Altes Aquarium in neues „setzen“

  • Hey ihr Lieben,


    mal eine ganz andere hypothetische Frage:


    wir überlegen uns so in ein bis zwei Jahren umzuziehen und ich möchte dann gerne ein größeres Becken haben wollen und meine beiden Becken in eines fusionieren.

    Beide sind theoretisch südamerikanische Becken mit Ausnahme dass ich in einen zwei zwergfadenfische und schmetterlingsbuntbarsche zusammen halte. Aber den zum Umzug dürften meine fadis aufgrund Alter eigentlich gar nicht mehr miterleben.


    In beiden Becken ist im Prinzip der selbe Kies und die Pflanzen sind auch sehr ähnlich.


    Aber währe es denn möglich das ganze Innenleben beider Aquarien in ein neues Becken mit einzubringen? Verkürzt sich dadurch auch die eiblaufphase im neuen Becken, da ja der ganze Mulm vom Kies mitgenommen wird? Wäre das überhaupt bakteriell und alles überhaupt gut?


    Freue mich schon auf eine neuartige Diskussion😅🙈


    Lg basti.

  • Hi Basti,


    ein Umzug ist eine prima Gelegenheit Aquarien zu vermehren und wachsen zu lassen.


    Wie man das dann genau anstellt, hängt von den Bedingungen an.

    Kann man die neue Wohnung vorab nutzen und schon mal das größere Aquarium aufstellen?

    Oder kann eine Zeit lang in der alten Wohnung noch was stehen?

    Ist die Fahrstrecke dazwischen weit?

    Oder ist es die herausforderndste Option, dass alles an einem Tag oder in wenigen Tagen erledigt sein muss?

    Hast du Platz das neue Aqua (leer) mit in der alten Wohnung unterzubringen?


    In den ersteren beiden Fällen würde ich das neue Becken im neuen zu Hause einrichten (was mit Anlieferung und rein tragen nicht immer umzusetzen ist in der Umzugsphase), dafür so viel wie möglich Material aus den alten Becken klauen (oder neu kaufen und auch die alten Becken behalten 😉), Fische dann zwei, drei Wochen später umziehen.


    Und im schlechteren Fall?

    Auch alles verwenden, Filter gut ausspülen und feucht transportieren, schnell einrichten und gut beobachten, ob Nitrit steigt.


    Die Fischarten sollten alle verträglich sein und nicht zu viele natürlich.

  • Aber währe es denn möglich das ganze Innenleben beider Aquarien in ein neues Becken mit einzubringen? Verkürzt sich dadurch auch die eiblaufphase im neuen Becken, da ja der ganze Mulm vom Kies mitgenommen wird? Wäre das überhaupt bakteriell und alles überhaupt gut?

    Das ist eben die Frage, die keiner beantworten kann. Es kann klappen, es kann genauso gut schief gehen. Wenn Du das machst, solltest Du den Kies trotzdem auswaschen, wenn Du den mit Wasser spülst wird er garantiert nicht keimfrei, ist angeimpft und es ist besser als wenn der ganze Dreck noch drin wäre. Dasselbe gilt für den Filter.

  • Das ist eben die Frage, die keiner beantworten kann. Es kann klappen, es kann genauso gut schief gehen. Wenn Du das machst, solltest Du den Kies trotzdem auswaschen, wenn Du den mit Wasser spülst wird er garantiert nicht keimfrei, ist angeimpft und es ist besser als wenn der ganze Dreck noch drin wäre. Dasselbe gilt für den Filter.

    Dem widerspreche ich nicht... irgendwie war das automatisch bei mir im Hinterkopf, dass nicht aller Schmodder mit sollte, wenn da viel ist.
    Gerade bei Kies findet man wohl mehr als bei meinen zumeist Sandböden. :)

    Der genaue Schlachtplan macht aber erst Sinn, wenn die möglichen Optionen bekannt sind.


    Ich rate nur davon ab, termingenau auf eine Anlieferung des neuen Beckens am neuen Wohnort zu setzen. Bzw. einen Plan B in der Hand zu haben (Badewanne, große Boxen oder doch die alten Aquas).

  • Hallo Basti,


    ich bin da in mancher Hinsicht vielleicht zu pedantisch :). Als ich aus meinem Rio 125 ein Eheim 250 gemacht habe, an gleicher Stelle, habe ich mir über einige Tage hinweg eine lange Liste gemacht und jeden Schritt dann auch an der "richtigen Stelle" eingeplant. Vor allem die Reihenfolge beim Abbau der Filter, Sensoren, Technik etc. und das Anschließen der nötigen Technik an den Übergangsboxen wollte in der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden. Wenn man da mehr Erfahrung mit hat geht das sicher auch so. Aber ich war froh darüber das davor in Ruhe mehrmals durchgespielt zu haben. Ich glaube sonst hätte ich beim Umzug an 2 oder 3 Stellen echt einen blöden Fehler in der Reihenfolge gehabt.


    Aber wie gesagt, andere machen das vielleicht auch ohne Liste aus dem Effeff :).


    VG Carsten