Aus einem anderen Thread nehme ich mal den Anstoß zu diesem Thema mit:
Welche Erfahrung habt ihr mit der Mollyhaltung gemacht?
Sind eure Black Mollies (trotz großem Aquarium?) klein geblieben?
Und hattet ihr reine Warmbader oder hat sich jemand an die Haltung in kühlem Wasser getraut?
Ich bin auch gespannt, ob es mehrere Berichte von vermehrungsfaulen Gruppen gibt.
Vielleicht kennt auch jemand zum Einstieg eine tolle Seite oder kann eine kurze Übersicht erstellen, was sich hinter den jeweiligen Zuchtformen verbirgt und was den Halter dementsprechend erwartet.
Kurz meine Erfahrungen:
Beim richtigen Black Molly sind die Männchen kleiner (so kannte ich das auch vor 30 Jahren), die Mädels sind trotzdem groß und meine Damen hatten ihre 10cm.
Mein 72l Anfängeraquarium hatte Flüssigkalk (GH 27), 24° und die Damen "beglückten" mich mit rund 80 (!!!) Babys pro Wurf.
Die ganzen Farbzuchten habe ich erst deutlich später kennengelernt.
Hier scheint es sich bei vielen davon (und hier werde ich leider fachlich ungenau), um irgendwelche Mischungen zu handeln (Segelkärpfling und andere würde ich raten ohne nachzuschauen), bei denen wiederum vorallem die Männchen groß und teilweise ziemlich garstig untereinander sind. Ich habe aber auch schon solche Tiere in schwarz gesehen.
Eine Bestellung gemischte Mollys vor einigen Jahren entpuppte sich als echte Wundertüte.
Und ein spannender Fakt:
Kreuzt man ein Guppymänchen mit einem Blackmolly Weibchen (ja, das kann passieren), kommen in beiden Geschlechtern große Tiere mit unterschiedlicher Scheckung mit sehr schönen Lyra Flossen heraus.
Da das ganze aber tragisch endete (Männchen kurze Lebenserwartung und scheinbar unfruchtbar, Weibchen bei vermuteten Geburtsversuchen gestorben) habe ich nie wieder irgendwo Guppies und Mollies zusammen gesetzt.
Es scheint glücklicherweise recht selten zu sein.
Und jetzt bin ich auf eure praktischen Erfahrungen in der Haltung der verschiedenen Mollyformen gespannt.
Ich betone das praktisch, da irgendwo nachlesen, dass sie es warm mögen easy ist. Aber vielleicht gilt das ja nicht für alle Sorten oder ist längst überholt?