was füttert Ihr so?

  • Hallo,


    hier kann jeder der möchte mal eintragen was er so füttert, aber ohne "das ist das Beste wo gibt". Es soll lediglich eine Tendenz aufzeigen, in welche Richtung die Fütterung bei Euch zu Hause geht. Vielleicht auch als Anregung für Andere, was man alles als Futter verwenden kann.
    Bei mir gibt es folgendes.
    JBL Discusgranulat
    Tropical Welsgranulat
    Sera Flocke
    Futtertabletten aus Polen grün und braun
    Forellensticks
    Spirolinatabs
    und etliche Gemüsesorten sowie Frostfuttersorten (ausser Tubifex)
    Das ist aber nicht mein festes Futtersortiment. Ich leg mich da nicht fest. Wenn was alle ist, wird es nicht zwingend mit dem Gleichen ersetzt, sondern mit dem was zur Verfügung steht. Das gewährleistet immer Abwechslung. Wichtig ist nur, wenn etwas nicht gefressen wird, sollte man es auch lassen und nicht die Fische zwingen, indem man sie hungern lässt bis sie es fressen aus Überlebenszwang. Es gibt genug Auswahl.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    ich füttere Artemien, industrielle Granulate und in der Zukunft wieder mehr anteilig TK-Cyclops.


    PS: im Sommer überbrühte Brennnessel.

  • Hallo,


    also meine Mini-Fische (Boraras, Danios und Rasbosoma) bekommen hauptsächlich frische Artemia Nauplien, als Abwechslung reiche ich fein zerriebenes Flockenfutter oder auch mal TK Cyclops oder TK Moina. Vor einiger Zeit hatte ich auch eine Mikrowürmerzucht, aber die wollte nicht so recht. Moina habe ich auch schon gezüchtet aber das ewige wasserwechseln und reinigen des Zuchtbehälters hat mich genervt. :whistling:


    Meine Salmler und Bärblinge bekommen viel Lebendfutter (weiße Müla, rote Müla, Tubifex, Enchyträen und Artemia Nauplien). Zwischendurch gibt es dann auch mal Flockenfutter, FD Futter (Artemia, Tubifex) und manchmal TK Kost.


    Meine Welse bekommen hauptsächlich den Futtertablettenmix, die PlecoChips und die AlgenChips von Gümmer. Zwischendurch mal Vipachips, Wels-Chips und Spirulina Tabs von Sera, rote Müla, Enchyträen, Tubifex oder auch mal ein Stück frische Zucchini.


    Meine Nelen leben hier in Saus und Braus 8o
    Habe hier verschiedene Sorten Industriefutter.
    Zur Zeit teste ich gerade das neue Premiumfutter von Dennerle und vor ein paar Tagen habe ich bei Peter´s Laden die große Probierpackung gekauft.
    Ansonsten ist hier immer ordentlich Laub in den Becken und hin und wieder gibt es natürlich auch mal Artemia, Fischfuttertabs/Chips, Hokkaido Kürbis, Lebendfutter und TK Futter.


    Ich glaube ich bin ein Futter-Messi *lolol*

  • stehen für meine Fische und Garnelen eigentlich auch keine anderen Spezialitäten als bei Euren.
    Hauptfutter ist Yady. Ich bleibe auch bei dieser Sorte. Zur Abwechselung gibt es im Sommer, wenn vorhanden Mückenlarven aus den Regentonnen. Sonst Frostfutter (Zyclop, Rote und schwarze Mückenlarven)
    Gelegentlich mal Lebendware. Regelmäßig bekommen meine Pfleglinge Mikrowürmer. Da sind alle wie wild drauf.


    Ich habe auch festgestellt, das ein toter Artgenosse (altersschwach nicht krank) ein willkommenes Futter darstellt. Aus meinem 100ter Becken, habe ich noch nie einen toten Fisch entfernt. In kürzester Zeit sind solche verspeist. Da freuen sich Fische, Schnecken und besonders auch die Garnelen.


    Ich muss aber gestehen, bessere Nachzuchten hatte ich, als es mir noch möglich war, regelmäßig Lebendfutter von eigenen Tümpeltouren zu verabreichen. Ich habe Teiche und Gräben auf Rieselflächen "abgeerntet", Dorfteiche und Feuerwehrreservebecken mit dem Netz durchpflügt und im Winter unter der Eisdecke nach weißen Mückenlarven gekechert. Immer war genug davon vorhanden. Heute ist das nicht mehr möglich. Rieselfelder sind verschwunden, Teiche und Tümpel verpachtet oder so sauber geworden, dass da nichts mehr leben kann. Wo gibt es noch Geflügel auf Dorfteichen, wo wird noch Gülle eingeleitet. Umweltschutz und Privatisierung haben die Futtergrundlagen entzogen.


    Meine Kecher habe ich noch, auch wenn die Acht nicht mehr gezogen wird.

  • Ich war ne ganze Zeit hier nur sporadisch dabei. Doch ich habe neue Erfahrungen zum Thema Futter gemacht.
    Im Mai hatte ich auf dem Balkon einen kleinen "Teich" mit Teichrose, Blutweiderich und Hechtkraut eingerichtet. Ein stehendes, warmes Wasser ist ja nun eine fantastische Einladung für Mücken. Und ja, ihn regelmäßigen Abständen, so alle 2 Wochen etwa, kann ich Flöhe und Mückenlarven abfischen. Meine Salmler nehmen gerne und sehr genussvoll das Zusatzfutter an.


    Im gleichen Zug bei der Balkonbegrünung wurden zwei Pflanzkästen mit Gemüse bepflanzt. Dabei habe ich Mangold, Gurke und Kohlrabi in den Kästen groß gezogen. Nun ratet, wer dafür als Abnehmer bereit steht?
    Meine Ancistrus und Pekoltia stürzen sich förmlich darauf...


    Und der größste Vorteil ist, die Echinodorus halten länger als zuvor ;-)