Beiträge von schotterhuber

    Interessante Idee mit den Brauseköpfen.
    Das Frischwasser kommt temperiert aus der Thermostatbatterie im Bad durch einen Aktivkohlefilter auch per Schlauch zum Becken.

    So eine Thermostatbatterie habe ich unter meiner Küchenspüle (allerdings ohne Aktivkohlefilter) montiert Ich habe mir sogar eine komplette Verteilung gelötet:


    1) Wasserhahn Spülbecken
    2) Wasserversorgung für Waschmaschine und Geschirrspüler mit zentralen Absperrventil (oberhalb in der Spüle integriert)
    3) Thermostatbrausebatterie (geregelt auf 27°) mit Absperrventil und Schlauchanschluß (oberhalb in der Spüle integriert)


    ......Schlauch anschließen und Wasser marsch....den Schlauch nutzen wir auch zum Blumen gießen auf dem Balkon.....



    Mit der Wasserversorgung können alle Wassernehmer (Küche und Bad) gleichzeitig genutzt werden


    1. Nein, immer steht es nicht über dem Becken.
    2. Ja, daß war in der Hauptsache mein Gedanke...... plus dem Tageslichtsimulator die nächste natürliche Kompnente für mein AQ.
    3. Ja, am Schlauch ist eine Kupplung mit Regulierventil.
    4. Die Kopfduschköpfe sind quadratisch und lassen sich daher gut in einem U-Profil einfassen....mit etwas handwerklichen Geschick läßt sich durchaus ein Gestell bauen, welches individuell auf jedes AQ anpassbar wäre.




    Scheint ein offenes Becken zu sein, wird der TE wohl nach Gebrauch wegpacken.
    Denke der Zweck soll sein das das im Wasser gelöste Gas sich vorher lösen kann und weniger Blasen (Frischwasserallergie/ Gasblasenkrankheit) im Wasser und an/ in Fischen entstehen können.
    Auch kann man ja einige Arten mit einer simulierten Regenzeit zum Laichen anregen. Und 3. wäre noch der Effekt das das Wasser so den Bodengrund nicht aufwirbelt.


    Gruß aus HVL


    Stimmt, ist quasi ein offenes AQ. Durch noch andere Tiere (Vögel) die bei uns Leben, sind am AQ und am Überbau Führungsschienen für Plexiglas Schiebetüren. In diesen Führungsschienenwerden die Gestelle temporär eingeklinkt.

    Hallo Foris,


    zum Befüllen meines AQ nach einem Wasserwechsel, hab ich mir aus zwei Kopfduschköpfen eine Beregnungsanlage gebaut.
    Sie ist erweiterbar und wird an einen Wasserschlauch angeschlossen. Die Kopfduschköpfe sind ca. 20 cm über Wasseroberfäche (normal) montiert.


    Nach der Nutzung können die Kopfduschköpfe mit Gestell zusammen geklappt werden und platzsparend verstaut werden.Regen 00c.jpg
    Regen 01a.jpg
    Regen 02aa.jpgRegen 00a.jpg

    Hallo Armin,


    die Knolle der Aponogeton gottlebei kann ( laut Kasselmann) zur Ruhephase im AQ verbleiben.


    Sie hatte bisher 2 Blüttenähren und schiebt Momentan ein Blatt nach dem nächsten raus. Ob sie die Blätter einzieht, kann ich noch nicht beurteilen.


    Von der Seekanne (Flipper) bekam ich 1 Hauptpflanze und 3 Ableger, die Ableger sind schon gut gewachsen und es hat sich sogar schon ein Ausläufer mit Ableger gebildet.


    Die Seerosen-Art ist eine der kleinsten die es gibt. Die Blätter haben nur einen Durchmesser von max. ca. 5-6 cm und sie bildet an den Schwimmblätter neue Ableger. Momentan hat sie die Blüterbildung eingestellt, ich bin mir aber sicher daß es bald wieder neue Blüten gibt. Die Ableger bilden sich aus den Schwimmblättern, an denen sich Wurzelwerk bildet. Die Ableger können gut gepflanzt werden.



    Ansonsten hab ich hier nur Berliner-Betonwasser mit ein wenig CO 2 und 1x die Woche 2-3 Gramm Eisen (Ferrogan).


    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

    ...i'll be back.....
    Nach langer Abwesenheit bin ich wieder zurück..
    Die von mir beschriebene programmierbare Steckdosenleiste ist nun in meinem Besitz.
    Von den sechs Steckdosen sind vier frei programmierbar.
    Man kann jeweils innerhalb von 24 Std pro Steckdose mehrere Schaltzeiten programmieren.
    Auch wenn es nur jeweils 2-3 Min. Schaltzeit wären, dementsprechend sind die Schaltzeiten äußerst variabel.
    An den restlichen zwei Steckdosen kann man durchaus noch Schaltuhren anschließen oder z.B. auch Pumpen und Heizung.

    Hallo Rainer,


    ich glaube du hast da etwas Missverstanden.
    Es geht hier in erster Linie um den öffentlichen Raum.
    Also Denkmäler, historische Gebäude (Reichstag Brandenburger Tor usw,) Museen usw.
    Wenn du Bilder in Soziale-Netzwerke (wie Facebook usw.) hochladest und dadurch veröffentlichst, gibst du die Bilder so zur kommerziellen Nutzung frei.
    Schon jetzt darfs du nicht ohne weiteres von dem Eiffelturm keine selbst fotografierten Nachtaufnahmen veröffentlichen, da die Lichtgestaltung unter das Urheberrecht fällt.


    Das mit deinen Rosen und deinen Dreckecken ist im Prinzip auch schon geregelt und zwar in sofern das ich z.B. deine Rosen von öffentlichen Grund (Platz Strasse Weg usw.) aus ohne Hilfmittel (Leiter, Stuhl, Drohne oder ähnlichem) Fotografieren darf.
    Auch durch einen Maschendrahtzaun hindurch, ich darf aber nicht mein Kameraobjektiv durch deinen z.B. Maschendrahtzaun hindurch stecken.
    Dies wäre dann schon eine Verletzung des Fotorechts bzw. deiner Privatsphäre.

    Danke Bernd,


    für die Info, selbst in einschlägigen Fotoforen ist dieser Termin noch nicht ganz vorgedrungen und die tragweite erkannt worden.
    Insbesondere Foren mit kommerziellen Hintergrund, stehen u.U. probleme ins Haus:
    Leider kennen sich ja viele mit dieser Panoramafreiheit nicht aus.
    Und was sie für sie bedeuten könnte.


    Es sind ja nicht nur die Profi und Hobbyfotografen betroffen, sondern auch die Smartphone Knipser, die ihre gemachten Bilder meist sofort in den Sozialen Netzwerken veröffentlichen.


    Ob die Unterschrift einer Petition ausreicht........man weis es nicht.

    Hallo Carsten,


    wie Armin schon schrieb, kannst du der entsprechenden Software (Adobe Lightroom, Zoner Photo Studio 16 x64) deine Bilder gut nachbearbeiten.
    Zoner Photo Studio bekommst du auch als Freeware.
    Mit deiner Kamera wirst du sicherlich auch im RAW Format fotografieren können und mit Lightroom bzw. Zoner noch tiefgehend nachbearbeiten (Rauschunterdrückung, Schärfen, Blende usw.) als mit einfacheren Bildbearbeitungsprogrammen.


    Desweiteren würde ich dir für deine Aufnahmen ein lichtstakes Objektiv (z.B. Blende 1,2 -2,8) und zusätzliches Licht von oben, sowie einen externen Blitz empfehlen.


    Und das mit den hohen Bilderausschuß ist normal, ich mache auch immer erst viele Probe Bilder ehe ich die richtige Einstellung gefunden habe.


    Na dann, viel Glück bei deinen Bildern




    @ Bernd


    sicher mit Brennweite 5mm ?

    Hallo Photo-Fans,


    mit einer speziellen Software bearbeitet, entstanden diese tollen Bilder.
    Sie sind ohne Ausnahme alle von meinen original Bildern.

    Dateien

    • 03x.jpg

      (65,95 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04x.jpg

      (67,81 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 05x.jpg

      (66,93 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • manta-01x.jpg

      (68,86 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Picasso-01x.jpg

      (69,7 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo AQ-Fans,


    heute bei der Grundreinigund das AQ's konnte mal meine große Mangrove mal vermessen.
    Sie ist mittlerweile vom Boden (Kies) aus 80 cm hoch und hat eine 40 cm breite Krone ausgebildet.
    Von den 80 cm ist die Hälfte UW und mit krätigen Stelzwurzeln.

    Teil 2




    .....und mit einer Falken Vorstellung.