Ein Bonsai kommt niemals allein.
Sie sind Herdentiere. Und genauso anspruchsvoll....
Ich bin ehrlich, ich mag Bonsai überhaupt nicht, auch wenn mir die japanische Philosophie dazu nicht unbekannt ist.
Du darfst das jetzt bitte nicht persönlich nehmen, ich respektiere Dein Hobby und Dein Interesse daran.
Für mich sind es arme, verstümmelte Bäume, denen man die Möglichkeit nimmt, sich normal zu großen kraftvollen Wesen zu entwickeln.
Ich würde mir deshalb auch nie einen Bonsai kaufen.
Im Mittelalter hat man übrigens sowas Ähnliches mit den Babys und Kindern armer Leute und vorallem mit Waisen gemacht.
Man hat sie am normalen Wachstum gehindert, sie absichtlich zu Krüppeln gemacht und dann auf Jahrmärkten zur Schau gestellt oder als Narren an den Adel verkauft.
PS. Ich habe gerade im Internet gelesen, daß man Kinder schon im Alten Rom verstümmelt hat und bis hin in die Neuzeit verstümmelt, damit sie Mitleid erregen und zum Betteln auf die Straße geschickt werden können.
Selbst in Europa z. Bsp. in Rumänien sind solche Verstümmelungen in sozial schwachen Familien mit geringer Bildung noch heute an der Tagesordnung.
Hallo!
Ich respektiere alle Lebewesen.
Aber Bonsais mit Menschenverstümmelungen zu vergleichen ist schon....spooky.
Da empfinde ich Qualzuchten bei Wirbeltieren als wesentlich verwerflicher.
Freiheit für die Weihnachtsbäume!
Bonsai vereint Gärtnerskunst mit Erkenntnis, Respekt vor der Natur und ein klein wenig Anbetung ist auch dabei.
Bonsai kommen auch in der Natur so klein vor durch Wildverbiss, Sturm ,Schneelast sowie Wachstum in Felsspalten.
Bonsai hat eine Geschichte in Magie und Spionage sowie in der Kunst.
Genau wie Kampffische gehören sie zu einer Kultur mit allen Vor-und Nachteilen.
Ich könnte ganze Seiten darüber schreiben aber...
Bonsai ermöglicht die Sammlung des Geistes auf die Natur in mitten von Großstädten, Staub und Autos.
Ich weiß daß, ich habe mal Gärtner gelernt.
Das ist zwar schon etwas länger her und ich habe danach, aufgrund der Wende, nochmal einen neuen Beruf erlernt.
Aber schon während meiner Ausbildung zum Gärtner/Gärtnerin bin ich mit Bonsai in Berührung gekommen und man hat uns bei einer Exkursion, sowie einer Art Schulung, ausführlich erklärt, wie und was man da macht.
Welche Philosophie und Tradition damit verbunden ist.
Mir hat es damals schon nicht gefallen, daß man gesunde Bäume in Miniatur - Schalen zwängt, sie stutzt, bindet und am normalen Wachstum hindert.
Und die Abneigung hat sich im Laufe meines Lebens verstärkt.
Bonsai ist wie vieles im Leben Ansichtssache.
Ich toleriere Bonsai, als Tradition & Philosophie eines anderen Volkes und die gärtnerischen Fähigkeiten der Bonsai- Gärtner weiß ich durchaus würdigen.
Aber schön finde ich Bonsai trotzdem nicht und mir tun die Bäume so unendlich leid.
Jeder schief gewachsene, verbissene Baum im Wald hat für mich mehr Charakter & Esprit als ein Bonsai.
Aber Schönheit liegt halt immer im Auge des Betrachters.
Und wenn sie Dir gefallen, Dir die japanische Philosophie & Mentalität zusagen, dann ist es vollkommen in Ordnung.
Es ist Winter.....wo sind die Äpfel?
Ich hab mich auch mal mit Bonsai beschäftigt-allerdings nur am Rande
und nur mit hiesigen Pflanzen.
Wilder Wein auf Felsen:
Wurzel eines Eschenbonsai
Wurzelbereich Eschenbonsai (2).JPG
Den Wein hab ich aus Samen gezogen, die Esche aus einem aufgelassenen Kalkstein-Steinbruch.
Eine ebenfalls aus Samen gezogeneLinde stammt von einem Baum auf einem Friedhof.
Bonsai kommen auch in der Natur so klein vor durch Wildverbiss, Sturm ,Schneelast sowie Wachstum in Felsspalten.
Oder einfach einen ungünstigen Platz. 2007 habe ich beim Einzug unter einer Kirschlorbeerhecke einen schon älteren Ahornsämling (bestimmt schon 3 jährig) gefunden, der hatte nur 3-4 Blätter. Bis heute sind es nicht wesentlich mehr geworden und die Pflanze hat kaum an Größe zugelegt. Ein Bekannter der halt das Bonsaivirus hat (das Becken-Virus kennen wir alle) hat mir mal erzählt, er habe in einem Wald 3-4 Jahre lang an einem "Naturbonsai" gegraben, bis er ihn sicher heraus nehmen konnte.
Bonsai-Erdkröte, Bambus-Sämlinge:
Feldahorn
Der Feldahorn ist inzwischen verschenkt