de/3-dresdner-killifischtag/

    Hallihallo,


    ich habe in Berlin Spandau ein paar Wasserkelche (3 verschiedene Arten, grün, braun + eine grüne mit lila Blattunterseite) abzugeben + 1 2 Ableger zweier weiterer Wasserpflanzen.


    Übergabe gern am Bhf Spandau täglich ca 16:45 Uhr möglich.


    MfG
    Christian

    Hallo Doreen, mein Tip wär jetzt, das bei ein paar grad über 20 die Fortpflanzungsaktivitäten deutlich zunehmen. hab mal 2 Quellen gefunden die 22-24 bzw sogar bis 28 Grad als gute Zuchttemp. nennen.


    Solltest Du einen Laichmopp nutzen, kannst Du ja Deine Schlüsse ziehen, wieviele Eier an welchen Tagen zu finden sind (wobei natürlich noch
    andere Faktoren mitspielen)
    MfG
    Christian

    Hallihallo Doreen,


    die habe ich auch schon mal gepflegt und nachgezogen. Schöne Tiere, bei mir waren sie unproblematisch. Und ich finde sie haben für Fundulopanchax doch ein recht ruhiges Gemüt. in Gesellschaft mit wesentlich kleineren Fischen muß man aufpassen, dass die auch was zu Essen abbekommen weil sie so zaghaft sind :-).
    Nachzucht hat bei mir nur aus gesammelten Eiern geklappt.


    na viel Freude wünsch ich Dir


    MfG
    Christian

    ...und auch ich kann mich dem bisher Geschriebenen nur anschließen. Es hat mir sehr gut gefallen und ich fands super, dass wir uns mal persönlich kennengelernt haben. Ich bedanke mich bei den Organisatoren, für die Bewirtung, Kaffee und Kuchen und dem Gastgeber Matze.


    @dietmar ...vielen Dank für das Lob. Dein Vortrag war super und ich konnte einige neue Gedanken gewinnen...



    MfG
    Christian

    Ich konnte diesen Fisch nicht nachziehen und habe ihn daher weitergegeben. Sie haben reichlich Eier in den Sand gelegt aber nicht in die von mir bereitgestellte Torfschaale oder die Wolle. Tja. Und ein weiteres Becken, welches für die Größe der Tiere angemessen ist, habe ich nicht zur Verfügung, um sie nachzuzüchten....aber einer der schönsten Fische die ich beher gehalten habe.


    Zumindest habe ich auch von denen noch ein Video als Andenken :-)...wobei die in echt wesentlich blauer sind



    MfG
    Christian

    Die Geschichte der Nachzuchten war bei mir nicht so berauschend. Ich habe regelmäßig Eier gesammelt, davon hat sich die Hälfte auch entwickelt, die Hälfte der entwickleten ist auch geschlüpft....so das ich schon 10-15 Larven hatte...die sind dann aber innerhalb von 14 Tagen verschwunden. Hab ich wohl zu "Gut" gefüttert...oder aber die hätten noch was kleineres gebraucht als Artemia...zumindest für die ersten Tage. Zur Not ein Büschel Algen..da ist genug drin.


    Tja und dann hab ich in dem Gefäß mit dem alten Javamoos ein paar andere Larven aufgezogen...und am Ende wurde deutlich das 2 Jungfische aussahen wie kleine Hechtlinge. Die hab ich dann weiter separat großgefüttert und es ist ein Paar geworden. Ich habe die Hechtlinge aber weitergegeben. Sie sind friedlich, werden jedoch recht groß und dominieren meinen anderen, deutlich kleineren Fische.


    Aber ich habe noch ein Video von der Aufzucht meiner ersten Hechtlinge aus Eier. Und zwar das hier:



    und so sehen die aus wenn sie fertig sind




    Ich finde es gibt so einige schöne Hechtlinge, die es wert sind gepflegt zu werden und dem vom Fachhandel angebotenen
    3 Arten


    MfG
    Christian

    Der Aufwand hält sich ja in Grenzen,
    so die Fische grad gut legen.
    3-4 mal 20-30 Eier sammeln..
    sind je 10-15 min.
    Dann die ersten Tage die schlechten
    Eier mit ner Pinzette aus dem Torf
    absammeln. (2min)
    4 Wochen warten - ab und zu gucken.


    :-)

    Hallo Doreen, ja das ist dann die natürliche Zuchtmethode. Sie würden sich entwickeln und irgendwann schlüpfen. Allerdings werden sicher so einige Eier gefressen und auch die Larven sind nicht immer sicher vor den Eltern. Bei vielen Aphyosemion können die Jungfische mit den Eltern aufwachsen. vorrausgesetzt es gibt Versteckmöglichkeiten in Form von Schwimmpflanzen. Wenn auch in Javammos oder Schwimmpflanzen eine gewisse Anzahl an kleinen Lebewesen vorhanden ist, sollte man schon frisch geschlüpfte Artemien füttern, wenn man die Jungfische großziehen will. Noch ergiebiger wird es, wenn man die Alttiere entfernt, sobald man einige Jungfische entdeckt.


    In meinem Fall war es eine für mich neue Aphyosemionart. Da sammle ich mir dann lieber ein paar Eier, bevor ich die Art verliere. U. a. kann man ja an der Anzahl bzw dem Zustand der Eier ablesen, ob es der Art gut geht. Sind überhaupt schon mal Eier im Mopp, weiß ich sie paaren sich .. geht ihnen also gar nicht so schlecht. Dann kann ich auf Torf sehen, entwickeln sich diese Eier auch. Kann auch sein die Eier sind winzig, nicht oder schlecht befruchtet, werden alle trübe oder weiss...weil die Fische noch zu jung sind oder etwas Anderes nicht stimmt.


    ich werde mal die nächsten Tage noch ein paar Links u. a. zu den Zuchtmethoden ergänzen.


    MfG
    Christian