Bauchwassersucht oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    also ich habe ein bisschen angst um meine Zwergfadenfisch Dame,

    als ich sie vor einem Monat gekauft habe war sie schon etwas stämmiger aber nicht so (siehe Foto)

    ich hab ein bisschen angst das es sich um die bauchwassersucht handelt.


    meine wasserwerte sind alle okay und mein letzterTww ist am Donnerstag 50% wie jede Woche gewesen. Als ich heute in mein Becken gesehen habe fiel mir auf das sie unnatürlich dick ist. die äugen scheinen zwar nicht wirklich vorzustehen und die schuppen stehen auch nicht ab, aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher. habe sie jetzt raus genommen und vorübergehend in einen Eimer getan mit etwas salz. um bessere Fotos zu machen habe ich sie kurz in ein glas gesetzt


    meine Vermutungen sind eben Bauchwassersucht, laich oder Übergewicht (letzteres schließe ich jedoch aus)

    vllt habt ihr eine Ahnung was ich jetzt tun soll.


    lg basti

  • Basti


    Bei Verdacht auf Bauchwassersucht sollte man die betroffenen Tiere z. Bsp. Fische und Amphibien immer separieren.


    Es gibt wohl eine infektiöse Bauchwassersucht, die den ganzen Bestand anstecken kann.


    Schaukelt der Fisch immer hin - & her? Am Boden oder an der Oberfläche? Schwimmt er noch oder fällt ihm das schwer?


    Gib mal bei Google "Bauchwassersucht Fische" ein, dort kommst Du ganz schnell auf eine gute Infoseite von Fressnapf zu dem Thema.

    Auch die Behandlung mit Salz wird glaube erklärt.


    Bauchwassersucht ist eine Krankheit, die bisher auch beim Menschen, nicht eindeutig geklärt ist und auf andere Krankheiten oder Probleme zurückzuführen sind. Bakterien, Viren, Krebs.

  • Teil 2..


    Basti, ich habe mal recherchiert.


    Im Internet finden sich recht häufig Berichte über Zwergfadenfische mit dicken Bäuchen, Bauchwassersucht und Verdacht auf Legenot/Laichansatz.


    Scheinbar ist dieses Fischart sehr anfällig, was Krankheiten, vorzeitiges Sterben und dicke Bäuche angeht.


    Es wurde immer die Haltung im Quarantänebecken und eine regelmäßige Fütterung empfohlen.


    Falls die Dame unter Legenot leidet, wird es auch schwierig..Man müsste eventuell die Eier ausstreichen oder den Fisch zu einem Spezialisten bringen, was theoretisch auch bei Bauchwassersucht zu empfehlen wäre - nur ob Du die Kosten tragen kannst & willst, steht dann letztendlich auf einem anderen Blatt.

  • hey Wassermonster


    Also ich hab mich jetzt den ganzen Tag drüber schlau gemacht. Sicher bin ich mir dennoch nicht. Und die Gefahr sie wieder ins große Aqua zu setzen ist mir auch zu hoch.
    sie sitzt die ganze Zeit nur am Boden und kommt nicht mal zum Luft holen nach oben. Ich Musst ihr dabei helfen. Hab jetzt weniger Wasser im Eimer drinnen und sie ist nur noch am Luft atmen. Wenn das heute nicht besser wird werde ich sie wohl erlösen. (Graus) mir ist da gar nicht wohl dabei aber besser als sie leiden zu lassen. (Nein sie wird nicht einfach das Klo runter gespült) ich werde das angemessen machen. Ich hoffe nur das jemand noch etwas gegenteiliges sagen wird und ich die Hoffnung nicht aufgeben muss. Leider hab ich kein richtiges quaratäne Becken weswegen ich sie im Eimer lassen müsste. Was auch sehr blöd ist finde ich weil ich weder Pumpe noch Heizstab da drinnen hab.


    achso ja. Also sie ist die meiste Zeit am Boden und schwimmt jetzt nicht wirklich viel rum. Auch heute Morgen im Aqua war sie sehr inaktiv. Gestern Abend als ich mal eine futtertabl an die Scheibe geklebt hatte war sie auch nicht da. Und normalerweise ist sie da die erste. Schaukeln würde ich jetzt sagen tut sie nicht. Aber der kot ist so ganz dünn und leicht rötlich. Normalerweise ist dieser dicker und nicht so „schleimig“ (vom Aussehen her)

  • hallo basti


    bauchwassersucht ist weniger eine krankheit als ein symptom. es könnte jedenfalls nicht schaden, wenn du in dem becken, in dem du so reichlich fütterst, auch entsprechende wasserwechsel machst


    das weibchen würde ich einstweilen gar nicht füttern, in ihrem behälter das wasser so weit wie möglich absenken und drauf schauen, daß es warm genug ist. besser über 25°

  • Hallo Basti..


    Zum Thema Quarantänebecken:


    Ein Eimer oder besser eine durchsichtige lebensmittelechte Plastikbox sind normalerweise ausreichend - ohne Filter, ohne Heizstab usw.


    Man sollte davon immer mindestens 2 davon daheim haben, um die Box im Bedarfsfall täglich reinigen zu können.

    Ein täglicher Wasserwechsel ist zudem fast immer ein Muss.


    Empfohlen wird auch gern kleinere Boxen, die in den Kühlschrank passen - bei einigen Krankheiten und Verletzungen empfiehlt sich Kälte, runterkühlen der Wassertemperatur und ein mehrtägiges Salzbad..Dieses muss natürlich sorgfältig dosiert und dem Patienten und seiner Größe angepasst werden.


    Wichtig wäre noch: Verstorbene Tiere niemals durchs WC entsorgen.

    Besser ist es, die Tiere einem Tierarzt zur sachgerechten "Entsorgung" übergeben. Oder sie mehrfach in Plastiktüten einwickeln und dann der Müllverbrennung zuführen.