Pflanzen und andere Einrichtungsgegenstände für Amphibienaquarien

  • An ungeeigneter Stelle kam dieses Problem auf:

    Falls ihr robuste Wasserpflanzen kennt, die locker einstellige Temperaturen überleben, dann her mit den Namen.

    Das ist nicht das Problem, da bekomme ich locker das eine oder andere Dutzend zusammen, Du benötigst aber wintergrüne, und das ist ein Problem.

    Z.B. Kalmus.

    Ich habe im Becken mit den Chinesischen Dreikielschildkröten den Gestreiften Kalmus (Acorus calamus 'Variegatus'). Da gehen selbst die Wasserschildkröten nicht ran.

    Bekommt man in Teichabteilungen.


    Ich schlage Nixkraut vor. Das gibt bei mir auf dem Balkon erst bei Frost auf, überlebt 6°C aber durchaus. Ausgraben sollte kein Problem sein, denn es wächst flutend und treibt dann Wurzeln in den Boden. Sie kommt auch mit recht wenig Licht aus und benötigt keine Düngung, wenn das Aquarium genügend Futter bekommt. Wenn die abgerissen werden, ist es ihr herzlich egal, auch das Zerreißen verkraftet sie gut. Schildkrötenfest ist sie eher nicht, denn sie ist lecker. Ich könnte Dir gelegentlich eine Portion schicken, es hatte allerdings Kontakt mit Fischen und zumindest indirekt auch mit Amphibien.


    Wie stellst Du sicher, dass die Kunststoffpflanzen keine Problemstoffe abgeben?

    Viele Fischzüchter haben gute Erfahrungen mit Laichmops aus Kunststoffwolle gemacht, inwieweit diese amphibienkritische Stoffe abgeben, weiß ich aber nicht.

  • Danke für den Tipp mit dem Nixkraut.

    Mal schauen, ob es im Axolotlbecken funktioniert.


    Es wird jedenfalls nirgends direkt für Axolotl oder Amphibienarten empfohlen & als Wassertemperatur wird 15 - 30 angegeben, aber das schreckt mich nicht..Auch bei Javafarn & Wasserpest vertragen locker kältere Temperaturen.


    Anubia habe ich auch schon ausprobiert, bin aber nicht begeistert davon - die Pflanzen wachsen einfach nicht. Sie bleiben einfach klein.


    Was den Kunststoff angeht, kein Aquarianer kann 100% ig sicherstellen, daß keine Problemstoffe ins Wasser gelangen.

    In jedem Aquarium ist Kunststoff vorhanden..Filter, Filterschwämme, eventuell Höhlen, Schläuche, Heizstäbe usw. usw.

    Weichmacher oder andere Problemstoffe werden vermutlich immer gelöst.


    Ich habe beim Kauf der Kunstpflanzen darauf geachtet, daß sie nicht zu bunt sind & nicht stinken.

    Grelle Farben & unangenehmer Geruch sind immer bedenklich.


    Ansonsten ist es noch ein Glücksfall, das Axolotl Kaltwasser-Bewohner sind & die Wassertemperatur eher kühl - gemäßigt bleibt, somit wird auch weniger Weichmacher aus dem Plastik gelöst.


    Warmwasser - bzw. auch tropische Aquarien sind da eher schon problematisch, aber solche Aquarien hatte ich schon vor meinen Axolotl' n nie in Betrieb.


    Ich habe dieses Jahr erstmalig in meinem Leben eine Aquarienheizung in Betrieb & das auch nur, weil es im Keller viel zu kalt wurde.

    Mehr als 15 Grad haben aber auch diese Becken derzeit nicht.