Welche CO2 Anlage?

  • Ich schätze, ohne Deine Beleuchtung und Bepflanzung zu kennen, das Du mit 4 kg CO2 je Jahr auskommst. Bei Flowgrow kannst Du sicher Beiträge mit Bildern diverser Becken finden an denen Du Dich orientieren kannst.


    Hast Du den erhöhten restlichen Nährstoffbedarf bedacht, wenn Du CO2 einbringst?


    Wie sind aktuell die Werte für Eisen, Nitrat und Phosphat?


    Verwendest Du derzeit irgendwelche Dünger?


    Welchen Filter verwendest Du mit welchen Filtermedien?


    Wird die Wasseroberfläche bei Deinem Becken bewegt / verwendest Du ein Düsenrohr was Luft ins Wasser bringt?


    Als ersten Test kannst Du auch mal 2 bis 3 Wochen mit täglichen "Selters" -gaben den CO2-Gehalt im Wasser erhöhen und schauen was passiert. Die erste Dosis 2 h nach einschalten der Beleuchtung. Die Etiketten der Flaschen nennen den CO2-Gehalt, Dreisatz lässt sich notfalls auch im net suchen....





    Auch wenn ich ein Freund von Sekundärrohstoffverwertungen (Gebrauchtkauf) bin, bei Druckgasanlagen bin ich ein Verfechter vom Neukauf, sofern ich nicht exakt weiß was und durch wen mit dem Kram schon alles passiert ist.


    Wenn im Druckminderer mal Feuchtigkeit war (fehlendes oder defektes Rückschlagventil zwischen Druckminderer und Becken), kann der machen was er will (z.B. das Aquarium in ein für die meisten Lebewesen tödliches Sprudelbad verwandeln) und eine "nur einmal kurz umgefallene" Durckgasflasche kann durchaus ihr Ventil aushusten, meistens beim Flaschenwechsel. Ganz klasse wenn man die Flasche im Aquariumunterschrank wechselt und schön dicht dran ist.


    Im Tauchbereich mit 200 Bar Flaschen ist sowas üblicherweise final für die, die in der Nähe sind (entweder das Ventil oder die Flasche schlägt ein), bei den ca. 70 Bar der CO2-Flaschen kann man evt. Glück haben und bekommt nur exterme Erfrierungen im Gesicht und den Händen.


    Bevor Jemand mit Statistik kommt: der Preisunterschied zwischen guten Gebrauchtanlagen und Neuanlagen ist marginal, somit rechnet sich das Risiko nicht bei min. 20 k€ Schadenssumme mit Invalidität.


    Ja, ich bin ein Langweiler wenn es um Risikoanalysen geht.


    Zitat von Horst Kerzig bei dem ich Tauchen lernen durfte:

    Es gibt wagemutige Taucher und es gibt alte Taucher, aber es gibt keine wagemutigen alten Taucher.

  • Hallo Stefan,

    danke für Deinen sehr ausführlichen Praxisbericht.:cool :
    Dass CO2 ohne zusätzliche Nährstoffe allein nicht funktionieren kann, ist mir durchaus bewusst. Andernfalls vermutlich nur einseitig.
    Die Sicherheitsaspekte teile ich durchaus und werde ich auch entsprechend berücksichtigen.
    Bei Gebrauchtanlagen frage ich zunächst, warum diese wieder verkauft werden. Aufgrund der Antworten kann man schon einige Schlußfolgerungen ziehen, selbst wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen.;)

    Zudem kann man diese vor Kauf besichtigen und dabei feststellen, ob der Druckminderer z.B. durch Wassereintritt beschädigt ist.
    Den Versuch mit "Seltersflaschen" werde ich sicherlich nicht machen!;)
    Mit einem Dreisatz komme ich zurecht, da muss ich nicht googln.