Mein anderes Hobby

  • Hallo allez'samm,


    dann will ich auch mal aus meiner knappen Freizeit erzählen:


    Mein vor gut 30 Jahren begonnenes und bisher gebliebenes Ersthobby ist das Sammeln/Betreiben/Instandhalten von Hifi-Geräten aus deutscher Entwicklung und Produktion mit Schwerpunkt auf den letzten Jahren, bevor "die Japse" das Feld übernommen haben. In diesen letzten Jahren sind den einschlägig bekannten hiesigen Firmen noch einige "Würfe" gelungen, deren technische Eigenschaften und Verarbeitungsqualität selbst heute noch teilweise unerreicht sind.


    Da man als Kind und Jugendlicher damals oft nur sehnsüchtig mit speicheltriefenden Blicken auf die einstmalige Ausrüstung mancher früherer Besserverdiener linste, ist da wohl auch ein gehöriger Teil "Erfüllung von Jugendträumen" enthalten.


    Es erfüllt mich mit großer Freude, wenn ich z.B. mit einem selbstrevidierten Tuner hier im südl. Oberfranken UKW-Sender in hörenswerter Qualität empfangen kann, die bei Aalen abgestrahlt werden - Saba und Telefunken sei dank. Gleiches gilt für's heimische Aufzeichnen (Casettenrekorder, Bandmaschinen), wo der einstmals hochgepriesene Digitalzug schon längst wieder abgebremst und auf analog zurückgewechselt wird (z.B. Masteraufzeichnungen der Tonstudios). Analog ist doch näher am Original - sagen übrigens auch meine Plattenspieler... Meine Revoxe nehmen z.B. auch noch immer in einer Qualität auf, wo sie sich hinter keiner CD o.ä. verstecken müssen und glänzen mit wirklich erreichbaren Eigenschaften, die andere neuere In-Geräte nicht einmal im Katalog aufweisen. Auch mein z.B. Dual C844, das in doppelter Geschwindigkeit aufzeichnen kann, liefert nach wie vor beeindruckende Qualität ab. Freilich muß man diesen Methusalems hier und da "etwas" Pflege angedeihen lassen, damit sie ihr Werk weiterhin in höchster Qualität verrichten können. Aber das ist das Salz in der Suppe und gehört dazu.


    Dieses Hobby, die Aquaristik, und noch ein bißchen RC-Modellbau sorgen dafür, daß es mir nie langweilig wird und mir schlechtes Wetter keinen Leerlauf beschert.

  • Ja, gute analoge Elektronik ist in einigen Punkten dem Digitalscheiß halt überlegen, allerdings ist Digitalkram halt viel einfacher solange man in nicht in extreme Frequenzbereiche kommt. Damit komme dann sogar ich noch klar.


    Eins meiner Hobbies ist die Überarbeitung älterer (über 20 Jahre) Heizungsregelungen die nun reihenweise den Dienst quittieren und die Hausnutzer im übelsten Fall in der ungeheizten Hütte sitzen lassen weil nicht mal der Notbetrieb funktioniert.


    Umrüstungen auf neue Regelungen sind meist unwirtschaftlich und eine neue Heizungsanlage ist für viele ältere Besitzer finanziell nicht machbar da die Banken aufgrund des Lebensalters keine Kredite mehr geben und die Restnutzungsdauer durch die alten Leute oft altersbedingt zu gering ist.


    Speziell im Frankenwald macht das Spaß weil dort meine Bemühungen mit Brennholz vergolten werden.

  • Ungewöhnliches, aber sicher interessantes Hobby.


    Ein guter Freund von mir sammelt uralte Radios, Volksempfänger, bis Anfang der 60-er Jahre.


    Die mit Röhren haben einen erstaunlich guten Klang!

  • Kay Bernstein, die Leitfigur des begonnenen, tiefgreifenden Umbruchs bei Hertha BSC, ist heute im Alter von nur 43 Jahren überraschend verstorben.

    Nur gut eineinhalb Jahre als Präsident im Amt hinterläßt er tiefe Spuren seines leidenschaftlichen Wirkens.

    Er als Mensch und sein fortlebendes Vermächtnis werden unvergessen bleiben...


    Er hinterläßt eine Lebensgefährtin und zwei Töchter.


    In stiller Trauer

    Ein Fan

    Einer von Vielen