neues Channa Becken

  • Hallo Zusammen


    Kleines Update: Ich bin inzwischen mit Christoph in Kontakt. Habe in der zwischen Zeit in Österreich an der Grenze zur Schweiz ein Packet Fach angelegt. Da die Fische nicht in die Schweiz geliefert werden können. Somit denke und hoffe ich, geht es nicht mehr all zu lange bis die Channa ankommen. So wie es aussieht bekomme ich C.bleheri.


    Zu C.bleheri hab ich somit viel recherchiert und sollte gut vorbereitet sein :)


    Mein Aquarium nimmt auch langsam mehr Struktur an für ein Channa Aquarium. Inzwischen sind mehr Wurzeln und Äste drin ( unten auf den Fotos sichtbar ). Was mir noch fehlt sind Röhren die ich eventuell Morgen einkaufen gehe um für mehr Verstecke zu sorgen. Dazu möchte ich noch mehr Äste vor allem Dickere. Die ich dann im Hintergrund und übers ganze Aquarium platziere. Und noch paar Vallisneria, da die Pflanze gross und lang wird um Sichtschutz zu gewährleisten.


    Was mir auch eigentlich gut gelungen ist, ist die Super Idee von FloKri mit dem Topf. Ist unten auch ein Foto davon. Musste zuerst überlegen wie ich das ganze befestigen möchte, somit habe ich einen Balken auf das Aquarium gelegt und unten hängt der Topf mit Kabelbinder dran. Falls wer eine bessere Idee hat oder ich eine finde versuch ich was anderes auszuprobieren. Da das jetzt eher provisorisch wäre mit dem Kabelbinder. Aber es hält sehr gut und man kann es sehr einfach wider rausnehmen.


    Falls wer noch Tipps oder Tricks hat für das Aquarium oder die C.bleheri, bin ich offen für Vorschläge.



    ganze Aquarium: vorne


    pasted-from-clipboard.png


    linke Seite


    pasted-from-clipboard.png


    Mitte


    pasted-from-clipboard.png



    rechte Seite


    pasted-from-clipboard.png


    oben

    pasted-from-clipboard.png

  • Guten Abend Andrin,


    ein Tipp: Raus mit dem Saugwels und weg! Weg!! WEG!!! Keine Vergesellschaftungsversuche von Channa und anderen Fischen für Ersttäter und NIE Welse mit Channa vergesellschaften - wenn sie den Channa nicht im Hals stecken bleiben, gehen sie höchstwahrscheinlich auf andere Art und Weise aufgrund der Channa drauf.


    Ein Verbesserungsvorschlag: Ich würde die Luftlöcher im Topf mit einem Lötkolben (in einem gute belüfteten Raum oder gleich draußen) hineinbrennen, da so ein glatter, feser Rand entsteht und keine nach unten ausgefransten Löcher, mit scharfen Kanten. Schau mal, ob du das mit ner Feile / einem Stück Schleifpapier bearbeiten kannst - oder eben mit einem Lötkolben nacharbeiten. Das seitliche Loch hätte nur ein Bruchteil so groß sein müssen. Es reicht, wenn ein Fisch durchpasst. Sofern du später den Topf beim Pärchen einbringen möchtest, achte darauf, dass das Loch komplett unter Wasser ist. Falls die Tiere beschließen in der Höhle zu laichen, treiben die Eier dann nicht aus dieser hinaus. Die Pflanzen kannst du da auch ruhig rausnehmen. Die gehen bei so wenig Licht nur ein und vergammeln. Ich hoffe nur, die Abdeckung ist dicht, wenn du den Topf an einem Balken befestigt hast! Das ist übrigens keine schlechte Idee! Ich wäre ebenfalls an praktikablen Lösungen interessiert. Also, ihr Mitleser: Lasst was hören gamer


    Bei der aktuellen Einrichtung, würde ich dir dazu raten, den Wasserstand zu halbieren. Die obere Hälfte ist quasi leer. Sind die Pflanzen (vor allem das Hornkraut) später kräftig gewachsen, kannst du den Wasserstand ja auch wieder erhöhen.


    Wenn du Röhren einbringen willst, pass auf den Kunststoff auf, denn manche Plastikrohre schwimmen und andere gehen unter - Infos dazu bitte von euch Mitlesern, da ich keine Ahnung habe. Ich glaube (kann mich aber auch täuschen), dass gerade den Bleheris ein dickes Vallisnerienblätterdach lieber ist, als Röhren (noch dazu, wenn der Durchmesser zu groß für die Fische ist - achte auf "jetzt gerade passende" Durchmesser!).

    Die Vallisnerien würde ich in einen Topf mit nährstoffreichem Substrat setzen. Darüber dann ein Stück Teichvlies, oder das Substrat in einen Nylonstrumpf füllen, damit es nicht ausgegraben werden kann und zum Schluss mit einer 2-3 cm dicken Schicht Kies (o. ä.) abdecken (Pflanzen vor dem Einbringen der Deckschicht in den Topf - ist einfacher). Gerade Vallisnerien sind starke Wurzelzehrer. Wenn du die Ausläufer im ganzen Aquarium haben willst, kannst du den Topf ganz auffüllen. Wenn du die Ausbreitung etwas eindämmen willst, lass oben 2 cm Rand.


    Ich glaube nicht, dass du mit den Bleheris schnell Probleme bekommen wirst. Es ist Herbst und ab jetzt wird wahrscheinlich kaum noch was passieren. Halte die Tiere nicht extra warm und genieße einfach das lebhafte Treiben deiner Gruppe!popcorn

  • Guten Abend Florian


    Ja ich weiss, alle Tiere kommen diese Woche zu meinem Kumpel. Sein 80er Becken ist bereit für meine Tiere, ausser meine Betta. Die behalte ich in meinem kleineren Becken.


    Stimmt hab ich mir auch gedacht. Ich versuche es mit Schleifpapier oder einer Feile. Okay ich könnte auch einen neuen Topf holen und dein ein kleineres seitliches Loch machen... Wie gross sollte es den ca. sein, denn das Loch ist eigentlich gar nicht soo gross.

    Ou ja simmt, das Loch ist nicht ganz unter Wasser, werde das auf jeden fall noch machen gleich mit dem Wasserstand bisschen tiefer legen. Der ist momentan auf 30cm.


    Ja die Abdeckung ist dicht, ich fertige aber noch mit holz was damit es schwerer ist. Hab da Erfahrung von den Betta, die können auch sehr weit und hoch springen aber die sind nicht so kräftig wie ein Channa.


    Okay danke für die Infos zur Vallisnerien. Werde das machen sobald ich eine kaufen gehe.


    Ja ich hoffe auch nicht und die Art gefällt mir eigentlich ganz gut. Bin gespannt wenn sie da sind aber geht sicherlich noch ein bisschen.


    Gruss Andrin

  • Moin Andrin,

    bevor du dir viel Arbeit mit den Töpfen, etc machst, würde ich erstmal abwarten, welche Verstecke die Tiere überhaupt aufsuchen. Ich pflege sechs bleheri in 120x50x50 und meine gehen weder in Töpfe noch in Röhren oder Höhlen. Ein einziges Mal war einer in einer Korkröhre. Meine Tiere verstecken sich zwischen den Pflanzen, hinter Wurzeln und unter Schwimmblättern.

    Nicht falsch verstehen: Viele Verstecke musst du ihnen anbieten, aber optimieren kannst du immer noch.

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Ja stimmt, werde sicher nicht zuu viel machen. Aber ein bisschen optimieren werde ich das Becken noch.

    Ja das habe ich auch gelesen das die C.bleheri eher bei den Pflanzen und Wurzeln ,,chillen'' :)


    Doch ich habe eine sehr gute Nachricht, ich war sehr fleissig Online am durchsuchen von gebrauchten Aquarien. Und fand da ein 120x60x60 Becken.

    Ich bin am bieten mit 10.- :D und heute Nachmittag endet das ganze. Somit wenn da keiner mir zwischen funkt bekomme ich das Becken sehr günstig. Würde sicher mehr bezahlen als 10.-, aber wenn das so bleibt nehme ich es gerne an.


    Falls das klappt werde ich dieses Becken dann komplett einrichten mit viel Wurzeln und Pflanzen und diverse Verstecke.

    Würde aber die C.bleheris zuerst in mein 80er Becken machen, damit das grosse genug lang einlaufen kann.


    Gruss Andrin

  • Bei eBay Kleinanzeigen findet sich so manches Schätzchen - allerdings nicht für 10 Euro und manchmal muss man auch das Zubehör plus Besatz übernehmen..

    Unterschränke sind auch meistens mit dabei - das fand ich immer super.


    Ich habe alle Aquarien, bis auf ein 60 cm Becken, gebraucht erworben.


    Derzeit stoßen extrem viele Leute ihre Aquarien ab, vorallem große Aquarien - die Möglichkeit ein gebrauchtes Aquarium günstig kaufen zu können, ist also recht hoch.

  • Hallo Liebe Mitleser


    kurze Info: Die Versteigerung auf Ricardo.ch hab ich Gewonnen, mein Höchstgebot waren die 10.- doch bezahlen muss ich nur 1.-:D Bin sehr glücklich dass das so einfach geklappt hat. Nun werde ich es vielleicht Morgen oder nach meinen Ferien abholen. Hoffe aber sehr dass das Aquarium auch dicht ist.


    Es ist gebraucht aber auf den Fotos sieht es gut aus und es wurde nix geschrieben das es undicht sei. Aber werde das auf jeden fall zuhause dann prüfen.


    Gibt es hier zufälligerweise einen Experten in gebrauchten Aquarien. Hatte bisher nur neue und wäre froh über Tipps worauf man achten muss und falls es nicht dicht ist, wie ich das hinbekomme das ich es auch benutzen kann.


    Prüfen werde ich es in meinem Garten, unters Aquarium ein Papier bei dem man gut sieht falls was ausläuft. Dann das Aquarium komplett auffüllen und 2-3 Tage stehen lassen. Somit sollte ich schnell bemerken wenn es nicht dicht ist.


    Gruss Andrin

  • Wassermonster Jaa da hast du recht. Man findet sehr viel und wenn man immer wider drauf schaut findet man auch günstige Angebote. Bei mir war es so das der Verkauf mit 1.- angefangen hat. Ab dann können andere Bieten und wer am Schluss am meisten bietet bekommt den Verkauf. Somit hatte ich Glück das kein anderer mehr geboten hat. Aber ich bekomme ,,nur'' das Becken und Unterschrank somit kein Zubehör. Doch das ist mir lieber als wenn ich noch den Besatz auch nehmen müsste.

  • Hallo Andrin,


    na dann Glückwunsch zum neuen Becken! Augenmerk bei gebrauchten sind immer: angeschlagene Ecken, tiefe Kratzer, von Sand unterwandertes Silikon und auch Luftblasen im Silikon. Muss jetzt mal Muse sammeln und ein bisschen auf Suche gehen. Mein Rio360 steht jetzt 14 Jahre bei mir und war zuvor auch schon gebraucht. Eine kleine Ecke musste ich nachsilikonieren und an der Abdeckung bilden sich Kalkränder, die auf Undichtigkeit hinweisen. Aber wie in der Aquaristik so alles ist - es hat keine Eile und Reservebecken stehen auch bereit.


    So nun aber weiter mit dem neuen Channa-Becken!


    VG

    Mirko

  • andri4


    Ich habe nur einmal den Besatz mit übernommen, der ist dann innerhalb meiner Familie in ein anderes Aquarium umgezogen.


    Ich habe jetzt allerdings auch etliche Filter und anderes Zubehör, welches ich für meine Axolotl gar nicht benötige bzw. auch nicht nutzen kann. Aber das ist kein Drama - wir haben schließlich auch noch Fische in der Familie 😉 .


    Andere Dinge konnte ich gut gebrauchen oder einfach umfunktionieren.


    Meine Aquarien waren alle dicht, selbst die zwei Aquarien, die jahrelang ungenutzt im Keller oder in einer Wohnung standen.


    Ich habe mir auch Aquarien angeschaut, die auf einem Dachboden gelagert wurden - die habe ich noch nicht einmal geschenkt genommen.

    Das Silikon war spröde, teilweise total gerissen - auf einem Dachboden herrschen einfach zu extreme Temperaturen. Kein idealer Lagerplatz.

  • Ja das glaube ich dir aber Filter usw. kann man ja immer mal brauchen oder weiter verkaufen.

    Okay hoffe sehr das auch meines dicht ist. Ja das glaube ich sofort das der Dachboden für die Lagerung ungeeignet ist.


    Mir ist gerade aufgefallen, also ich wusste es schon vorhin aber hab mir da nicht all zu viele Gedanken darüber gemacht.


    Das Aquarium war ein Meerwasser Aquarium, nur jetzt ist es nur noch das Glasbecken nichts mehr drin und sieht sehr sauber aus.

    Meine Frage: Ist das schlimm wenn ich danach ein Süsswasser Becken daraus mache? Ich denke sollte ja eigentlich kein Problem sein wenn ich es nochmals gründlich putze und mit normalem Wasser paar Tage stehen lasse.

  • Auf Deine direkte Frage habe ich keine passende Antwort, da meine gebrauchten Schätze alle Süßwasser - Aquarien waren.


    Allerdings würde ich empfehlen, jedes gebrauchtes Aquarium gründlich zu reinigen.


    Ich habe dazu ein medizinisches Flächendesinfektionsmittel, welches auch für den Lebensmittelbereich geeignet ist, verwendet.


    Gründliches Ausspülen/Auswischen mit klarem Wasser ist danach natürlich das A und O.


    In der Axolotl - Halterszene wird auch ein recht starkes Desinfektionsmittel empfohlen, welches normalerweise in der Tierzucht verwendet wird und auch gegen den Chytridpilz (BD) wirksam ist. Das Mittel heißt Virkon S.


    Auch handelsübliches Sagrotan soll gegen die meisten Viren und Bakterien helfen - wird zur Desinfektion von Aquarien empfohlen.


    Viele Aquarianer greifen auch auf verdünnten Essig zurück - dies wäre dann die Naturmittel-Fraktion. Gegen BD und ändere Krankheiten hilft Essig nur bedingt.

  • andri4 Servus Andrin, was ist denn bei dir mittlerweile so passiert? Bring uns doch bitte mal auf den neusten Stand. Das klang ja alles sehr engagiert und ich bin gespannt, wie es bei dir weiter gegangen ist!


    Schönes Wochenende!

  • FloKri Guten Morgen Florian


    Danke für deine Interesse, bin zurzeit bisschen im Stress und arbeite lange, darum kommt die Rückmeldung erst spät. Leider kann ich noch nicht sehr viel berichten.


    Beim Aquarium das ich Ende September geholt habe, ist noch nichts passiert. Doch bin sehr zufrieden, es ist in einem guten Zustand und bezahlen hätte ich wirklich nur 1.-müssen:D Hab Ihm aber einen zwani gegeben, da er mir gut geholfen hat es ins Auto zu tragen und sehr freundlich war.


    Das Untergestell muss ich immer noch abholen :dash:Aber hab kein eigenes Auto und die Zeit fehlt mir momentan auch. Da bringt mein Motorrad auch nicht viel :D


    Und zu den Channa. Die C.bleheri waren leider schon weg. Doch er bekam ca. vor 3 Wochen junge C.gachua dwarf mit roten Backen, die er noch behaltet aber von denen würde ich dann 6-7 Junge nehmen.


    unten noch ein Bild vom Aquarium 120x60x60 und das Bild das ich von Christoph bekam vom C.gachua dwarf mit roten Backen:


    fotos.PNG


    fotos2.PNG


    fotos3.PNG





    Wünsche ein schönes Wochenende


    Gruss Andrin

  • andri4 Guten Morgen Andrin

    und danke für das Update - ach, wenn nicht viel passiert ist. Bei mir passiert aquaristisch gesehen aktuell das gleiche - nämlich wenig. Das ist auch der Grund, warum es noch kein Update bei meinem Thema gibt. ABER: Ich hab da noch was in der Hinterhand ;)


    Wünsche dir und den anderen auch ein schönes Wochenende!