Sauerstoff in Aquarien

  • Hallo,


    mich würde interessieren wie ihr es im einzelnen mit der Sauerstoffzufuhr in euren Aquarien haltet.


    Ich selbst einige Becken und habe mir Gedanken gemacht, ob eine extra Sauerstoffzuführung notwendig ist. In meinen zwei großen AQ habe ich solchen Sprudelstein drinnen, in dem mittleren am Pumpenausfluss solchen Diffusor (nennt man das so) und in den kleinen (alles Tetra-Becken) habe ich gar keinen extra Sauerstoff, dort sind die original Tetra Innenfilter drinnen, wo das Wasser von oben ins Becken reinläuft.
    Manchmal Frage ich mich aber schon, wieviel Sauerstoff benötigt so ein AQ, würde es den Bewohnern meiner kleinen AQ besser gehen, wenn es dort auch einen Sprudelststein gäbe?

  • Hi,


    bei Malawi- und Taganikacichliden ist das ganz einfach. Da der ph-Wert oberhalb von 7 sein muss, kommt eine ordentliche Strömungspumpe in das Becken. Die sorgt für anständige Wasserbewegung, was wiederum Sauerstoff einbringt. Ganz nebenbei wird CO2 ausgetrieben. Das kommt dem ph-Wert zugute. Für Weichwasserbecken mit vielen Pflanzen ist dieses Vorgehen natürlich nicht geeignet.

  • Hallo Melli,
    solange die Fische ohne Stroemungspumpe oder Sprudelstein nicht uebermaessig Pumpen oder schnell hecheln,sehe ich eigentlich keinen Grund etwas derartiges zu verwenden.
    Es ist schwer eine Richtlinie zu nennen,ab wievielen Kiemenbewegungen hecheln anfaengt,da dies auch von der Art abhaengt.
    Bei Tilapien scheint staendig O2 Mangel zu herrschen,die schnappen auch in gut durchluefteten Aquarien wie die Weltmeister.


    Zauberformel hier,ist ein Ausgewogenes Verhaeltniss zwischen Besatz und Bepflanzung (wenn man von den Ostafrikanern mal absehen mag).
    Wenn das zum Wasservolumen passt,kann man sich diese ganzen Sachen sparen.
    Ich habe in keinem Aquarium uebermaessige Oberflaechenstroemung oder Sprudelsteine oder so.

  • Supi, dann muss ich also weiterhin kein schlechtes Gewissen haben, dass meine AQ teilweise sauerstoffzufuhrfrei sind. Mir wollte nämlich jemand diesbezüglich ein schlechtes Gewissen einreden. Ich selbst habe bisher nicht den Bedarf gesehen, zum einen weil die Becken nicht dicht besetzt sind und die Fische zudem gesund sind und sich auch vermehren, was letztendlich vom Nachwuchs übrig bleibt ist eine andere Geschichte, hat aber denke ich eher mit Kanibalismus als mit Sauerstoff zu tun.

  • Hallo Mellia,


    Als ich noch ein "Newbie" war hatte ich auch in meinem ersten Becken einen Sprudelstein.
    Dann habe ich irgendwo gelesen das man das nur braucht, wenn die Filterströmung zu gering ist um die Wasserschichten
    gut durchzumischen. Duch den Auftrieb der Luftblasen gelangt dann das Sauerstoffreiche Wasser auch nach unten.


    Deshalb habe ich bei den Zierfischen keine Sprudelsteine, die Filterpumpenn machen das gut.
    Bei den Garnelen allerdings habe ich das gemacht (hängen alle vier Becken an einer Sera Pumpe mit zwei Ausgängen die dann mit V-Stücken aufgeteilt sind).
    Habe ich in einigen Foren gelesen, das Garnelen das gut finden.

  • was wollte man dir da denn einreden?


    Manchmal verkaufe ich von meinen Pflanzen, so auch am letzten Wochenende, jedenfalls hat sich der gute Mann der Pflanzen abgeholt hat, interessiert meine Becken angeschaut und war dann der Meinung, dass es an Tierquälerei grenzt, wenn ich in den AQ keine Sprudelsteine habe. Die Tiere hätten dann nicht genügend Sauerstoff.
    Ich versuchte mich natürlich zu rechtfertigen, dass der Besatz der jeweiligen Becken doch sehr gering sei und die Fische einen ruhigen, gesunden und nicht unter Sauerstoffmangel leidenden Eindruck machen. Er meinte dann nur ... die Sauerstoffsprudler werden schließlich nicht zu Dekozwecken verkauft und gehören in JEDES Aquarium und weg war er.
    Klar dass ich erstmal verunsichert war.

  • Hey Mellia, hättst ihm mal was davon erzählt, dass du keine Lust hast,
    deine Fische ersticken zu lassen, da ja die Luft (und nicht der
    Sauerstoff, den die Pumpe angeblich fördert) zu knapp 80% aus Stickstoff besteht,
    und nur zu ca. 20% aus Sauerstoff!
    Bist doch ne Medizinfrau und weißt sowas...

  • Hi Mellia,

    Er meinte dann nur ... die Sauerstoffsprudler werden schließlich nicht zu Dekozwecken verkauft und gehören in JEDES Aquarium und weg war er.

    Hab ja oben schon geschrieben, wie's im Ostafrikabereich läuft. Da geht's auch ohne Sprudelstein. So wichtig sind die Dinger also doch nicht ;) Sauerstoff wird durch Wasserbewegung eingebracht. Wie man(n)/frau das Wasser bewegt, sei mal dahingestellt. Beim Luftsprudler "zischt" die Luft ja ohnehin zum größten Teil nach oben ab