ohne Worte

  • Gute Idee, besser als wenn das Forum eine möglicherweise teure Abmahnung bekommt.

  • Salut Gemeinde und hallo Rainer, ich sehe doch, dass du hier in dem Beitrag "dümpelst",
    wenn du mich einer Urheberrechtsverletzung bezichtigst, dann hätte ich eigentlich von einem erwachsenen und offenbar so gestanden Aquarianer wie dir erwartet, das er diesen Vorwurf, gerade in vollem Bewusstsein seiner Forums-Aufseherfunktion, mit breiter Brust und gestandener Lebenserfahrung dem Delinquenten direkt ins Gesicht schleudert. Bisher warst du doch auch nicht zimperlich! Bevor ich mich jetzt auf Niveau begebe, sich ändernde Namen und Signaturen oder etwa die Erscheinungs- und Deutungsformen von Trollen in der Literatur zu untersuchen und zu kommentieren: folgende Hinweise:
    a) ich kenne keine DGF-Seite, von der Du gesprochen hast.
    b) ich keinen Dr. Loch, was er mir verzeihen möge.
    c) hatte ich weder Grund noch Veranlassung, demselben um Genehmigung für irgendwas zu fragen.
    d) wenn Du, lieber Rainer, nochmals mit mir über Urheberrechtsverletzungen diskutieren möchtest, dann gerne, aber nicht auf diese Kindergartenart.
    e) Danke für Deine Aufmerksamkeit und Sorry, Leute, das musste aber jetzt raus.
    lg
    Nico


    p.s. den Hammer habe ich ja erst jetzt gelesen! Rainer, du willst den Forumsteam ein schlechtes Gewissen machen, in dem du ihnen einredest, dass aus meinem angeblichen, vermeintlichen, von dir unterstellten Fehlverhalten dem Forum ein Schaden entstehen kann ? Ich hätte in meiner Berufsbezeichnung lieber angeben sollen, dass ich studierter Jurist bin, oder ? Ich freue mich auf diese Auseinandersetzung und habe jetzt schlechte Laune *grummel* lg Nico

  • Hallo,


    ich bezichtige hier niemanden. Ich bin von Züchtern angesprochen worden und kann diese gerne bitten, das hier zu wiederholen, falls das gewünscht wird.
    Und hier der Link zur entsprechenden Seite: http://www.dgf-guppy.de/


    Den Rest denk ich mir besser.

  • Saltu Leutz, es tut mir leid, aber offenbar muss das jetzt sein.
    ach ja, hallo Rainer, du dümpelst ja noch im Thema herum :-)
    also du bezichtigst nichts und niemanden, das freut mich, und wanderst von Buxtehude nach Europa aus und deine Züchterfreunde geben hier gerne REchenschaft ab, das freut mich. Stimmt, Dr. Loch hat ein schönes foto auf der von dir angegebenen Seite gezeigt! und ?
    Nur um hier mal ein wenig Schwung in die Sache zu bringen, ich besorge mir morgen über die Forumsverantwortlichen deine Adresse und dann werde ich die rechtlichen Möglichkeiten einer Anzeige und Verfolgung wegen uneidlicher Falschaussage und Verleumdung prüfen lassen. Ich kann mich ja in eigener Sache schlecht selbst vertreten. Und sollten hier noch andere "Freunde" Deinerseits auftauchen, werde ich diese gerne in meine Bemühungen um ein friedliches Miteinander in diesem Forum einbeziehen.


    Mfg
    Nico

  • Guten Morgen,


    jetzt müsst ihr Euch von einer 23jährigen Göre mal auf den Boden holen lassen.
    Es ist doch völlig in Orndung, das Rainer darauf Aufmerksam macht, dass hier ein Bild verwendet wird, welches womöglich von einem bekannten Züchter stammt bzw. seinem sehr ähnelt, dem das nicht sonderlich gefällt. Ob der Avatarverwender hier wider besseren Wissens gehandelt hat, wage ich zu bezweifeln, bzw. will ich nicht unterstellen oder ob er selbst ein Bild machte, was dem Besagten sehr ähnelt...
    Ich glaube kaum, dass das Forum deswegen was abbekommt, wenn es bei Kontrolle auffällt, gut, dann wird drauf hingewiesen, ansonsten ist das Froum doch durch die Regeln, denen jeder zustimmen muss, soweit ganz gut abgesichert. Das Forum bzw. die Verantwortlichen können doch nicht für alles die Verantwortung übernehmen, was hier oder auf Drittseiten passiert und ihre Kontrollfunktion führen sie doch gut aus. Sicherlich könnte es in betroffenen Kreisen für ein eher negatives Bild des Forums sorgen, bzw. derjenige, der das Bild verwendet, könnte Ärger bekommen.
    Falls das hier verwendete Bild (ist ja nun weg) tatsächlich besagten Dr. zum Urheber hat, und Nico das gar nicht wusste (solche/ähnliche Bilder bekommt man ja überall her im Netz, nicht immer mit copyright versehen...), ist es doch ok, dass Rainer ihm das mitteilt, damit er nicht evtl. Ärger bekommt. Sicherlich hätte Rainer Dir Nico, auch eine PN schicken können, das wäre sicherlich angemessener gewesen. Im Forum direkt hätte doch dann ein Hinweis gereicht, dass jeder sich darüber nochmal bewusst wird.
    Aber gleich mit dem ganzen Rechtsstaat anzurollen, finde ich auch unnötig. Ich hoffe ehrlich, ihr beruhigt euch wieder, hier sind auf beiden Seiten Spitzen geflogen, für mich völlig unbegreiflicher Weise, aber ich weiß ja auch nicht, was zwischen Euch im Vorfeld vorgefallen ist.


    Ironie on
    Mein Avatar ist ein Bild von einer Kreidezeichnung, die ich von gezeigtem Hund anfertigte, ich habe gar nicht um Erlaubnis gefragt, ich hoffe die Portraitierte guckt nie in dieses Forum... *lolol*
    Ironie off


    Ich weiß, es ist ein ernstes Thema, ich hoffe nur, dass ihr ein bisschen schmunzelt und euch wieder beruhigt.


    Liebe Grüße Doreen

  • Salut Leuz,
    nu ist die Woche um und Papas Hochzeit liegt glücklicherweise auch hinter mir. :beer:
    Doreen: von wegen Göre! und vielen Dank für die Hinweise.
    Hätte nie geahnt, was meine Idee, ein Fischlein von meiner Platte zu kratzen, für Wellen schlägt.
    Ich werd mal suchen gehen, wie mir das eigentlich ins "Netz" geraten ist.
    Schweren Herzens, weil ich ihn wirklich hübssch fand, hab ich das Teil rausgenommen,
    denn eines will ich keinesfalls: Ärger für dieses in meinen Augen tolle Forum!


    In diesem Sinne ihr Lieben
    lg
    Nico

  • Hi Doreen,


    Ich glaube kaum, dass das Forum deswegen was abbekommt, wenn es bei Kontrolle auffällt, ...


    Oh doch. Es gibt heutzutage ganze Abmahnvereine die sich solche Faux pas zunutze machen um Geld zu verdienen.


    ... das gar nicht wusste (solche/ähnliche Bilder bekommt man ja überall her im Netz, nicht immer mit copyright versehen...), ist es doch ok, dass Rainer ihm das mitteilt, damit er nicht evtl. Ärger bekommt...


    Ironie on
    Mein Avatar ist ein Bild von einer Kreidezeichnung, die ich von gezeigtem Hund anfertigte, ich habe gar nicht um Erlaubnis gefragt, ich hoffe die Portraitierte guckt nie in dieses Forum... *lolol*
    Ironie off


    Ich glaube du hast das Bild dem Urheberrecht, oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung ist, noch nicht verstanden. Es geht darum wer dieses Objekt erstellt hat. Es ist dazu nicht nötig dran zu schreiben, dass etwas geschützt ist, du musst ja schließlich an dein Auto auch nicht dran schreiben, dass es deins ist und sonst niemand mit fahren darf. Wer Bilder in der Öffentlichkeit benutzt und dabei nicht nachweisen kann, dass er die Nutzungsrechte hat, begeht eine Straftat. Auch wenn es oftmals als Lappalie angesehen wird, ist es das nicht!
    Ein anderer Aspekt ist es mit dem Recht am eigenen Bild, aber ich denke mal, dass das bei Tieren wohl kaum zum tragen kommt, da Tiere ja vor Gericht als Sache gelten...


    LG Andi

  • Hallo,


    natürlich hab ich das mit dem Urheberrecht gerafft, muss ich, ich betreibe eine HP, da setze ich mich auch mit solchen Sachen auseinander.
    Ich meinte nur, es ist nicht immer ersichtlich, dass Bilder geschützt sind bzw. von jemandem stammen, der es nicht frei zur Nutzung zur Verfügung gestellt hat, wenn sie z.B. ewig auf dem eigenen Rechner gammeln. Ich drückte mich da wohl unklar aus, natürlich muss da kein c drunter stehen, der Urheber muss beim Feststellen des Verstoßes, wenn er ihn zur Anzeige bringen will, nur nachweisen, dass es sein Werk ist (egal welcher Art auch immer)


    Ich meinte auch nur, dass das Forum seiner Pflicht ganz gut nachgekommen ist. Es hat drauf hingewiesen, man musste zustimmen und wie man sieht, es wird auch kontrolliert ;)
    Aber ich recherchier hier gern nochmal die Rechtlage, da muss ich in meinem Forum den Leuten vielleicht auch noch auf die Pfoten klopfen.
    Edit sagt (dann ist auch von mir hier Feierabend :)):
    Die Sache ist etwas uneindeutig, zumindest seit der Heise-Sache, denn das erste Gerichtsurteil hat Heise zum Mitverantwortlichen gemacht, allerdings ging es um Postings mit illegalen Inhalten, die sie wohl provoziert hatten, nach Einschätzung des Gerichts. Frage (nicht beantworten, tut ja nichts mehr zur Sache, war nur ne Überlegung): Vergleichbar mit der Verantwortung für einen Rechtsverstoß gegen das Urheberrecht? Generell lässt sich erstmal vorsichtig vermuten, dass die Forenbetreiber zumindest hinweisen müssen, sich distanzieren müssen, kontrollieren müssen, soweit das zumutbar ist! und zumindest beim Melden von Verstößen reagieren müssen. Inwieweit das Forum dem nun nachgekommen ist, müsste in der Tat ein Jurist klären.


    Aber mir gings doch nur darum, dass alle Beteiligten sich wieder beruhigen, es ist doch unnötig, gleich so los zu schießen.
    Das es da ne Menge Firmen hocken, die nur drauf warten, was dran zu verdienen, bzw. deren Auftraggeber, ist mir klar.


    Der Rest, in der Ironieklammer, war auch als solche zu verstehen, mir ist bewusst, das Tiere als Sache gelten, vor Gericht und der Hund keinen Anspruch erheben wird...


    Viele Grüße Doreen

  • Hi Doreen,


    natürlich hab ich das mit dem Urheberrecht gerafft, muss ich, ich betreibe eine HP, da setze ich mich auch mit solchen Sachen auseinander.


    na dann ist ja gut, es klang halt anders...



    Ich meinte nur, es ist nicht immer ersichtlich, dass Bilder geschützt sind bzw. von jemandem stammen, der es nicht frei zur Nutzung zur Verfügung gestellt hat, wenn sie z.B. ewig auf dem eigenen Rechner gammeln.


    naja, ich denke mal, das einfachste ist einfach nur solche Bilder zu nehmen, bei denen man sich sicher ist, dass man sie verwenden darf. Alles andere ist ein Vabanquespiel, es kann gut gehen, muss aber nicht...



    Ich meinte auch nur, dass das Forum seiner Pflicht nachgekommen ist. Es hat drauf hingewiesen, man musste zustimmen und wie man sieht, es wird auch kontrolliert ;)


    da gibts eine absolut unsichere und unklare Rechtslage. Im Prinzip steht ein Forenbetreiber immer mit einem Bein im Knast! Deshalb ist es sehr hilfreich von einer Community sich gerade bei Urheberrechten zurückhaltend zu verhalten, also keine strittigen Inhalte zu veröffentlichen, da es immer auf den Foreninhabern, bzw. dessen Team zurückfällt.



    Aber ich recherchier hier gern nochmal die Rechtlage, da muss ich in meinem Forum den Leuten vielleicht auch noch auf die Pfoten klopfen.


    jepp, es ist immer besser etwas vorsichtiger zu sein, als ins offene Messer zu laufen.


    LG Andi

  • Hi Doreen,


    Die Sache ist etwas uneindeutig, zumindest seit der Heise-Sache, denn das erste Gerichtsurteil hat Heise zum Mitverantwortlichen gemacht, allerdings ging es um Postings mit illegalen Inhalten, die sie wohl provoziert hatten, nach Einschätzung des Gerichts.


    naja, da gibt es noch mehrere Fälle wie das Supernatural-Forum, usw. ...


    ...sich distanzieren müssen,


    Auch dabei gab es Richter die gesagt haben: Wer sich von Inhalten schon im Voraus distanziert, geht ja von Verstößen aus...



    Das Beste ist einfach wenn das Team und die Community wachsam sind und solche Dinge sofort intern klären. Dazu hilft auch schnell mal der "Beitrag melden"-Button.


    So das soll es auch von mir erstmal sein.


    LG Andi

  • zucht, überzüchtung ist halt nicht nur bei vierbeiner in mode.


    ist doch aber auch ein zeichen, dass sich wasserbewohner immer größer beliebheit erfreuen.


    es gibt doch auch schon durchsichtige warwasserfische, also warum nicht auch kaltwasserfische


    der gedanke ist nur nicht sehr erfreulich, was mit forschung alles erreicht werden kann.


    dann dürfen wir uns bestimmt auch bald auf einen unsichtbaren fisch freuen