Mein kleiner Blickfang

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 11

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (4) 36%
    3. <t>Geht so!</t> (3) 27%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (3) 27%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (1) 9%

    Beckengröße:
    20 Liter


    Beleuchtungstechnik:
    Dennerle Nano Light 11 W


    Filtertechnik:
    Dennerle Nno Filter 2W


    Heizungstechnik:
    Denner Heizer 25W


    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:
    siehe Bild


    Pflanzen-Besatz:
    siehe Bild


    Aquarium-Bewohner:
    noch keine, Einfahren


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Hier wollt ich mich nochmal melden,


    in kurzer Hand habe ich mir ein Nano Becken bei ebay Kleinanzeigen erworben. Ein paar Kratzer die ich aber verkrafften kann =)


    Ich habe dies gestern komplett neu aufgebaut, alles frisch und jetzt wird fleisig eingefahren.


    In ca 2 Wochen werde ich die ersten Bewohner einsetzen. Bin gespannt wie euch meine Einrichtung gefällt, bitte erlich sein, ich verkraffte viel Kritik. :danke:

  • Hallo Marcus,


    Du wünscht Kritik :D ich fang mal mit Lob an...


    schön , dass auch dich die Nanowelt begeistert,


    der bunte Boden ist immer Geschmackssache, blau im Übrigen nicht meiner.
    Aber ich bleibe gespannt, wie du's weiter bewerkstelligst.


    Ich würde vorschlagen, die Technik im Hintergrund, also Heizer und Pumpe etws zu kaschieren, vielleicht auch noch ne kleine Schwimmplanze links hinten...


    Mach erstma weiter mit "fleißig Einfahren" :D


    VG
    mirhai

  • Danke :)


    Also Moos komm definitiv noch rein, kaschieren möchte ich die Technik auch noch aber ich habe Bedenken das bei der Heizung evt ein mindestabstand sein sollte, Genauso bei dem Filter.


    Ich möchte aber liebend gern eine kleine Lichtung haben :) und da es nur 20 Liter sind auch nicht so voll haben.


    Ich Denk mal wenn ich viel Nachwuchs haben werde Steige ich auch auf das 30er aber erst später.


    Heizung deswegen, weil in einer 2 raumwohnung oft gelüftet werden muss und somit die Temperatur öfters schwankt.


    Zu der Besatzung habe ich noch nicht viel Erfahrung :(


    Ich denke an bunte wie die cherry oder die Blue bee. Wie viel sollte ich ca. Holen? In den ganzen Zoo Läden habe ich Bedenken wehender Qualität und der Preis spielt auch eine Rolle. 3,99€ mal 10 sind ja schon 40€ die atm nicht wirklich ausgeben will. Ich hoffe daher auf ein privaten Züchter zu treffen der nicht wegen dem Profit sondern eher auch Qualität aus ist.


    Zu dem Moosen werde ich in einer Woche einsetzen, die in Markt sehen alle nicht sehr glücklich aus... Braun grau tot...


    Wie viele Garnelen können denn in ein 20er? Auf 1 Liter 6 Garnelen habe ich gelesen, wobei abzüglich der Deko und Sand sind es bei mir knapp 15 Liter die ich gestern befühlt habe, :) hab mit ablesen der schönen Eimer mit Skala gearbeitet. Der Aufbau allein nach schon tierisch Spaß, vll mehr als der Rest. Das soll aber nicht so klingen das mir die Garnelen dann egal währen :) Dies ist mein Ziel :P


    Bis dahin, hoffe ich kann eure Kritik Umsätzen.
    Aber ruhig Blut ich bin gerade mal beim einfahren und ich werden in 6 Tagen erstmal die Wasserqualtität analysieren.


    Lg euer Nooby Marcus :)

  • Hey Marcus...


    Finde deine Idee toll. Bei den Garnelen kann ich nicht viel sagen aber schau mal in meinen Thread. Da habe ich für meinen Kollegen reichlich gute Tipps bekommen ..


    :guckst du hier: http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=79&t=1104" onclick="window.open(this.href);return false;


    Beim Kauf der Garnelen gibt es schon ne Menge zubeachten. Vorallem die Wasserwerte. Da solltest du unbedingt dein Kupfergehalt im Wasser achten. Denn ich habe gelernt Kupfer ist wohl blankes Gift.


    Wenn du nicht soviel Geld für die Pflegelinge ausgeben willst dann schau bei Ebaykleinanzeigen. Solltest du aber Wert auf Qualität legen und dich doch entscheidest paar Euro´s mehr auszugeben, dann frag bitte René alias Gamers.


    Der kann dir Tipps und Erfahrung weiter geben ohne Ende. Müsstest halt nur die Fahrt zum René ermöglichen...


    Ich wünsche dir viel Spaß und Freude bei deinem Becken...


    LG Steve

  • Hallo Marcus,


    für ein neu eingerichtetes becken schauts schon gut aus, für Garnelenhaltung wirds so nicht reichen. Außer das noch was pflanzliches fehlt (zB Moose)
    brauchst du auch Versteckmöglichkeiten für die Garnelen, diese ziehen sich gerade nach Häutung gerne zurück,
    Als Anfangsbestand würde ich Dir schon als Erstbesatz 10 Stck empfehlen.


    Grüße René

  • Hallo Marcus,


    ich finds für den Anfang ganz gut. Natürlich sollte ein bischen mehr Bepflanzung und eine Versteckmöglichkeit, vielleicht was in Richtung Wurzel noch dazukommen, damit sich die Garnelen wohl fühlen. Verstehen kann man denke ich auch, dass man sich gerade ein Nano nicht zubauen möchte, damit man auch was von den schönen Garnelen hat. Mit ein bischen Geduld wird das sicherlich eine schöne Sache. Bin schon auf die weitere Berichterstattung gespannt.


    Gruß Gerd

  • Ich hab nochmal ein wenig mit den Pflanzen gespielt !


    Bei Klee hat mir die Tante ein Kraut angedreht. Moosball und Moos auf den Steinplatos kommt noch.


    Ich hoffe das Kraut wurzelt die nächsten Zwei wochen fest =) Ich möchte eine Art Ader Immitieren. (Deswegen die Steine drauf, damit das unten bleibt ^^)


    Das Hintere Gras soll bis oben hin wachsen und Diese Blätterzeug soll die Garnelenrohre zusätlich Schützen ^^, eine Art Sonnenschirm xD


    Wer ist eig Rene? Wollt ihn mal anschreiben wegen Privaten bezug von Garnelen =)


    Bei den Dateinkommentaren ist mir aufgefallen das ich vll das Versteck falsch definiere?


    lg Marcus

  • Geht klar, musst dich dafür nicht entschuldigen :) Jeder hat ein anderen Geschmack. Das es auf dem Bild nicht besser aussieht ist klar. Eine kleinere Wurzel habe ich nicht gefunden, für mich persönlich ist diewurzel noch nicht optimal aber gut ding will Weile haben. Die Wurzel hatte ich noch da, eine kleinere ist schwer zu finden. Und um eine größer zu stuzen ist schwer, da sie nicht immer perfekt sind und das Schnittmuster gefällt mir persönlich nicht.


    DieWurzel ist jetzt erstmal für die kleinen, Vorliebe muss sein, besser als keine :)

  • Hallo Marcus,


    also ich finde es sieht mit dem Moos und der Wurzel echt gut aus. Klar könnte man immer etwas verbessern und das ist ja auch das schöne an unserem Hobby, wann immer ich mal Zeit habe bin ich irgendwo am Werkeln oder überlegen , änder was um, gestalte etwas neu... und wie schon gesagt wurde, muss man den Pflanzen jetzt auch erstmal die Chance geben zu wachsen. Das noch etwas freier Platz ist find ich ok, man möchte ja auch mal was zum Beobachten haben.


    Gruß Gerd

  • Schönen guten Tag,


    Ich wollt mich nochmal melden und euch meine Begeisterung zeigen ::)


    Ich habe auch gleich nochmal eine frage und zwar, sind atm. 13 redcherry Garnelen drin und ich habe bei garnelio noch die Blue bee gesehen. Laut Text haben sie die gleich Anforderungen und sollen recht friedlichlich sein.


    neocaridina palmata


    Ist es möglich oder ist davon abzuraten?


    Desweiteren wachsen die Pflanzen prächtig und ich habe auch noch eine kleinen Pflanzenzucht angefangen die jedoch mit stillem Wasser versorgt wird, das ist glaub ich nicht so gut oder?


    Lg