HMF für 720 Liter

  • Hallo,


    Bin jetz beim Planen mir einen Eckmattenfilter ins Becken zu setzen der dann mit meinen Topffilter und mit meiner Tunze dahinter betrieben wird.


    Meine Fragen wären jetz:


    - Macht es sinn da die Matte noch mal zu trennen
    - der aufwand beim reinigen ist ja größer als wenn ich meinen Topffilter reinige
    - wie macht man ihn am besten fest
    - wieverstecke ich i am besten


    Mfg Danny

  • Hi,


    festmachen kannst Du diesen mit Kabelschacht, im Baumarkt erhältlich, einfach passend zurechtschneiden und einkleben
    Verstecken kannst Du diesen mit großen Pflanzen und Wurzeln, oder bepflanzt diesen mit Moos.
    Reinigung ist nicht komplizierter als ein Topffilter, in der Regel ist die Standzeit eines Mattenfilter viel höher als ein Topffilter


    Grüße René

  • Hallo Rene,


    Kabelschächte hab ich da nur das problem ist es denn Filterschwamm da hinein zubekommen muss ja auch bischen fest sitzen.


    Der Kabelschacht ist 2cm breit und der Schwamm auch.


    Einkleben:


    Habe an der Rückseite Styrourplatten festgeklebt und weiß nicht ob es darauf hält.


    Will ja Steine davor machen weil meine Pflanzen weichen müssen aber da ist das problem da die Tunze ja für Strömung sorgen soll sind die Steine ja im weg.


    Mfg Danny

  • hi
    sollte auch auf styropor/styrodur halten. das mit dem kabelschacht klappt recht gut, habe ich bei mir genau so ^^ nimm ruhig die 2cm. aber pass auf, dass du die etwas höheren nimmst, sonst rutscht dir der schwamm ständig raus <.<
    dass ein hmf so viel länger hält, kann ich aber nicht bestätigen. habe in allen aquarianer die dinger als vorfilter drin. maximal 3 monate, dann saugt es die dinger so zusammen, dass man denkt der filter saugt sie gleich mit ein. ohne die halten die filter (nur mit siporax befüllt) gute 6-12 monate. die matten sind von mittlerer porenstärke und auch etwa 3cm dick.

  • Hallo Danny,


    hier mal eine kleine Anleitung wie man einen HMF baut.


    Nimm einen Kabelschacht (1,5 cm breit) und klebe diese wie auf der Zeichnung erkennbar ins Aquarium ein:




    Nun nimmst du deine Filtermatte (ca 2 cm breit) und schiebst diese einfach in den Kabelschacht...
    Dadurch dass die Matte 0,5 cm breiter als der Kabelschacht ist, hält die Matte bombenfest und brauch nicht verklebt werden.


    Nun noch ein Loch für den Ausstömer in die Matte schneiden... Pumpe anschließen ... fertig ;)


    Nun kannst du von oben die Technik ja noch sehen, damit dort keine Fische hineinspringen, was sehr unverscheinlich ist, schneidest du dir aus einer Filtermatte ein Stück aus, was etwas größer als die Öffnung ist und stopfst es in die Öffnung hinein... Nun kann kein Fisch mehr hinein springen und du hast einen schicken HMF gebaut ;)

  • Hallo,


    hier mal ein paar Foto´s von unserem Eck-HMF-Einbau in ein 160l-Becken:











    Wir haben allerdings, wie man auf den Foto´s gut sehen kann, keinen Kabelschacht sondern einfache Kunststoff-Eckleisten genommen. Man muss allerdings darauf achten, dass die Seiten, die nicht angeklebt werden, breit genug sind.
    Wir haben übrigens Filtermatte mit 20 mm Stärke genommen.


    Viel Spaß beim Nachbasteln!!!!!


    LG
    Sylvi

  • Hallo Christian,


    Will die Matte von oben reinschieben das es schneller geht und das Matte nicht einreisst.
    Hab ne grobe Matte und die ist mir heute schon beim ausprobieren leicht gerissen.


    Hallo Andreas,


    Habe einen Kabelschacht der oben etwas verengt ist so das die matte nicht heraus rutschen kann.


    Meinte das nicht so das Fische hinein springen sonder wenn man die Matte sauber macht das keine Fische hinein schwimmen.


    Hab ja viel Nachwuchs im Becken und wenn ich da steinaufbauten davor habe wo sich die kleinen verstecken könnte das schon mal passieren.


    Mfg Danny

  • hallo und guten abend...


    ich weiß ja nicht was ihr macht...aber ich hab noch keinen HMF sauber gemacht...
    die größe der Matten sollte schon zum Becken passen...
    normal sollte ja das Beckenvol. ein bis zwei mal durch den Filter laufen...danach richtet sich die Mattengröße...und dann noch die Pumpemleistung...
    ich hab bei mir die 5 cm starken und ganz groben Matten im Becken...mit Luftheber...sind allerdings nur 54l was die filtern müssen...
    als Tip hab ich mal noch eins...wenn man einen Eck-HMF machen will...sollte man bedenken...dass in der inneren Rundung die Poren der Matte zusammen gequetscht werden und somit der Durchfluss von haus aus veringert wird...
    aga aga aga...ein Tip hab ich noch...schaut euch mal die Seite von http://www.deters-ing.de" onclick="window.open(this.href);return false; an...das steht verdammt viel übern HMF und auch andere interesannte Sachen...sowie auch Berechnungen darüber...
    und wenn der HMF als Vorfilter her halten soll...dann über eine sehr sehr grobe Matte...sonst ist die...wie ihr ja selbst sagt...schnell wieder zu...soll ja nur vorfiltern...
    doch um ehrlich zu sein...würde ich ab einer bestimmten Beckengröße eher zu ein Filterbecken greifen...
    eine größere Fischmasse...macht auch ne menge scheiß :lustig:

  • normal kannst den raus nehmen...mit dem Vorfilter hast ja schon eine gewisse Biomasse...doch würde ich die erstmal gemeinsam laufen lassen...
    die im Vorf. müssen sich ja erstmal bilden...
    warum willst du eigendlich ein HMF davor bauen...wenn du nur die groben Sachen vom Filter ferhalten magst...dann kannst auch am Ansaugrohr eine Filterpatrone setzen die es für Teichfilter gibt...die sind so 10cm im Durchmesser und 20 oder 25 cm lang...die sind auf ein Gitterrohr gesteckt und mit nen Adapter kann man die sicher leicht ans Ansaugrohr stecken...
    wenn der mal verdreckt sein sollte...ziehst den ab...machst sauber und wieder drauf das Ding...
    die Patrone kann man sich natürlich auch aus einer 10er Matte selber bauen...ein 10x25 cm großes Stück raus schneiden...in der mitte ein Loch schneiden...ein 25er PVC-Rohr rein...in das man vorher mit Löchern oder Schlitzen übersäht hat...und über eine Reduziermuffe an den Ansaugrohr vom Filter anstecken...
    das ganze kannst so einbauen...dass alles hinter Pflanzen verschwindet...oder bindest einfach Javafarn oder ähnliches drum...was dann schön auswachsen sollte...

  • hallo...


    ah ja...versteh schon...du musst nur aufpassen...wenn du deine Tunze hinter die Matte machst...und nach vorn ausströhmen lässt...das wird ein mächtige Anströmgeschwindigkeit auf deiner Matte...
    wenn es zu viel ist...dann merkst das an dem niedrigen Wasserstand hinter der Matte...die sich dann sicher etwas der Ecke anpassen wird...
    mal noch ein Tip zum leichten entfernen und einstecken der Matte...da gibt es zwei Möglichkeiten...
    die Matte quer ca. 3 cm höher als der Bodengrund ist Teilen...so das eben der untere Teil immer im Becken bleibt...und der obere rausgezogen werden kann ohne Sand oder ähnliches aufzuwühlen...
    oder...
    man klebt unten zwei Streifen...wieder etwas höher als der Boden...aus Plexi oder Bastel-PVC...wo dazwischen die Matte geschoben wird...also raus - rein die Matte...ohne größeren Aufwand...
    musst eben nur die Fisch wieder rausjagen eh die Matte wieder rein kommt...