Unterstützung und Hilfe für mein Aquarium

  • Hallo ihr lieben und zwar könnte ich echt mal Untersützung bei mein Aquarium gebrauchen, denke es ist 5 vor 12 bei mir =*(
    Irgendwie wachsen keine Pflanzen habe fast nur so ein schwarzes Algen zeug am Boden was ich nur schwer wieder raus bekomme. Meine Pflanzen bracht sieht auch zum schreien / weg rennen aus.


    Vieleicht gibt es Leute die gerne mal vorbei kommen könnten/ würden wollen und mit mir mal das Grauen anschauen und mit mir gemeinsam an eine Lösung arbeiten.



    Bei Interesse könnt bei euch gerne mir mir melden. Würde mich riesig freuen. Möchte das es mein Fischen es gut geht.



    Mit freundlichen Grüßen



    Sebi

  • Hallöchen, danke für die schnelle Antwort, erstmal Entschuldigung das es so lange auf Antwort gewartet hat, hatte viel um die Ohren. Hier sind mal ein paar Bilder von Aktuellen Situation von dem Becken. Ich hoffe das man was erkennt.


    Zu den Beckenbewohner kann ich folgendes schreiben, es sind :


      ●3 Neons,
      ●5 Skalare,
      ●ca 8 Mollis,
      ●2 Aklenfesser (Keine Ahung wie sie gerade heißen),
      ●2 Atennenwelse,
      ●4 Zebralinge,
      ●5 Rot aussehende Fische,
      ●2 Mamor Fadenfische,
      ●ca 5 Panzerwelse,
      ●2 Engelsantennenwels
      ●3 Schwertträfer
      ●3 Prachtschmerlen.




    An der Pflanzenpacht ist es zur Zeit nicht viel los wie man auf meine Bilder sehen kann :cry: , und hoffe das es sich villt ändern könnte.

    Hier sind noch ein Paar bilder von dem Becken.









    Ich hoffe ihr könnt nun ein kleinen einblick in mein Becken verschaffen und mir Irgenwie helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sebi

  • Huiii Sebi...


    sieht wirklich etwas :roll: schwierig aus!



    Aber, gern wollen wir helfen! ;)


    Zunächst solltest Du Dir im Klaren sein, dass Dein Besatz sehr suboptimal ist und auf Dauer weitere Schwierigkeiten einherbringt!


    Das Becken ist sehr unstrukturiert. Soll heißen es müßten noch ein paar Dekorationselemente eingebracht werden. (Pflanzen/Wurzeln!/Steine; was eben beliebt...)


    Bevor das aber dran ist: müssen wir das Algenproblem angehen! Es handelt sich m.M.n hier um Schwarzalgen. Diese entstehen gern in Strömungsbereichen, ungünstigem Licht und bei eher alkalischen Wasserwerten. Auch wären Kieselalgen denkbar, das wären die auf dem Bodengrund.


    So, wieder ein Begriff: Wasserwerte! Ist es Dir möglich diese zu bestimmen/messen?! Oder messen lassen? Dann gib sie uns mal. (PH/GH/KH/NO2/PO4)


    Auch für das Ausgangswasser würde ich gern die Werte wissen wollen.


    Das Algenproblem könnte auch von einer Filterbestückung her rühren. Hast dazu ein paar Informationen für uns?


    noch 3 Fragen für den Anfang:
    Wie oft und wieviel Wasserwechsel?
    Wieviel Futter und welches?
    Welche Beleuchtung?


    VG
    Mirko

  • Hi Tom danke für Dein Angebot, hab dir mal ne PN geschickt :danke:<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 17.02.2015 13:48 --<br /><br />Hallo mirhai,



    danke für deine Worte. Die wasserwerte sind alle in guten bereich auser der PH wert etwas komisch weshalb ich so ein Pulver bekommen habe, diese Messung ist ca 2 Monate her. Füttern tu ich ca 3 mal Wöchentlich so das es bin von 2 min alles aufgefressen worden ist.


    Wasserwechsel mach ich ca alle 2 Wochen ca 60L mit Schreibenreinigung. Welche beleuchtung keine ahnung ist noch die Standart Beleutung drinn, aber mit einer Zeitschaltuhr versehen (8:00-12:00 und 14:00-19:00) sind ja 2 seperate Lichter drinnen die großen Lichter gehen 30 min vorher aus.



    Wegen Deko möchte ich mich auch noch seperat mich drum kümmern.



    Hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe und hoffe das ich dir mit dem Antworten helfen konnte weitern Einblick zu haben.



    LG Sebi

  • Hallo Sebi,


    uiuiui..... da ist ja wirklich Hilfe nötig.
    Einen Großteil hat ja Mirko schon angesprochen. Allerdings können wir mit deinen Angaben zu den Wasserwerten nix anfangen, da müssen konkrete Zahlen her.
    Meines Erachtens gibt es in deinem Becken zwei Hauptprobleme:


    Erstens: viel zu wenig Pflanzen in dem Becken. Somit auch unausgeglichene Wasserwerte, ergo freuen sich darüber die Algen, die du im Becken hast. Da helfen u. a. schnellwachsende Pflanzen, die die Nährstoffüberschüsse relativ gut abbauen.


    Zweitens: bei einem Besatz von Panzerwelsen ist der Bodengrund suboptimal. Das heißt, damit die sich wirkllich wohl fühlen und um ihren naturgegebenen Besonderheiten nahe zu kommen, sollte eher Sand oder feiner Kies rein. Soweit ich das sehen kann, hast du da recht groben Kies drin, der sieht mir auch scharfkantig aus - absolut nix für gründelnde Panzerwelse.
    Und wie gesagt, wirklich mal konkrete Wasserwerte (PH, KH, GH, Nitrit, Nitrat, Ammonium/Ammoniak) vom Becken- und Leitungswasser rüberreichen.


    Sehr wichtig sind auch die Beleuchtungsverhältnisse; wenn du alte Röhren drin hast, ist deren Wirkung gleich Null, außer, dass du halt beleuchtet hast, um den Inhalt des Beckens anschauen zu können.

  • Tach gesagt,


    hab mir mal die Bilder angeschaut,


    -bin der Meinung das es sich eher um Pinsel-/Bartalgen handelt,Kieselalgen bilden glaub ich nur nen Film


    -die vorhandenen Pflanzen kannst de entsorgen,besorg die schnellwachsende Pflanzen


    -wie meine vorredner schon darstellten arbeite an deinem Besatz oder tue deinem besatz gutes,kannst auch Bodengrund teilen halb Kies/halb Sand


    -überdenke BITTE noch deine Fütterrungsintervalle :oops:

  • Hallo Sebi!
    Jetzt wirds hart!!!


    Erstmal zu deinem Besatz, ist ne wirklich bunte Mischung und ich find zu viele verschiedene Arten!
    Insbesondere Lebendgebärende (Molly, Platy, Schwertträger) mögen eher mittelhart bis harten alkalisches (Ph 7,5-8) Wasser, dagegen kommen deine Skalare eher aus saurem Schwarzwasser!
    Engelsantennenwelse sind recht räuberische Fische auch eher Gruppenhaltung und wenn sie ne angemessene Größe haben, werden sie nachts deinen kleineren Fische nachstellen!
    Konzentriere dich mal auf 5-6 Arten, wenn es Salmler sein sollen dann halt sie auch im Schwarm (3 Neons?), das Becken gibts ja her.


    Das die Wasserwerte in Ordnung sind, glaub ich nicht wirklich.
    Was war mit dem Ph Wert (komisch??) und was hast du da rein getan (Pulver??)?
    Ich geh von aus dass der Nitrat- und Phosphatwert doch zu hoch sind, auch wenn dein Futterverhalten recht spartanisch erscheint!
    Wie oft machst du den Filter sauber? So richtig eingelaufen scheint das Becken nicht zu sein!


    Insgesamt fehlt dem Becken klar die Struktur (wie Sylvy schon anmerkte!), Rückzugsmöglichkeiten gerade für trächtige Lebendgebärende gibts garnicht.
    Dein Pflanzenbesatz beschränkt sich weitesgehend auf langsam wachsende Pflanzen.
    Da muss unbedingt was schnell und hochwachsendes rein, was zum einen Deckung, Schattenbereiche und Nährstoffkonkurrenz gegen die Algen bedeutet!
    z.B. Valisnerien, Indischer Wasserstern oder Sumatrafarn, Wassernabel, Wasserfreund, Sumpffreund, Nixkraut, Haarnixe, Wasserpest,Ludwigia, ggf sogar paar Oberflächenpflanzen.
    Paar große Wurzeln mit Aufsitzerpflanzen, z.B. Schwarzwurzelfarn.
    Insgesamt ist das Becken so zu hell. Da du an der Lichtanlage nicht viel ändern kannst musst du mit der Einrichtung (Pflanzen, Wurzeln) Bereiche abdunkeln.
    Hast du noch Reflektoren drin? Gib mal den Nahmen deiner Röhren durch!! Zu hohe blau und UV Anteile (gern die farbverstärkende Röhren) fördern zudem das Algenwachstum.
    Führst du über Sprudler zusätzlichen Sauerstoff ins Becken ein? Diese treiben das CO2 (Kohlenstoffdünger) aus. Allgemein, viel Sauerstoff wenig CO2 fördert Algen, hemmt Pflanzenwachstum!
    Wenn du´s richtig unterstützen willst, dann CO2 Anlage rein!
    Wie und was düngst du eigentlich?
    Eisen und Spurenelemente, wie siehts da aus?


    Aufgrund des massiven Algenbefalls, würd ich alles raus nehmen, reinigen, stark befallene Pflanzen entsorgen!
    Da der Kies schon befallen ist und ich die Farbe eh nicht mag ;) , Sylvi der zu grob ist , neuen zulegen! Eher dunkler, da heller Kies Lichteinfall reflektiert und das Becken noch greller erscheinen lässt!
    Ich glaub ein Neuanfang ist da unvermeidlich!


    Mal ne Lektüre zulegen, insbesondere Wasserchemie verstehen lernen und die gewünschten Fischarten vorher mal nach den Haltungsbedingugen googeln.
    Das Hauptaugenmerk eines Aquariums sollte nicht darauf ausgerichtet werden, dass alles schön bunt ist!
    Ein kleiner Anfang!


    Grüße Heiko

  • Zitat von "jope06"

    Hi,


    "bin der Meinung das es sich eher um Pinsel-/Bartalgen handelt,Kieselalgen bilden glaub ich nur nen Film"
    Es sind Rotalgen.
    Kieselalgen bilden nicht nur Filme.


    gruß jo


    ??????
    Hast du versucht zu zitieren jope?
    Ansonsten versteh ich deine widersprüchliche Aussage nicht!


    @ Sebi
    Mich würd ja mal der Ausgang deines Problems interessieren! Hat Tom dir nun helfen können, was habt ihr gemacht?
    Offenbar war mein Beitrag weniger interessant für dich, zumindest gabs keine Resonanz von dir, ob da irgendetwas dabei war, was dir helfen konnte!
    Also wär schön mal was von dir zu hören!


    Grüße Heiko

  • Zitat von "jope06"

    Hallo Heiko,


    war doch als Zitat gekennzeichnet. Ich finde in dieser Riesentoolbox nicht den quote-tag.


    gruß jo


    OK die "..." sind ein Zitat ! ;)
    Immer oben rechts in den Beiträgen gibts die Zitierfunktion!
    Neben dem Danke! :D


    Jetzt mal meine Frage an dich.
    Deine Aussage

    Zitat von "jope06"

    Hi,.....
    Kieselalgen bilden nicht nur Filme.


    gruß jo


    ist ja recht pauschal!
    Vielleicht gibst du uns noch eine zusätzliche Erläuterung deiner Aussage.
    Welche anderen typischen Erscheinungsformen der Kieselalgen in Aquarien sind denn noch bekannt.


    Ich kenn die, erfahrungsgemäß, auch nur als feinen allenfalls 1-2 mm hohen Filmaufwuchs auf Blättern und Einrichtungsgegenständen! Lass mich aber gern weiterbilden, wenn du weitere Informationen hast!


    Grüße Heiko