150l eck aq spontan wie immer^^

  • hi,
    wie einige schon wissen habe ich ein eck aquarium ersteigert.
    nun wo ich die fische los bin, da es für ein augenfleck buntbarsch zu klein ist, kann ich es komplett neu gestalten.
    felswand hat der der vorbesitzer schon rein gemacht gehabt und nen eckfilter von oben bis unten (weiss jetzt nicht was das für einer sein soll)
    schwarzen kies ist schon drin und ein blauer kiesweg.
    eine große wurzel zum verdecken des filters.
    die wird noch mit flammenmoos bestückt, was nächste woche kommt und die linke ecke mit versteinertem laub soll rein.
    und so nen rassen aus nem becher von fressnapf (leipzig sachsenpark). vor der wurzel als ,,wiese,,
    nen ausströmer unterm kies ist auch schon da.


    es sollen red crystel garnelen rein.
    frage welche fische noch passen würden (bevorzugt was farbenfrohes)
    2 avatar posthorn schnecken
    4 algen schnecken, weil viel algen an der wand dran sind vom vor besitzer
    2 zebra rennschnecken
    sind vorhanden und kommen auch nächste woche.
    genau wie moosbälle
    es ist nen anfänger projekt wohl bemerkt.
    würde mich über tipps und ratschläge freuen,
    damit alles gut geht.


    ein paar bilder gibt es schon, die versuche ich morgen rein zu stellen. :danke:

  • Wow - 150 liter für RedCrystel und noch was Farbenfrohes . . . und Schnecken natürlich.


    Ich halte mit den Garnelen zusammen Perlhuhnbärblinge und bin begeistert von ihnen - könnte mir gut vorstellen, wie die im großen Schwarm durchs Becken schießen und entgegen den Erfahrungen von Sylvi kommt bei mir auch genug Garnelen-Nachwuchs durch . . . allerdings keiner von den Perlen.


    Ob du die Perlen nun farbenfroh findest - ist sicher Geschmacksache . . .

  • Hi,


    tolles Vorhaben.....


    Ich würde allerdings an deiner Stelle (als Anfänger?) erst mal mit Neocaridina-Arten wie Yellow-Fire, Red Fire, Red Fire Sakura, Green Fire bei den Garnelen anfangen, die verzeihen schwankende Wasserwerte eher, als die etwas empfindlicheren Crystal Red-Garnelen, die zu den Caridina-Arten gehören.


    Ansonsten gibt es inzwischen verschiedenen Nano-Fische, die sich mit Zwerggarnelen gut vertragen. Allerdings wirste dann wohl auf Nachwuchs, entweder bei den Garnelen oder den Fischen bzw. wie bei mir bei beiden verzichten müssen.


    LG
    Sylvi

  • achso, hatte ja schon crystel red nelen. aber durch planarier drauf gegangen, eine hab ich noch. wie sieht es aus mit zwei varianten??? ist ja groß genug...
    vllt noch ne fächergarnele art....
    hab ja noch nen nano, da könnte ich ja die weibchen mit eier dann um siedeln bis die kleinen schlüpfen.


    also perlhuhnbärblinge sind net so meins^^
    vllt was ab und an ein bissl nachwuchs bringt, da ein kumpel fragt wegen lebenfutter für seine lottis.

  • naja fächergarnelen sollten kein problem darstellen. weitere (neo)caridina einzusetzen endet dann aber doch nur meist wieder in monokultur, da sich eine art meist schneller vermehrt als die andere und sie somit regelrecht verdrängt. dieses problem hast ja bei den fächergarnelen nicht ^^


    nanofischchen zu verfüttern ist bissel wie geld zum fenster rauswerfen. wenn du es aber nur bunt, klein und vermehrungsfreudig haben willst, dann nimm einen hübschen endler-stamm ^^

  • also nen paar fächergarnelen, zwerg garnelen und die endler sehen ja ganz gut aus^^
    dürfte ja für den anfang okay sein oder?


    und geld raus schmeissen will ich nicht unbedingt^^


    so sieht bis jetzt mein aq aus. im blauben ist ein ausströmer versteckt unterm kies. links dann ne stein landschaft und rechts vor der wurzel rassen^^
    unter der wurzel links kommt ne limnophila


    hier mal ein bild wie es vorher aussah..

  • so habe heute ein paar pflanzen von mirhai geholt. vielen dank^^
    haben mir ein paar gedanken gemacht und ein bissl im inet gelesen, wegen besatzung. würde gerne erfahrung, tipps und eure meinung dazu wissen.
    das ist meine engere auswahl jetzt.
    -Zwergengarnelen
    -fächergarnelen (2 stk)
    - endler guppys (vllt auch normale)
    - L- Wels (gerne auch einen gelben von mirhai^^)
    -Neon
    -ringelhechtlinge


    die sollen gut zu vergesellschaften sein laut infos im inet.
    mein paket ist immer noch nicht da :(

  • Hallo,
    Kardinal fische sehen auch schick aus kann man in grp halten sehen genial aus wenn die balzen ah guppys bin ich geheilt das sie sie vermehren die seuche. L-welse wenn du bekommst den Blauen Antennenwels der sieht schick aus,der normale ist der Braune.
    schau ma hier vieleicht findest du dort was schönes
    http://www.aquarium-guide.de/fische_deu_a.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

  • Hallo Patrik,


    na und wieder gut und trocken ;) zu Hause angekommen?


    Gab ja einiges zu Besprechen ;)


    Zu Deiner Besatzauswahl: Da Du ja sagtest, die Garnelen seien obereste Prio, dann bleib bei denen. Fächergarnele und eine! andere Art dürfte auch prblemlos sein. Aber las die Garnelen-Profis hier noch sprechen :D .


    Wie Christian schon schrieb, sind die Ringelhechtlinge eher nichts für Dich.


    Du sagtest auch, dass du gerne Nachwuchs hättest und auch ggf. einen Abnehmer dafür hättest. Insofern wäre der Guppy doch eine recht gute Wahl. Bei den Salmlern wird es nichts in dem Becken mit Nachwuchs. Das erledigen deine Garnelen dann sofort. Für die Lebendgebärenden (also zBsp. Guppy, Platy, Molly) empfiehlt sich aber auch noch eine kleine Schwimmpflanzendecke. ZBsp. hinten bei Dir im Eck.
    Du kannst auch gerne einen (besser 2) gelbe Antennenwelse von mir haben, noch sind sie ja klein (3-4cm), aber diese werden schnell groß und können wiederum für unendlich Nachwuchs sorgen. Welchen man evtl. aber auch nicht losbekommt.


    Dazu kommen wir wenn das Becken richtig eingefahren ist ;)


    Als Einsteigertip noch: Lieber zum Anfang mehr Pflanzen als :fisch::fisch: und den Besatz auch nur nach und nach Erhöhen und dabei immer beobachten. Und nicht Überdüngen!


    Fang also zuerst mit den Garnelen an und dann Stück für Stück (2-3 Wochentakt) die Weiteren.


    So nun doch noch viel geschrieben, was gestern nicht mehr gesagt werden konnte :D
    Vielleicht ist das Paket ja heute da, und du kannst endlich weiter loslegen...


    Halt uns auf dem Laufenden.


    VG
    mirhai

  • ich bin entsetzt! habe heute meine lieferung bekommen...nach 2wochen....
    und ich hätte am liebsten gleich zurück geschickt -,-
    das mit den mini schnecken ist ja noch okay....wachsen ja noch^^
    aber die flammenmoos pads sind ganz schön mies....oder ich verspreche mir immer nur so viel :(


    und der hammer ist, nach zwei telefonaten und mailen schaffen sie es nicht einem zu sagen das die steine nicht lieferbar sind!
    das stand jetzt einfach auf der liste drauf....
    ich werde bestimmt nicht mehr bei garnelio.de bestellen!!!


    hab mir jetzt schnell ne wurzel geholt und lasse die steine weg.
    stelle dann heute abend die bilder rein wie es geworden ist.

  • 3x flammenmoos : 6.95 stk
    4x algenschnecken: 1.95 stk (2geweihschnecken, 1 ähnlich wie zebra rennschnecke, 1ka)
    2x blaue avatar postschnecken: 2,59 stk
    2x mooskugel 6-10cm: 2.69 stk
    2x versteinertes laub 1kg: 4,95 pro kg nicht lieferbar -,-


    war grad bei hornbach noch nen 5pack mooskugel holen um die wurzel so zu bestücken und noch ne moos platte geholt. bei fressnapf ne wurzel noch.


    ich werd das beste draus machen...

  • jup...aber da kriegste die doppelte länge moosplatte und die moos kugel sind günstiger.



    ich hab es geschafft!!! xD
    es ist anderst geworden wie geplant, da ja keine steine gekommen sind.
    ich hoffe für nen anfänger ist das okay?^^
    später kommen noch kleine höhlen für garnelen noch.
    moosbälle sind auch noch drin, aber schwimmen noch oben alle^^


    der blaue weg ist nicht einwandfrei geworden, weil der schwarze und blaue kies auf einmal geschwommen sind^^


    Wasserwerte ca: NO3 10
    NO2 0
    GH tendieren zu >21°
    KH 3°
    pH 6.4
    Chlor 0


    so bin mal gespannt was ihr zu sagen habt und für tipps und so noch habt. ich muss erstmal pennen gehen^^


    NACHTRAG: hab noch zwei halbe kokusnüsse geholt die auch noch moos drüber kriegen für die nelen später.
    das von dennerle ist ja heftig teuer!

  • Hallo Patrick,


    jetzt kann ich mir Deine Gestaltungsideen auch richtig vorstellen...und muß sagen:


    :respekt:


    ist richtig gut die Wurzelanordnung!


    Die Pflanzen werden sich dann auch die Tage richtig aufstellen. (bei mir ist schonwieder bis zu zur Oberfläche alles gewuchert, morgen wieder Gärtnertag :D )


    Das mit der Bestellung tut mir leid, also heißt das das nächste Mal: regional kaufen und hier die Händler unterstützen ;)


    Und nun heißt's noch...gutes Anwachsen!


    VG
    mirhai