Bodengrund.

  • Hallo🤗🤗


    Hab mal wieder eine kleine Frage an die mehr erfahrenen als ich.

    Ich möchte mir ein neues Becken zulegen und hab mir überlegt unter meinem Kies von JBL das vulcano Mineral zulegen. Mir ist klar das ich zwischen den beiden Böden eine netzschicht legen muss, nur Weis ich nicht genau wie das dann mit den Pflanzen aussieht. Gibt es da ne bessere Methode ? Ich möchte das Vulcan Gestein zum einen benutzen um mehr Tiefenwirkung reinzubringen und zum andern ist es auch ein Nährboden. Habt ihr vielleicht andere Ideen wie ich Hügel schaffen kann ohne das mir das mit den Jahren verrutscht? Bitte keine soil Angebote. Ich Weis Aquarian’s zu sein bedeutet auch Arbeit. Aber die Arbeit den nach zwei Jahren auszutauschen möchte ich mir dennoch sparen.


    Dankeschön 🤗🤗:kanne:

  • Hallo Basti,

    die klassische Anwendung des Volcano Bodengrundes ist tatsächlich die Kombination mit Soil. Hier dient das Vulkangestein als neutraler Unterbau, um Hügel/Anstiege zu bilden. Oder, um Soil zu sparen und trotzdem eine gewisse Höhe zum pflanzen zu bekommen.


    Bodengrund Anstiege im Aquarium sind schwer zu realisieren und halten nie wirklich lange. Man kann Barrieren bauen, BimsgefĂĽllte StrĂĽmpfe unterlegen usw, irgendwann rutscht es doch in sich zusammen.

    Am besten geht noch ein Hügel aus Steinen, deren Zwischenräume mit Kies oder Soil gefüllt werden.


    Zu deiner Idee - probierrs einfach aus, in einem kleinen Becken kann man ja recht problemlos den Bodengrund tauschen, wenn es nicht funktioniert.

    Wenn du in den anstigenden Bodengrund keine Pflanzen steckst, die oft neu gesetzt werden mĂĽssen, wird es vielleicht eine Weile halten.