Schwebeteilchen

  • Hallo Ihr,


    nach Rücksprache mit einem anderen Mitglied werde ich hier mal den Anfang machen.
    Ich nutze für mein Rio ein Aussenfilter (ca. 1600l h).


    Jedesmal wenn ich ein WW mache, habe ich danach endlos viele Schwebeteilchen.
    Bisher dachte ich, das es daran liegt das Mulm mit aufwirbelt. :oops:
    Allerdings hat mir ein Mitgleid mitgeteilt, das dieses Problem auch dort besteht. :(
    Unser Verdacht, seit neuesten, das es vielleicht am Chemnitzer Wasser liegt? :motz:


    Ich werde beim nächsten WW mal das neue Wasser via Filter einfliessen lassen, der Filter ist von meinem alten Rio180.
    Meint Ihr das das was bringt? :?:


    Das Filtermaterial (fein) habe ich kurz vorher ausgewaschen und ca. zwei Tage später den besagten WW gemacht.


    Meine Wasserwerte sind i.O. den Fischen geht es super. Meine Welse lösen gerade ein Algenproblem. :daumen hoch:


    Vielen Dank! :danke:


    LG
    Frank

  • Hallo Andreas,


    ich habe eben mal eine Fl. mit dem Wasser abgefüllt. Dort sieht es klar aus.
    ABER, beim WW wechsel ich ab und zu bis 150 L.


    Hast Du eine Idee woran das liegen kann?


    Vielen Dank! :danke:


    LG
    Frank

  • Zitat von "Andreas1823"

    Hallo Frank,


    darf ich mal fragen wie das Wasser was du ins Wasser einfüllst aussieht?
    Ist es so gräulich ?? Wenn ja ist das in der Regel Sauerstoff der sich nicht im Wasser lösst.


    hallo
    also wenn ich in meiner alten heimat im erzgebirge bin da ist das wasser seit neuestem so,das würde ja darauf schließen,das zu viel sauerstoff drin ist.ich hatte das problem nur zu der zeit als ich noch den hmf filter drin hatte.da war es nach dem wasserwechsel immer einige tage wie aufgewirbelt.so richtig klar war es da eh nie.
    gruß
    stephan


  • Hallo Frank das mit der Flasche hab ich auch schon probiert genau so wie bei Dir und grau ist das Wasser auch nicht LG Jana



    Zitat von "Stephan"


    hallo
    also wenn ich in meiner alten heimat im erzgebirge bin da ist das wasser seit neuestem so,das würde ja darauf schließen,das zu viel sauerstoff drin ist.ich hatte das problem nur zu der zeit als ich noch den hmf filter drin hatte.da war es nach dem wasserwechsel immer einige tage wie aufgewirbelt.so richtig klar war es da eh nie.
    gruß
    stephan


    Hallo Stefan klar ist das Wasser ja bei uns beiden aber die weislichen Schwebeteilchen die rumschwimmen.Frank und ich wissen nicht weiter wie man es beseitigen kann auser hab ich ausprobiert mit Kohle filtern kann man ja auch nicht immer machen.Ich denk das es vom Wasser hier in Chemnitz so ist.LG Jana

  • Hallo ! Schwebeteilchen?? Definier das doch mal bitte genauer. Ich kann mir nicht vorstellen das im normalen Leitungswasser "Schwebeteilchen" drin sind. Wäre krass :o Wie machst du denn WW ? Langsam über Schlauch oder kipps du nen Eimer Jippije mäßig rein?? Ich hab solche probleme nur wenn ich an den Filterschläuchen rum mache.da sind immerAblagerungen drin . Aber der Filter sollte das eigentlich in ein paar Stunden GEKLÄRT haben ( welch Wortspiel)

  • Ich lasse das Wasser ganz langsam mit nen halben Eimer Wasser reinlaufen lassen und halt die Hand drunter.Die Schwebeteilchen sind bei mir weis wie kleine weise Punkte.Wie es bei Frank ist weis ich nicht aber kommt Morgen zu mir und da werden wir mal sehen ob es genau so aussieht.Das dauert immer eine Woche und dann werden die bei mir weniger.Ich bin grad im Versuch weniger Wasser zuwechseln also10% die Woche hab es aber erst einmal ausprobiert und muss sagen ein kleiner erfolg also teste ich es jetzt mal4 Wochen lang.Guck mal in meine Bildergalerie das 3.Bild da sieht man es.Jana

  • Klingt jetz vielleicht irre aber versuch mal ob du das Wasser über ein Kaffeefilter laufen lassen kannst. bei 100l bekommst du villeicht genug von dem Weißen Zeug zusammen um es mal testen zu lassen (im Fischladen oder bei der Wasserwirtschaft) Apropo Wasserwirttschaft ruf doch mal bei denen an ob die ne Meinung dazu haben. hm is ja Ärgerlich frisches Wasser und dann son Müll drin :?

  • Hallo,


    da ich Morgen bei Jana bin, kann ich ja mal schauen ob es die gleichen Teilchen sind. Erkennbar sind kleine weiße Teilchen.
    Ich lasse meine Pumpe für das rauslassen (10 M Gartenschauch) für mich arbeiten und zurück geht es über den Duschanschluss (mit den gleichen Schlauch).


    Wg den Teilchen melde ich mich Morgen.


    Vielen Dank! :danke:


    LG
    Frank

  • Also unabhängig von der Herkunft der Teilchen, aber der Filter sollte doch die Teilchen binnen eines Tages durch die Filterwatte geklärt haben. Haut der Kreislauf im Filter denn auch hin? Bei meinem Neffen hatten wir das Problem auch mal gehabt, bis wir festgestellt haben, dass im Filter ein Rohrteilchen fehlte und der Filter das Wasser, was eingesaugt sozusagen gleich wieder herauspumpte ohne das es wirklich effektiv durch die Filterwatte ging. Ich will ja deine technischen Fähigkeiten nicht in Frage stellen, aber irgendwie sollte dein Filter doch das Wasser klären.
    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    das ist genau die Frage, die Jana und mich beschäftigt.
    Ich hatte bisher den Verdacht, das es der Mulm ist, aber bei Jana gibt es genau die gleichen Teilchen. :shock:
    Vielleicht sind die Poren des Filters zu groß, kann ich mir aber nicht vorstellen. :?:


    Es ist übrigens egal ob Innen- o. Aussenfilter. In meinen kleinen Becken (Innenfilter) habe ich die gleichen Teilchen. :pfeif:


    Ich werde mal probieren, am Mo. ca. 200 L in die Wanne zu strömen zu lassen(die Wanne wird nicht benutzt, ich Dusche) und das Wasser einzufliessen.
    Ich werde dann nur 1/4 nutzen. Allerdings schweben die Teilchen auch oben, daher denke ich, das die Idee nicht passt. Trotzdem DANKE! :danke:
    Leider kann ich dann nicht die Temp. bestimmen, das Wasser wird kalt. :motz:


    Im Übrigen hat Jana 25 Grad und ich 24,.. Grad. (gerade ausreichend für meine Barsche).


    Hat Jemand noch eine Idee (Ein UV Filter ist bei mir geschaltet). Kohle ist mir zu teuer, da diese nur einmal eingesetzt werden kann.


    Vielen Dank! :danke:


    LG
    Frank


  • Hallo Frank kannste stecken lassen das zeug hab ich schon lange mal aus probiert.Also das bringt zwar schon was aber Du musst das dann immer benutzen. Hab grad mal in meine Zeitung geschaut ist von Tetra heisst crystalwater sind nur 250ml drinne und kostet um die 9 Euro da brauchst Du fürs grosse Becken ne Flasche alleine.LG Jana