Nachdem ich meine Zwergkärpflinge aus dem Überwinterungsbecken in den Teich entlassen hatte, hab ich das sehr leer aussehende Becken kurzerhand in ein KaFi-Becken durch einsetzen eines KaFi-Paares gewandelt.
Also:
Männchen: Plakat wild gescheckt
Weibchen: Halfmoon wildähnlich gefärbt
Temperatur aktuell: ~23°C
(Achtung, ich bin ein unbegabter Aquarienfotografierer, aber man erkennt ein wenig )
Becken: 80cm * 30cm
Bodengrund: relativ dünn, eine Schicht von lehmhaltiger Erde aus dem Garten, allerdings schon Jahre drin.
Pflanzen: Vallisneria australis, Dreifurchige Wasserlinse Lemna trisulca, wenig Hornkraut
Links oben sieht man eine Tonvase, deren Boden ausgebrochen ist. Die dient leicht Schräg zu 2/3 ins Wasser abgesenkt als aus Sicht des Männchens optimaler Brutplatz, u m dafür zu sorgen, dass das Männchen sein nest soweit am Rande macht wie möglich - wegen der Reviergröße -.
Man kann mit Interpretationshilfe im Topf oben links das Plakatmännchen sehen, welches dort ein Nest pflegt.
Die linke Hälfte betrachtet das Männchen entsprechend als sein Nestrevier, die rechte Hälfte ist dem Weibchen überlassen.
Sonstige Insasssen:
natürlich Schnecken; Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken und Spitzschlammschnecken
N paar Wasserasseln
Wasserflöhe solange sie nicht aufgefressen sind
P4190065.JPG
Rechts unten in der Ecke sieht man an der Wurtzel im Lichtschein die Wasserflöhe.
Nochmal das Männchen beim Nest mit Weichzeichner, um harmonische Farbübergänge zu kriegen
Hier ohne Glas dazwischen und viel näher mit Nest
P4190070.JPG
Und n Eindruck der Restlichen Wasseroberfläche.
Wenn man es weiß oder sehr viel Vertrauen in meine Behauptungen hat, kann man im oberen Bild 3 Jungfischchen sehen.
Eins vor dem rötlichen Blatt, eins in der Ecken aus grünem Blatt und der Lampenreflexion und eines über dem schattigen Teil des mittleren günen Blattes.