ohne Worte

  • hi,
    na tobias hatte eine meinung dazu geäussert ... ob avatar und ich zusammen passen; tja ich glaube, da gibt es keine passende Antwort, denn ich habe über meinen avatar nicht nachgedacht, dazu bin ich zu blöd und zu alt, ich hatte einfach nur ein verfügbares bild ausgewählt, sorry!!! aber ich habe auch kein prob damit, mich höheren ansprüchen anzupassen und meinen sog. "avatar" auszuschalten ... und nu halte ich die klappe
    lg
    Nico

  • Mönsch Nico,
    nimm doch nicht alles gleich so persoenlich.
    Ist nicht immer alles so mies gemeint wie du denkst,zumindest meinte ich es spassig,deswegen auch der smilie.


    Ronny,
    mit Qualzucht hat dieser Farbschlag eigentlich nichts zu tun.
    Es ist wie bei Schlangen lediglich eine leuzistische Form.Eben ohne Pigmentierung.
    In dem Artikel ist der Grund dieser Zuechtung eigentlich auch Nachvollziehbar geschildert.

  • Hallo,


    ist wirtschaftlich gleich wissentschaftlich? Oder ist es wirtschaftlich für wissenschaftliche Zwecke einen durchsichtigen Goldfisch zu züchten ?( Oder ist der Satz in dem Artikel schlicht ein Schreibfehler?


    Meine Meinung zur Sache an sich ... es gibt sicher schlimmere Züchtungen als diesen Goldfisch. Außer dem Hautmerkmal scheint es ein normaler Goldfisch zu sein und wahrscheinlich beeinträchtigt es ihn in seinem dasein nicht. Es wäre sicher nicht sinnvoll solche Tiere in die Natur zu entlassen, aber das ist mit Sicherheit auch nicht geplant.
    Wenn diese Tiere nun annähernd ordentlich gehältert werden und an Schulen und Universitäten der Anschauung dienen, bleibt doch vielen anderen Goldfischen mit einer normalen Färbung der Seziertod erspart.

  • Sorry ,aber ich denke da anders .....Lieber tot als überzüchtet ...oder denkt ihr dem Fisch gefällt es zu Anschaungszwecken in 10 Litern zu schwimmen



    .... ich möchte nicht wissen wie viele rote Goldfische in 10 Litern schwimmen *lolol*


    und so wie ich es verstehe, sind diese Goldfische nicht überzüchtet, sondern sie wurden nur eben immer wieder mit hellen Goldfischen gekreuzt bis sie farblos wurden. Das passiert doch bei allen anderen Farbschlägen auch, es wird immer wieder gekreuzt bis es eine neue Farbvariante gibt, oder *wer weiß*


    Aber inzwischen weiß ich gar nicht was hier mehr das Ärgernis ist, der farblose Goldfisch? Wie gesagt, ich glaube er merkt davon nichts, so wie ein dunkelhäutiger Mensch sich nicht anders fühlt wie ein hellhäutiger Mensch, pigmentmäßig gesehen!
    Oder sind es doch eher die 10 Liter, die Spekulation sind?

  • Hallo Melli,
    Ich denke der Hase liegt eher da begraben wieviel im Allgemeinen herumgezuechtet und gemacht wird.
    Im Prinzip irgenwie verstaendlich.


    Aber jeder vertritt seine Meinung,hier soll ja keiner ueberzeugt werden oder bekehrt.


    Viel interessanter finde ich die Unterschiedlichen Ansichten zu solchen Themen.
    Ich persoenlich bin auch kein Fan von Zuechtungen,egal ob sie auf eine Aenderung der Farbe zielen oder anatomische Veraenderungen bewirken sollen.
    Schlecht finde ich es nicht,wenn solche Zuechtungen kommen,um anderen Tieren Tot oder Leid zu ersparen wie hier.
    Wenn man aber davon ausgeht,das hinter dieser Zuchtform in erster Linie die Profitgier steckt,ist Ronnys Ablehnung durchaus Nachvollziehbar.

  • Ronny, ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass ich es als gut befinde, dass es solche Zuchten gibt, für mich sind auch die Guppys mit ihren riesigen Schwänzen, kaum schwimmen können, ein Rätsel.
    Aber man sollte manchmal abwägen, warum etwas gemacht wird ... und hier sehe ich persönlich, wenn der Fisch für die angegeben Zwecke gezüchtet wurde, nicht das große Problem. Bei den Fischen die seziert werden, wissen wir auch nicht wie lange sie auf dem Tisch an der Luft liegen und leiden bis sie erlöst werden.


    Und dass wir alle natürlich an Arterhaltung denken sollten, da stimme ich dir zu 100% zu.

  • salut Leuz,
    ich denke die ganze Zeit beim Mitlesen darüber nach, was eigentlich Stein des Anstosses ist. Wenn ich das richtig verfolgt habe, wollen wir alle keine Tier gequält sehen. Und wir streiten offenbar teilweise darum, ab wann der Tatbestand der Qualerei erfüllt ist. Dann gibt es Nebenkriegsschauplätze wie z.B. Avatare, die aber etwas anderes sind, als die Wikipedia-Definition nahelegt.
    Und dann gibt es offenbar einen unterschwelligen Konflikt: aus der Wissenschaft erwachsen gibt es wirtschaftliche Interessen. Was sich verkaufen lässt, muss erzeugt werden, mal kurz gesagt. Das erinnert mich, um ehrlich zu sein, an die Diskussion um die Neutronenbombe, die glücklicherweise verstummt ist. Ich denke, wir alle hier wollen keine Fische in den Märkten auftauchen sehen, nur weil sie wissenschaftlich züchtbar sind, oder ?! Und da ist ist doch der Punkt: wir als "Verbraucher" sind gefragt, ob wir solche Fehlentwicklungen unterstützen oder nicht.
    Vielleicht sind wir auch gefragt im Freundes- und Bekanntenkreis oder als Forumsmitglieder, neuen Aquarianern den Zugang zu einer möglichst natürlichen Betrachtungsweise der Hälterung und der Pfleglinge zu verhelfen.
    lg
    Nico

  • Carpe Noctrem Nico,
    da hast du recht.
    Das mit dem Avatar war auch nur ne Spitze,weils um unnatuerliche Zuechtungen ging und der (zweifelsohne schoene) Guppy deines Avatars eine ebensolche darstellt.


    Aber ich gebe dir in allen Punken recht.
    Die Diskussion in dieser Richtung stellt sich immer etwas muesig dar,da habe ich schon viele Erfahrungen sammeln koennen die alle auf das gleiche hinausliefen,alle sind irgenwie dagegen,nur daran,ab wann es zu viel des Guten ist scheiden sich die Geister.


    In diesem Sinne verabschiede ich mich erstmal nach draussen Feuerwerken :korrekt:

  • Hi


    Die Pauschalkritik an den Zuchtformen in diesem Forum ist sicher nicht fachlich fundiert ,und deshalb nicht enst zu nehmen.
    Ich denke die einzigen von denen einen sinnvolle Einschätzung der Lage der Zierfischzuchtformen zu erwarten ist ,sind die Züchter selber. Denn nur sie kennen die Zuchtformen aus der praktischen Haltung ,und können den physiologischen Status quo einer Zuchtform beurteilen.


    Editiert von Chaeppy


    mfg
    Mathias

  • Ja Dirk,


    ich denke Du kommst der Wahrheit hier nahe. Die obere Grenze des selbst Praktizierten ist häufig die untere Grenze des bei anderen Akzeptierten.


    Einen schönen Neujahrstag wünscht

  • Hallo,


    mal unabhängig von der Schönheit des Guppyfotos, würde mich mal interessieren, ob die Quelle des Fotos von der DGF Seite und der Ersteller Dr. Loch (GCD) der Verwendung als Avatar zugestimmt hat. Falls das nicht der Fall sein sollte, ist es vielleicht ratsam, das Foto zu entfernen.
    Es sollte doch bitte jeder prüfen, ob die Fotos der Avatare auch rechtmäßig verwendet werden. Ich möchte nicht noch desöfteren von Zuchtfreunden darauf aufmerksam gemacht werden, das in diesem Forum sowas passiert.