Neubesatz 60l-Becken -Was meint ihr?

  • WOW!

    Mir persönlich gefällt dieses "Zugebombte" deutlich besser(!) als diese vergleichsweise "Leere", die mich beim Betrachten der Fotos ganz am Anfang "ansprang".


    Jetzt ist wirklich "Leben in der Bude!", obwohl ja noch gar keine tierischen Bewohner eingezogen sind. :)


    Sobald die Bewohner eingezogen sind, kannst durch genaues Beobachten und "Analysieren" ihres Verhaltens und ihrer "Bewegungsmuster" bei Bedarf ja immer noch nachträglich etwas an der Einrichtung verändern.


    Eines fehlt mir aktuell DOCH NOCH!

    Nämlich, daß die entsprechenden Pflanzen(arten) möglichst bald "Größe zeigen", und noch vorhandene "Lücken" nach oben hin zu schließen beginnen! ;)

    (Auch die Schwimmpflanzen gefallen mir.)


    Du hast jedenfalls gut gearbeitet, Luis!


    Grüße

    Frank

  • Hallo, Luis,


    ich finde, Du bist heute bei der Beckengestaltung einen ganz entscheidenden Schritt weitergekommen!


    Für bodenorientierte oder substratgebundene Arten ist es auch bereits gut eingerichtet.


    Doch für Fische des "Mittelwassers" (Beckenregion Mitte und oben) fehlt als Fixpunkt meines Erachtens noch mindestens eine "satte" Pflanzen"säule" von unten durchgehend bis zur Oberfläche.

    Dies kann etwa in Form von einer Gruppe von Vallisnerien sein, eine größere Cryptocoryne oder ein größerer Javafarn.


    Doch um diesen letzten Aspekt mache ich mir "keine Sorgen". Das wird im Laufe der Zeit schon werden! ;)


    Alles Gute wünscht Dir

    Frank

  • Von den kleinbleibenden Corydoras habrosus, C. pygmaeus und C. hastatus etwa las ich bereits, daß diese sich "signifikant" einfach nicht an das ungeschriebene Panzerwels-"Gesetz", "bleib bloß in Bodennähe!", halten wollen, sondern als Pulk munter und unverdrossen in höheren Regionen ihre Bahnen ziehen.

    Und zwar schön regelmäßig!


    Es gibt also immer wieder Ausnahmen von der landauf, landab verbreiteten "Regel".

    Und man ist als Aquarianer vor Überraschungen nie gefeit... :)

  • Was ich mit meinem letzten Beitrag von vorgestern Nacht sagen wollte, Luis, ist nichts anderes, als daß sich ein bestimmter Fisch, den man sich ganz gezielt für sein Aquarium ausgesucht hat, nicht immer unbedingt "so verhalten muß", "wie es geschrieben steht". Oder wie man es als Pfleger "gerne hätte".


    "Die Natur" geht, wenn man sie läßt, immer ihren eigenen Weg. Und der deckt sich desöfteren nicht mit den eigenen, manchmal vielleicht zu eng gesteckten Erwartungen.

    Wenn ich mir diese Aussage erlauben dürfte.


    Viele Grüße

    Frank

  • Okay , da habe ich mal wieder etwas gelernt. Ja ich denke auch eigentlich verhält sich jeder Fisch in jedem Aquarium etwas anders und es muss da nicht immer der Norm entsprechen. Von den Zwergcorys habe ich übrigens schon Abstand genommen.


    Mögliche Tiere die ich interessant fände:

    Tetraodon suvattii

    Gastromyzon scitalis

    Corydoras sodalis

    Und Papua-Süßwasserflunder.
    Über die Flundern gibt es von den Amazonasheften in den zwei neusten schöne Beiträge und ich sehe sie durchaus als passend an. Ich frage mich nur ob das Verhalten interessant genug ist?

    LG Luis

  • Hallo, Luis,


    Du suchst als zukünftigen Besatz den ganz besonderen Fisch, der Dich als Pfleger voll in den Bann zu ziehen vermag!

    Aktuell hast Du vier Fische in der engeren Auswahl.


    Für Corydoras sodalis und die Papua-Süßwasserflunder eignen sich nach meinen Recherchen Aquarien mit Volumina ab 100 Liter aufwärts.


    Tetraodon suvatti, so man ihn denn im Handel bekommt, dürfte bereits bei der Ernährung alles andere als einfach sein.


    Für Gastromyzon-Arten wird bei einer Pflege in Kleingruppen ein Mindestvolumen von 80 Litern empfohlen.

    Sie brauchen zum Wohlbefinden reichlich Wasserströmung (dazu bräuchte man dann ein möglichst langgestrecktes Becken mit einer speziellen Strömungspumpe), und "ein Bett" aus glatten Steinen als Untergrund.


    Das 54 l-Aquarium, das Du hast, bietet einem durchaus Möglichkeiten.

    Doch sollte man dafür Arten wählen, die mit dem zur Verfügung stehenden, "knappen Platz" wirklich gut klarkommen, "dankbar" in der Pflege sind, im Handel auch zu bekommen sind, UND dem Pfleger natürlich noch gefallen.

    Dies alles "gut unter einen Hut zu kriegen", ist eine Leistung, eine "Kunst", die man nicht unterschätzen darf.


    Ich persönlich würde die Suche nach dem "passenden" Fisch darum nochmal "auf 0 zurücksetzen". Und mit Blick auf die Möglichkeiten, aber eben auch die Grenzen Deines Fisch-"Heims" unter veränderten Vorzeichen neu starten.


    Doch das ist nur meine private Ansicht.

    DU entscheidest, was Du tust.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Luis,


    ich möchte Dir etwas zu den Flossensaugern schreiben.

    Du hast Dir eine Gastromyzon-Art in die engere Wahl gezogen.

    Diese Gattung lebt auf der Insel Borneo und sie kommen, im Gegensatz zu den Flossensaugern aus Vietnam oder China, sehr gut mit hohen Temperaturen klar. Sogar bis 30° C vertragen sie kurzzeitig problemlos. Denn Borneo liegt in den Tropen. Gastromyzon-Arten werden kaum größer als 6 cm und ein 60er-Becken ist, meiner Meinung nach, ausreichend für eine Gruppe von 5 - 7 Tiere.

    Eine starke Strömung ist nicht zwingend notwendig, denn in ihrer Heimat gibt es sie auch nicht ständig. Reißende Strömung gibt es nur nach heftigen Regenfällen. Die Strömung vom Filter ist somit völlig ausreichend. Ein Sprudelstein, der zusätzlich Sauerstoff ins Becken bringt, ist sinnvoll.

    Für die Beckeneinrichtung empfehlen sich einige faustgroße Flusssteine sowie etwas groben Kies, über den die Flossensauger oftmals ablaichen.

    Von allen Flossensauger-Arten sind die der Gattung Gastromyzon am einfachsten zu halten.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hallo Leute , Ja Frank ich denke ich sollte nochmal neu suchen. Irgendwie stoße ich immer wieder auf hindernde Aussagen.


    Andy hat mich jetzt sehr ermutigt es vielleicht mal mit Flossensaugern zu versuchen. Ich hatte mir diese Tiere der Gattung Gastrymizon rausgesucht da ich sie zufällig auf der Stockliste von Zierfisch Berlin gesehen habe. Nun sind dort die Versandkosten und die Tierkosten aber relativ hoch. Ich werde nachher nochmal bei Tropicwater durchgucken und mal schauen ob eine , eventuell auch unbeschriebene Art ( gibt es ja öfters bei Flossis) auf der Stockliste ist.


    Ansonsten habe ich mir jetzt sehr wahrscheinlich das Ziel gesetzt , Tiere zu halten und auch auf jeden Fall zu vermehren die in der Natur gefährdet bis hin zur fast völligen Ausrottung bedroht sind.

    Es gibt ja zum Beispiel momentan in der neusten Amazonas Goodeiden , einen schönen Bericht über Skiffia francesae.
    Ich denke das ist ein gutes Ziel und da würde ich gerne wissen was ihr so meint welche Fischart dafür am besten geeignet ist???

    Ich halte und vermehre ja zum Beispiel auch schon Phallichthys tico.


    LG Luis

  • Hallo Luis,


    auf der letzten Stockliste von Zierfische Berlin standen auch Flossensauger der Gattungen Beaufortia, Erromyzon, Pseudogastromyzon und Sinogastromyzon (gehört aber zur Familie der Balitoridae). Die kommen alle in China vor und sind schwieriger zu halten.

    Wie oben geschrieben, sind Gastromyzon-Arten einfacher zu halten und lassen sich einfacher nachziehen.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Bei Fischen, die ich selbst noch nie gepflegt habe, Luis, kenne ich "durch Rumlesen im Laufe der Jahre" bestenfalls einige Eckdaten der Pflege.

    Dieses nur lückenhafte Wissen in diesem (Teil-)Bereich erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, daß ich mich bei bestimmten Arten mit meinen Aussagen FACHLICH IRREN KANN und auch IRREN WERDE.


    Darum würde ich mich in Bezug auf die Gastromyzon-Arten an Andys Aussagen orientieren, und nicht an meinen.


    Es war jedoch zu keinem Zeitpunkt meine Absicht, Dich mit meinen Beiträgen leichtfertig und grob in die Irre zu führen.

    Ich wollte in Bezug auf Deine Fragen eine Art "Vor-Orientierung" aus meiner Sicht versuchen.

    Und unter Umständen "animiert" die eine oder andere gepostete Antwort auch noch weitere User, ihr Wissen und ihren Standpunkt einzubringen.


    Alles Gute

    Frank

  • Hallo ,

    Ok danke Andy dann werde ich mich mal bei den Gastromyzon Arten noch etwas weiter informieren und dann gegebenenfalls hier nochmal nachfragen.

    Jo Frank , ich hatte mir auch schon gedacht das du mir nur eine Art Orientierung bieten wolltest. Ich bin dir auch dankbar , das du dich so in diesen Thread „reinschmeißt“ , ich werde noch mal etwas weiter kucken und dann mal sehen wie es weiter geht.


    Wie ist das eigentlich bei Zierfisch Berlin , liefern die auch an den Privatkunden?



    LG Luis

  • Ich würde bezüglich Deiner Anfrage an Zierfische-Berlin einfach mal eine E-Mail schicken, oder dort anrufen, Luis.

    Die Kontaktdaten bzw. Kontaktfelder sind auf der Homepage ja "frei zugänglich".


    Wenn eine Konversation zu einem Thema in einem Forum, na ja, "etwas schleppend verläuft", ich gerade Zeit und etwas einigermaßen Sinnvolles, nichts grob Falsches beizutragen habe, dann "schmeiße ich mich wirklich gerne rein". Das ist treffend von Dir ausgedrückt. :)


    Grüße

    Frank

  • Hallo Luis,


    bei Zierfische Berlin kannst Du als Privatperson kaufen und sogar mit Paypal bezahlen.

    Ich habe im Februar dort meine Netzprachtflossensauger Sewellia sp. SEW04 gekauft.

    Am nächsten Tag waren sie morgens bei mir. Versand mit GO.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Doch für Fische des "Mittelwassers" (Beckenregion Mitte und oben) fehlt als Fixpunkt meines Erachtens noch mindestens eine "satte" Pflanzen"säule" von unten durchgehend bis zur Oberfläche.

    Damit die Fische schön im Kreis drumherumschwimmen? Entschuldige, aber ich kann mit der "Fische für unten, für oben und welche für die Mitte" nichts mehr anfangen, seit ich mein erstes Anfängerbecken von 112 l brutto so eingerichtet hatte: 5 Panzerwelse aus drei Arten für unten, 20 Salmler (angebliche Schwarmfische) und Bärblinge aus vier Arten für die Mitte und 4 Paare Lebendgebärende aus 4 Arten und ein Paar Zwergfadenfische für oben, dazu als Funktionsfische ein Saugwels, eine Saugschmerle und ein Feuerschwanz. Das war das schrecklichste Aquarium, das ich je hatte, und ich wundere mich, dass ich bei der Aquaristik geblieben bin. Und hier geht es um ein nur halb so großes Aquarium, das von der Größe her ein tolles Artbecken für genau eine Fischart passender Größe werden kann!

    Darum würde ich mich in Bezug auf die Gastromyzon-Arten an Andys Aussagen orientieren, und nicht an meinen.

    Warum hast Du Deine Aussagen dann eigentlich gemacht, wenn Du jetzt schreibst, man solle sie ignorieren?

    Aber das Leben geht ja bekanntlich immer weiter (auch im Hobby), und man versucht so gut es geht, aus seinen eigenen Fehlern zu lernen...

    Es gibt sogar Menychen, dennen gelingt das, die versuchen es nciht nur. Und es gibt welche, die lernen auch durch das Studium von Foren und - besser noch - richtig guter Literatur.

    Ein Sprudelstein, der zusätzlich Sauerstoff ins Becken bringt, ist sinnvoll.

    Mal abgesehen davon, dass der Sprudelstein den Sauerstoff fast nur über die Oberflächenbewegung und nicht über die Luftperlen einbringt, erzeugt er eine sehr unnatürliche Strömungsrichtung. Fische aus Fließgewässern, die gegen die Strömung eines Sprudelsteins anschwimmen, um ihr natürliches Verhalten auszuleben, sehen einfach nur beknackt aus. Eine Strömungspumpe leistet bezüglich der Sauerstoffversorgung dasselbe, erzeugt aber eine naturgemäße Strömung und ist deutlich leiser.

  • Moin Leute ,

    Also da ich keine anderen besonders guten Ideen momentan habe stehen die Gastromyzon scitulus sehr weit oben auf der Liste.
    Bei Tropicwater gibt es momentan ja diese Toere zu kaufen für 6€ das Stück. Meint ihr das ist ein guter Preis?

    Ich denke wenn dann würde ich mir 6 Tiere erstmal kaufen oder?


    Um das Becken ein wenig zu optimieren würde ich die Schieferplatte links durch einen kleinen Geröllhaufen ersetzen. Wie baue ich solch einen Haufen am besten auf??

    Ansonsten kann ich das Becken doch erstmal so lassen oder??


    Vielleicht würden in ferner Zukunft auch mal Pseudomugil gertrudae ARU II dazu kommen wenn sie mir den Wunsch erfüllen sich zu vermehren.


    LG Luis