Lebendfutter selbst gemacht

  • Hallo Stephan,


    Lebendfutter habe ich noch keins selber gemacht (abgesehen von den Mikrowürmchen die irgendwann einfach mal da waren und seitdem zur Hauptnahrungsquelle meiner Zwergbärblinge geworen sind), aber theoretisch habe ich mir auch schon einige Sachen dazu angeschaut und finde diese Internetseite sehr informativ.


    http://www.tuempeln.de/futter/lebendfutter_1.html" onclick="window.open(this.href);return false;


    MfG Steffen

  • Grüße...


    Wenn es nun endlich mal Sommer werden sollte probier ich mal ne Variante zur Artemiazucht die mir ein Zooladen vorgeschlagen hat. Dazu werde ich dann auch mal ein Thread eröffnen.


    Zur Anleitung: Eine Rote Fleischerkiste oder irgendeine Box. 4-5cm Erde rein. Dann mit Meerwasser auffüllen und die Artemiaeier rein. Die Box in die pralle Sonne stellen und fertig. durch die Sonneneinstrahlung enstehen Schwebealgen, die dient gleich als Nahrung für die geschlüpften Artemien.


    Bei Bedarf Wasser wieder auffüllen. Kannst du angeblich die ganze Zeit abschöpfen zur Fütterung deiner Fische. Kannst du sogar im Winter stehen lassen.


    Wie gesagt ich probier es aus und werde berichten...


    LG Steve

  • Hallo Stephan,


    auf der Fensterbank in der Küche habe ich ein 7l Becken mit Wasserflöhen. Das besteht nur aus Wasser, Wasserpest und Schnecken und den Flöhen. Mittlerweile füttere Ich sie schon gar nicht mehr und sie vermehren sich trotzdem. Wenn ich mehr brauche gebe ich aufgelöste Trockenhefe dazu und dann werden es beträchtlich mehr. Die Schnecken ernähren sich von den Hätungsprodukten der Flöhe. Es ist erstaunlich - ich wechsel kein Wasser und gieße nur verdunstetes nach und das Becken kippt nicht, obwohl die sonne manchmal unmittelbar draufscheint.


    LG Anja

  • Zitat von "Killifisch"

    Hallo Stephan,


    auf der Fensterbank in der Küche habe ich ein 7l Becken mit Wasserflöhen. Das besteht nur aus Wasser, Wasserpest und Schnecken und den Flöhen. Mittlerweile füttere Ich sie schon gar nicht mehr und sie vermehren sich trotzdem. Wenn ich mehr brauche gebe ich aufgelöste Trockenhefe dazu und dann werden es beträchtlich mehr. Die Schnecken ernähren sich von den Hätungsprodukten der Flöhe. Es ist erstaunlich - ich wechsel kein Wasser und gieße nur verdunstetes nach und das Becken kippt nicht, obwohl die sonne manchmal unmittelbar draufscheint.


    LG Anja


    hallo anja
    da haste aber sicher auch ne pumpe,licht und nen heizer dran,oder überläßte das alles dem selbstlauf.
    gruß
    stephan

  • Hallo Anja,


    das klingt ja toll!!!


    Einfach Becken auf Fensterbank - lebende Flöhe und Schnecken rein, ein paar schnellwachsende Pflanzne - und das Ding läuft alleine???


    In welcher Himmelsrichtung ist deine Fensterbank (ich habe nur Süden oder Norden - bestimmt blöd, was?)
    Wie oft kannst du dort Flöhe entnehmen?


    Ich hab noch so ein kleines Plastebecken rumstehen - ist den Versuch wert . . . muss ich noch irgend etwas beachten? Was für Schnecken hast du denn mit drin?

  • hallo...


    ich hab Enchyträen...
    ein drei Liter eimer mit Deckel...in den Deckel und im Boden Löcher machen...
    dann zwei Liter Hydrotopfkugeln rein...vorher ordentlich auswaschen...nun zwei oder drei Tüten von den Enchyträen rein...gibt es ja im Zoohandel...also in manchen zumindest...und immer schön feucht halten...
    als Futter nehme ich meist Haferflocken mit Milchpulver, Fischfutterflocken oder auch mal Katzentrockenfutter...
    alles in ein Mörser und gib ihn...
    daraus macht man entweder ein Brei oder das Zerbröselte rein und mit der Sprühflasche gleich anfeuchten...
    zur Wurmentnahme...die Hälfte der Hydrokugeln in ein anderen kleinen Eimer oder so geben, Wasser rein und kurz shaken :lol:
    die Würmer gehen zu Boden...die Kugeln kann man von oben weg nehmen und wieder in den Zuchteimer legen...
    zurück bleiben die Würmer im Eimer...die man dann einfach über einen feinen Sieb oder Artemiasieb raus holt...


    und dann...dann wird's lecker...zumindest für die :fisch:

  • Zitat Mike:
    "ich hab Enchyträen...
    ein drei Liter eimer mit Deckel...in den Deckel und im Boden Löcher machen...
    dann zwei Liter Hydrotopfkugeln rein...vorher ordentlich auswaschen...nun zwei oder drei Tüten von den Enchyträen rein...gibt es ja im Zoohandel...also in manchen zumindest...und immer schön feucht halten..."


    Frage:
    Wenn man in den Boden Löcher macht, hauen einem doch Wasser und Würmchen ab - oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler?

  • hallo Yvonne...


    im Grunde ganz richtig...nur in den Eimer ist ja kein Wasser...da sind die Hydrokugeln nur feucht...und die Würmer bleiben im Feuchten...von daher machen die auch nicht wech...ich hab noch ein Untersetzer unter dem Eimer...da kann dann Wasser abtropfen wenn ich mal zu viel gesprüht haben sollte...
    in den anderen Eimer zur Wurmnetnahme sind keine Löcher...

  • sehr gerne... ;)


    wenn es denn wieder mal warm werden sollte...mach ich auch wieder eine Kiste mit Regenwürmern...
    als Currywurst-verschnitt mögen das meine Zwergkrallenfrösche gern...
    Barsche nehmen die Regenwürmer auch gern...
    dazu einfach eine Kiste aus Styropor...Erde rein...am besten vielleicht aus dem Stadtpark oder so...und die Regenwürmer rein...
    sie fressen dann alles an Pflanzlichen was es so gibt...
    und nebenbei Produzieren sie auch beste Erde...die man gelegentlich teilweise tauschen kann und für seine Zimmerpflanzen oder Kräuter oder auch zur anzucht von Keimlingen nehmen kann...

  • Hi Mike,
    meinst du das die Enchytränen auch in Torf eine gute Entwicklung erziehlen?
    Zuchtansätze bekommt man mit Torf geliefert. Nur sind mir diese Zuchtansätze zu teuer, wenn mans doch selbst machen kann.
    Ich hatte sie damals in einer Styroporbox mit Rododendronerde, also so wie es geliefert wurde. Ich habe in der Mitte eine Mulde gegraben und dort immer das Futter rein (das gleiche wie du)
    darüber eine kleine Glasscheibe. wo immer sämtliche Würmchen zur Fütterung entnommen werden konnte.
    Allerdings war es im Sommer zu warm und ich wusste mit der Zuchtkiste nicht mehr wohin......standen dann immer im Gemüsefach im Kühlschrank (was mich immer Kopf und Kragen kostete)
    Mich würde interessieren was für Hydrokugeln du hast und bei welcher Themeratur du die Würmchen züchtest
    LG Simone

  • hallo Simone...


    ich hab die ganz einfachen Kugeln genommen...also die etwas größeren...die billigsten die es wo gegeben hat...


    mit Torf hab ich keine Erfahrung...hab nur mal gehört das die Würmchen feuchtes und lockeres Supstrat wollen...und sie wollen ihr Futter lutschen...deswegen auch eher Futterbrei machen...und ruhig ein wenig breit verteilen...
    vielleicht klappt ja auch Kokofaser...nur da weiß ich nicht wegen dem Schimmel...da sollte man vielleicht Asseln mit einsetzen...die kümmern sich dann auch um eventuelle Milben...
    die Temp. ist bei mir wie Zimmer um die 25°...die stehen an ein schattigen Platz...immer sprühen und so alle drei Tage Futter rein...
    und dadurch...dass die hälfte der Kugeln bei der Wurmentnahme immer schön Wasser aufsauegen können ist auch immer gute Feuchte dabei...
    ich hab auch schon von wem gelesen...er hat den Eimer in der Garage hängen...im Sommer eine Temp. von rund 23°...oder auch manchmal mehr...im Winter bis auf 7° runter...und er meinte, dass er keinen so rechten Unterschied bemerken würde...
    also wenn man ne Woche oder mehr im Urlaub ist...dann wird es schon besser sein sie im Kühlschrank unter zu bringen...darf eben nich austrocknen...und je nach Fütterung...so hat man auch Würmer...

  • oh...das kann ich gar nicht so genau sagen...hab ich auch noch nicht gehört...ich weiß auch nicht was da passieren sollte...
    ich selber habe ja nun keine mehr gekauft...bzw. kaufen müssen...
    und wenn ich ehrlich bin und nicht gern Geld ausgebe wenn es auch so geht...habe ich ein Esslöffel voll von einen Kollegen bekommen...
    aber ich habe auch schon Dinge gehört...von wegen...die Futterinsekten werden bestrahlt um sie unfruchbar zu machen...doch hatte ich schon ein paar mal Microheimchen gezogen...
    eigentlich findet man die Enchyträen überall da wo pflanzliches Material verottet...
    ich sage mal...es läuft...zumindest schaut so aus... :)