Neues Becken - wie vorgehen?

  • Hallo,


    wir haben beschlossen, unseren Vermieter mal zu fragen, wie viel Last unser Boden aus hält ;) Hab da noch ein 560l-Becken mit allem drum und dran im Keller stehen und irgendwie wäre es doch schade drum :lol: Aktuell habe ich ein 160l-Becken.


    Mal angenommen, alles passt und wir könnten es aufstellen: Ziel ist ja, die bisherigen Fische und die bisherigen Pflanzen in das neue Becken zu überführen. Dann bleibt ja aber nix zum einfahren... also zum einlaufen lassen müsste ich doch komplett einrichten und Pflanzen rein, Filter dran und einige Wochen warten... Die Pflanzen werden aber noch im alten Becken gebraucht, außerdem wird es platzmäßig nicht mgl sein das neue Becken aufzustellen, während das alte noch steht... Oder meint ihr ich kann aufs einfahren verzichten, wenn ich Kies und Steine und Pflanzen und Wasser und alles gleich mit rüber nehme und ein paar Bakterien mit rüber schütte aus dem alten Filter?


    Liebe Grüße

  • Hallo, erst mal :daumen hoch: zu deinem vorhaben. Vergrößern klingt immer gut. Zu deinen Traglasten bezüglich der Decke kann ich dir keine Antwort geben. Aber dein Umbau so wie du dir das gedacht hast sollte Funktionieren. Kies, Pflanzen, Wasser ins neue Becken mit rein. Das Geht schonmal. Besser währe es wenn du den alten Filter ne gewisse Zeit mit ins neue Becken hängst. Noch besser ist du besorgst dir Leihweise ein kleineres Becken wo du deine Tiere mal 3 Tage zwischenlagerst.
    Achtung: Aber vorsicht mit empfindlichen Fischen. Las uns erst mal wissen was für :fisch: bei dir Baden.


    Ich mach das ab und an auch so, bis jetzt ist mir noch keiner dabei verendet, aber bedenke. Streß ist das trotzdem für die Tiere. Geh dabei behutsam um.


    Ich geh mal davon aus das dir die anderen Forumsmitglieder sicherlich noch den ein oder anderen Tip geben werden.
    Sicherlich ist das auch ein Diskusionsthema. mal schauen wie es endet, du wirst sicherlich uns allen mitteilen wie du deine Entscheidung getroffen hast und wie das Ergebniss ist. Sofern dein Vermieter mitspielt.


    Es währe schön wenn du Fotos von deinem Projekt in den Beitrag einfügst.
    Viel Spaß.


    Matze

  • Hallo Lerethia,


    von 160l auf 560l is ja mal nen Sprung :)


    die beste Lösung mMn. wäre ja, wenn Ihr das neue Becken parallel zum alten Einfahren und Einrichten könntet.


    Davon mal abgesehen werden Bodengrund, Pflanzen und Technik nicht (unbedingt) reichen.
    Der Filter zu klein...der Heizer zu schwach...Pflanzen zu wenig... und der Gestaltungsfreiheit bleibt auch keine Chance.


    Mein Tip: wie gesagt, dass 2te Becken dazustellen, neueinrichten,
    dazu zeitgleich den passenden neuen Filter im alten Becken zusätzlich gedrosselt mitlaufen lassen. Dabei setzen sich die Bakteriestämme im neuen Filter mit ab. Nach ca. einer Woche dann das neue Becken Füllen, den nun eingefahrenen Filter anschließen. Heizen. Die Wasserwerte kontrollieren. Nach einer weiteren Woche, könntet Ihr dann die Fische übersetzen und ggf. auch noch die "alten" Pflanzen ins Große machen.


    Nun bloß noch das "alte" Becken abbauen...oder ;) neu verwenden.


    VG
    mirhai

  • Hi
    Also wenn es in deiner Wohnung bei einem 500l Becken Probleme mit der Traglast gibt dann zieh schnell da aus ,-)
    Ich würde das 160er derweil wo hinschieben wo es nicht stört und das 500er aufbauen und komplett neu aufsetzen. Durch dein 160er hast du ja schon Erfahrung und weisst welche Fehler man vermeiden soll. Für die 3 Wochen geht das schon mit dem 160er. Nach dem Peak dann rüber was rüber soll und gut. Die Pflanzen können ja schon etwas eher umziehen , Technik brauchste ja eh neu dimensionierte
    mfg. Heiko

  • Hallo Lerethia,


    wenn 500kg pro m2 Deckenbelastung ein Problem sind bei Dir dann würde ich keine Partys mehr Feiern(Dynamische Belastung!), denn dann dürften 5 Personen meiner Statur nicht mehr zusammen Stehen und Quatschen !
    Also zum Neustart von Becken benutze ich hauptsächlich das Wechselwasser meiner alten Aquarien, da genügen auch 10 Prozent um ausreichend Bakterien für ein Lebensfreundliches Milieu zu schaffen. Im Notfall hilft auch ein wenig Teichschlamm aus Gartenteich oder Weiher/Altflussarm. :o


    Grüße Max

  • Hallo Lerethia,ich habe das selbe schon vor 4Wochen hinter mir hab mir wieder ein 2.Aquarium dazu gekauft.Leider klappts bei mir heute noch nicht richtig den Fischen gehts gut aber ich hab weises Milchiges Wasser was ich nicht weg bekomme.Ich hatte meine Fische kurzzeitig im 80iger schwimmen hab sie dann zum Umzug ins 60iger gepackt und den Sand und Pflanzen und Filter mitgenommen ins 1Meter Becken.Seither hab ich weises milchiges Wasser.Ich habe schon einen grösseren Innenfilter rangehangen bringt auch nichts.LG Jana