Hilfe! Unsere Guppys sterben!

  • zwei Dinge noch.


    1. Das Argument des Verbreiten der Krankheitsursache ist nicht ganz von der Hand zu weisen, nicht besonders signifikant aber man kann es auch nicht ganz wegdiskutieren. Was da hilft, ist nach der Tötung die Fische zu überbrühen (bei der Größe) bzw. zu einmal kurz durchzukochen. Ich habe meine früher nach Alktötung (damals wegen Unkenntnis leider nicht ganz fachgerecht) eingetütet in den Hausmüll gepackt.


    2. Solltet ihr einen Neustart wagen: Bodengrund entsorgen, ebenso alles Biologische: Pflanzen und leider auch eventuelle Schnecken. Die Technik und das Becken wirklich gründlich putzen und komplett trocknen. ne Woche trocknen. Wenn du auf absolut Nummer sicher gehen willst mit 0,5% H2O2 absprühen. Ganz extrem ist auch Bleiche denkbar, aber dann mehrfach ausspülen damit wirklich keine Spuren mehr davon bei Inbetriebnahme da sind. Bei Aktionen mit Chemie immer Handschuhe, Schutzbrille und alte, deckende Kleidung tragen.

  • Guten Morgen zusammen :)


    Gute Nachrichten. Es geht wieder bergauf! 🙏🏻 Den 6 Neons geht es immer noch gut und der letzte Guppy sieht auch zufrieden aus. 2 Mollys (1 Männchen und ein Weibchen) und 2 Baby Mollys haben überlebt und sehen sehr fit aus.
    Das verrückteste ist, dass es heute Nacht jede Menge Nachwuchs gab. So viele haben noch nie überlebt.
    Ein kleiner Lichtblick nach der traurigen Zeit! 🥰

  • Das ist schön zu hören, dass es jetzt bergauf geht!


    Und nun geht es ans träumen und planen:

    Was soll und was kann sich aus deinem Becken und deinem Bestand entwickeln?


    Dafür hast du nun zwangsläufig mehrere Wochen Zeit - solange würde ich nämlich warten, bevor ich mich an eine Besatzveränderung wage.

    Bis dahin gibt es mit den Babys ja jede Menge zu schauen.


    Ich würde damit starten, die genauen Wasserwerte in Erfahrung zu bringen.

  • Hello again :)


    Die letzten Wochen lief alles gut. Die 2 übrigen Mollys haben 3 Babys bekommen.
    Alles schien harmonisch. Und letzte Woche schwamm das Weibchen aufeinmal senkrecht, sah aus als ob sie was mit der Schwimmblase hatte. Sie wurde immer Träger und unbeweglicher. Hat aber trotzdem noch 3 Babys bekommen und ist 2 Tage später gestorben. :(

    Den anderen gingen es augenscheinlich gut. Heute hat das Molly Männchen aufeinmal wieder sowas Wurmartiges was aussieht wie ein Darm raushängen.
    Genauso sah es auch damals bei dem Fischen aus als das Unglück anfing. Diesmal habe ich aber bessere Fotos machen können.
    Weiß Jemand was es sein könnte?
    Danke euch❣️🙏🏻

  • Hallo Yvonne,


    jetzt bin ich jnsicher, ob ich zim Nachwuchs gratulieren oder Beileid zum Todesfall aussprechen soll.

    Die Geburten können für Lebengebärende sehr anstrengend sein. Nach der allgemein anstrengenden vergangenen Zeit, könnte eben genau diese letzte Gevurt zu viel gewesen sein.


    Zum Foto: Das ist ein auffällig langer Kotfaden.

    Sowas kann auf Krankheitserreger im Magen/Darmbereich hindeuten, kann aber auch Zufall sein.


    Wenn der Kot nur einmal so aussieht, würde ich das Aquarium einfach etwas stärker im Auge behalten - verhalten sich die Tiere anders, fressen alle gut, bin in selbst nachlässig in der Pflege geworden? Haben andere Tiere ähnliche Kotfäden oder gar ganz blasse, lange Fäden? Habe ich vielleicht einfach nur was anderes gefüttert? (Funktioniert quasi ähnlich wie bei uns Menschen 😉; wenn bei uns die Goldfische eine Ladung Teichlinsen fressen sieht das Ergebnis komplett anders aus als nach einer Ladung Fliegen.)


    Kurz: Auch, wenn der Verlust des Weibchens traurig ist, stehen deine Chancen gut, dass der Rest nicht krank ist und auch stirbt.


    VG, Janine