An ungeeigneter Stelle kam dieses Problem auf:
Falls ihr robuste Wasserpflanzen kennt, die locker einstellige Temperaturen überleben, dann her mit den Namen.
Das ist nicht das Problem, da bekomme ich locker das eine oder andere Dutzend zusammen, Du benötigst aber wintergrüne, und das ist ein Problem.
Z.B. Kalmus.
Ich habe im Becken mit den Chinesischen Dreikielschildkröten den Gestreiften Kalmus (Acorus calamus 'Variegatus'). Da gehen selbst die Wasserschildkröten nicht ran.
Bekommt man in Teichabteilungen.
Ich schlage Nixkraut vor. Das gibt bei mir auf dem Balkon erst bei Frost auf, überlebt 6°C aber durchaus. Ausgraben sollte kein Problem sein, denn es wächst flutend und treibt dann Wurzeln in den Boden. Sie kommt auch mit recht wenig Licht aus und benötigt keine Düngung, wenn das Aquarium genügend Futter bekommt. Wenn die abgerissen werden, ist es ihr herzlich egal, auch das Zerreißen verkraftet sie gut. Schildkrötenfest ist sie eher nicht, denn sie ist lecker. Ich könnte Dir gelegentlich eine Portion schicken, es hatte allerdings Kontakt mit Fischen und zumindest indirekt auch mit Amphibien.
Wie stellst Du sicher, dass die Kunststoffpflanzen keine Problemstoffe abgeben?
Viele Fischzüchter haben gute Erfahrungen mit Laichmops aus Kunststoffwolle gemacht, inwieweit diese amphibienkritische Stoffe abgeben, weiß ich aber nicht.