• eines vorweg: ich habe noch nie ein 54l-becken gekauft. dennoch sammeln sie sich bei mir. weil ich nicht nein sagen kann


    ich bin aber zumindest schon vor längerer zeit davon abgegangen, becken mit besatz zu übernehmen. zu groß wäre das sammelsurium an wahllos zusammengewürfelten rest-exemplaren, das ich bis an ihr lebensende versorgen darf


    nun standen die becken also da, und es zog auch was ein. aber ich wurde - vor allem hatte ich den eindruck, die fische wurden - nie glücklich damit. ein 54er ist in meinen augen geeignet für einen zucht-ansatz oder als - vorübergehende - lösung bei notfällen. weil es rasch aufzustellen ist. ich pflege auch keine annuellen killis, wo schon die haltung einen permanenten zuchtansatz bedeutet


    darum habe ich, irgendwo habe ich schon darüber geschrieben, meine letzten 54er schon vor längerer zeit getauscht gegen lido 120, die bei nur geringfügig mehr tiefe mehr als das doppelte an volumen bieten


    nun waren aber wieder die 54er übrig, bei welchen ich zudem noch kurz zuvor die beleuchtungen überholen ließ, und auf deren abdeckungen sich praktischerweise beim wasserwechsel auch ein kübel abstellen läßt. wie gesagt, als prophylaktische übergangslösung - ich kann ja nichts wegwerfen


    da aber nun eine situation eintrat, in der ich diese übergangs-becken tatsächlich in anspruch nehme - als winterquartier für die medaka - waren sie mir für diese zeitspanne wieder zu klein


    die lösung dafür fand ich bei zajac. dachte ich wenigstens anfangs. becken mit 60x30x40 und so immerhin 72l, bezahlbar. sie passen auf den gleichen standort, und ich kann die abdeckungen weiterverwenden


    leider stellte sich heraus, daß die transportkosten nach österreich bei weitem den rahmen sprengten, und so kamen die becken - auch ein österreichischer anbieter war nicht billiger - schlußendlich aus tschechien. zu einem gesamtpreis, der kaum über den transportkosten der anderen anbieter lag


    sie wären zwar bei diesen maßen nicht unbedingt nötig, aber ich hatte mir an den langen scheiben querstreben eingebildet


    das erste becken kam, und alles war wunderbar. beim zweiten ein paar tage später war eine der streben gebrochen. kontakt mit dem versender aufgenommen - die becken werden eigens angefertigt, nach einer guten woche kam das nächste becken. diesmal waren beide streben gebrochen


    ich weiß nicht, wie dpd das anstellt, die becken selbst waren beide unbeschädigt. nur zur anmerkung: die verpackung war jedesmal vorbildlich, mit ausreichend dämm-material


    heute kam das vierte becken, und das ist glücklicherweise wieder ganz. ich kann also die becken bis zum ende der sommer-saison tauschen


    ich bedanke mich bei der firma terra-natur für die problemlose abwicklung. die becken wurden jedesmal ohne wenn und aber umgehend ersetzt, und ich darf auch die anderen beiden behalten


    und für mich ist die welt wieder im lot. zumindest vorübergehend ; )

  • das kann ich dir gar nicht sagen


    ich hatte das becken mit den anubias übernommen, generalgereinigt und den bodengrund ausgetauscht, aber auch das liegt schon wieder einige jahre zurück


    auch gestern habe ich beim umsetzen wieder 'durchforstet', vor allem auch die pflanzen vom ende her und die wurzeln unterm kies um einiges eingekürzt. die 'kindl' schwimmen einstweilen im becken daneben


    da ich auch den kies wieder - zwar nicht sehr gründlich, aber doch etwas - durchgespült und so auch nährstoffe reduziert habe, werden sie vermutlich in nächster zeit nicht bedeutend zulegen