Gefahrenhinweise

  • Hallo,
    seitdem ich mich nuerdings mit Düngung im Aqua näher beschäftige, fallen mir Gefahrenhinweise der Hersteller auf, welche mich skeptisch bzw. nachdenklich machen.
    Insbesondere :

    H-Sätze: H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung!

    Diese findet man z.B. bei Osmocote Rosendünger, Master line Carbon etc.
    Wie geht ihr mit diesen Angaben um?

  • Moin.

    Osmocote Rosendünger und MasterLine Carbo verwende ich nicht.


    Auf den MasterLine Root Caps ist der Hinweis auch aufgedruckt.

    Dazu gibt es im FlowGrow Forum einen Thread.

    Ich schreibe was ich da gelesen habe mit meinen Worten

    Es ist wohl so, dass die Firmen verpflichtet sind diesen Warnhinweis aufzudrucken.

    Das Kupfer wird nach und nach in den ca. 3 Monaten abgegeben. Es muss aber so behandelt werden, als würde das Kupfer auf einmal freigesetzt.


    Einfach mal g++geln.


    Ich persönlich würde aber keinen Dünger verwenden, die nicht für den Einsatz im Aquarium gedacht sind. Auch nicht wenn er günstiger ist.

  • Tja, die Gefahrenhinweise müssen da sein und haben auch ihren Sinn.

    Naheliegend wäre ja, zu sagen, alles nach Anweisung nutzen, dann passiert nichts. Die Erfahrung zeigt aber, daß es in der Praxis anders gehandhabt wird (auch von mir).

    Das liegt dann in meiner Verantwortung - wenn mir oder meinen Tieren im Aquarium etwas passiert, weil ich zum Beispiel Osmocote im Aquarium nutze, oder Easy Carbo überdosiere - ist der Hersteller raus aus der Nummer, denn er hat ja auf die Gefahr hingewiesen.

  • 🤣🤣🤣

    Ich schaue tatsächlich, dass ich sämtliche Dünger nicht in die Nähe von meinen Teich bringe und ihr packt sie ins Aquarium! 😱🤣


    Am Anfang habe ich gar nicht begriffen, was du mit deinem Post sagen willst, weil mir nie die Idee kam!


    Dann kann ich wohl ein wenig relaxter damit im Teichumfeld umgehen, aber im Aquarium hätte ich Angst. Zugegeben wohl total ahnungslose und uninformierte Angst.

    Glücklicherweise muss ich mich dieser nicht stellen - mein Pflanzenwachstum reicht mir so wie es ist. Ich lese aber interessiert mit, was alles so genutzt werden kann.

  • oder Easy Carbo überdosiere

    Überdosierung liegt stets im Risiko des Anwenders. Die Konzentrationsangaben bzw. Dosier-Empfehlungen der Hersteller beziehen sich auf reines Wasservolumen.
    Bei meinem GA 325l ist das Nettovolumen nur 245l, ohne Deko, Fische und Pflanzen. Das ist schon ein signifikanter Unterschied, den man beachten sollte!
    Ohne Kontrolle der Wasserwerte vorher/nachher sowie vom Wechselwasser, sollte man besser die Finger davon lassen.

  • Selbstverständlich beziehen die Angaben sich aufs Nettovolumen, alles andere wäre ja unlogisch.

    Mit einer absichtlichen Überdosierung Easy Carbo kann man gegen bestimmte Algen behandeln, das meinte ich.

    Wenn ich sowas mache, dann auf eigene Verantwortung.

    Ich wüsste übrigens nicht, was für Wasserwerte ich bei den Carbo Produkten (Masterline, JBl, Dennerle haben sowas auch) testen sollte. Bei Düngern, die Nährstoff xy hinzufügen, kann man das machen, muß es aber auch nicht jedesmal, wenn man den Bedarf seines Aquariums/der Pflanzen kennt.