Pflanzhilfe

  • Hallo,
    mir fällt es mitunter schwer, sehr kleine Pflanzen am Boden zu fixieren bzw. einzusetzen. Gerade die In-Vitro's sind ja besonders winzig.
    Wer kennt das nicht, mühsam mit der Pinzette gefummelt und beim Herausziehen dieser, schwimmen die Winzlinge wieder auf.||
    Die riesigen Pflanznadeln von JBL waren mir dabei leider keine Hilfe.:(
    Also wieder meine würfelförmigen Glasperlen mit Bohrung verwendet. Die Pflänzchen mit Angelsehne eingebunden und in einigem Abstand die Glasperle angebracht. Durch die Würfelform lassen die sich gut mit der Pinzette fassen. Diese dann in den Bodengrund geschoben bis die Pflanze auf passende Höhe versenkt ist. Das war's dann.:korrekt:

    IMG_20240308_151132.jpgIMG_20240308_151112.jpg

    *ü*

  • so winzig wollen mir die pflanzen auf den bildern, insbesondere, wenn die glaswürfel noch einen zweck erfüllen, gar nicht zu scheinen. außerdem erscheinen sie auch viel zu kurz, um selbst aus sand wieder aufzutreiben


    ich setz(t)e alle meine pflanzen mit den fingern, habe allerdings auch noch nie aufwändige scaper-teppiche gestaltet. eine temporäre fixierung, wo erforderlich, mit steinchen auf dem bodengrund, die ich später wieder entfernen kann


    für bündel feiner, längerer wurzelloser pflanzenrückschnitte hat sich auch bewährt, sie mit einem gummiring an ein längliches steinchen zu heften. der gummiring härtet später aus, fällt ab, und läßt sich mühelos wieder entfernen. die pflanzen haben bis dahin angewurzelt


    ich würde keine angelsehne im bodengrund haben wollen

  • Ich nehme gerne die Keramikröhrchen vom Filtermaterial. Gibts in verschiedenen Größen.

    Bei fuzzeligen InVitro Pflanzen, oder Bodendeckern, geht es aber auch ohne. Man muß nur die Pflänzchen genug vereinzeln und möglichst kleine Stücke einsetzen, nicht zu nah aneinander und ruhig tief in den Bodengrund. Das funktioniert eigentlich immer - außer in meinem Schneckenbecken, wo eine Horde von TDS meinen Versuch, MMC als Bodendecker einzubringen, systematisch boykottiert...

  • *lach

    Mich kann man mit so Kleinzeug total in den Wahnsinn treiben.


    Das hier ist meiner Meinung nach die schlimmste Pflanze in der Aquaristik:

    Micranthemum 'Monte Carlo' Perlenkraut.


    Keine Ahnung wie Menschen es schaffen können damit wunderschöne Teppiche zu gestalten.

    Bei mir müssen solche Pflanzen sich durchkämpfen. Ich versuche die grobwurschtelig in den Boden zu drücken und streusel dann möglichst schnell noch mehr Sand drüber. Anschließend hoffe ich drauf, dass ein Teil das überlebt hat, anwächst und einen tollen Teppich bildet.

    Das funktioniert tatsächlich auch... dauert aber länger.

    Pflanzenpinzetten habe ich versucht und es führte zum Gebrauch nicht jugendfreier Schimpfwörter.

    Ich befürchte, da bin ich ehr Grobmotoriker. Stengelpflanzen halten so aber prima im Boden ... Bei mir.


    Mein Geheimtipp:

    Was noch gut für mich funktioniert, sind Pflanzen, die auf kleinen Schwämmen aufgewachsen sind. Einfach ein Stück Filterwatte oder Schwamm neben der angestrebten Pflanze verbuddeln - wächst dann ein. (klar - nur für alles mit Ausläufern und man muss sie irgendwo im Aquarium oder Aquarien-Bekanntenkreis haben).

    So kann man auch Anubien in wenigen Tagen auf ein Material kriegen, was man dann zwischen Steinen festklemmt. (Schwarzer Schwamm ist besser als quietschblau ;) )

    An der Stelle muss ich auch zugeben, dass ich für das Aufbinden wenig Nerv habe.


    Bei besagter Horrorpflanze braucht man danach nur eine Mulde, Matte rein und ein wenig Bodengrund zum kaschieren und beschweren drüber streuseln.


    Nach ein paar Wochen hat man auch neben der Matte Teppich und lässt dann entweder alles so wie es ist oder nimmt die Matte für die nächste Stelle wieder vorsichtig raus.


    Bei wühlenden Barschen kriegen (stabile) neue Pflanzen bei mir einen Ring aus Steinen um die Pflanzestelle. Steine - nicht SteinCHEN.

  • Sagte hier jemand MMC (Micranthemum Monte Carlo, neuer Name Micranthemum tweedei) Rasen?

    mmc_redbee01o.jpg


    Bei dem gilt wirklich - kleine Fuzzelteile tief in den Bodengrund stopfen. Gebogene Pinzette kann hilfreich sein. Und der "Rasen" muß gemäht werden - wöchentlicher Rückschnitt, sonst treibt alles auf

    .....und am Besten auch mit spitzen Enden. Je "dicker " die Enden der Pinzette sind, umso eher flutscht das Pflänzchen beim Rausziehen der Pinzette mit heraus