Afrikanischer Schlangenkopffisch

  • Eine etwas scheue Art aus dem tropisch-feuchten Westafrika, die es lieber dunkel mit viel Deckung im Aquarium mag. Grundsätzlich ist diese Art eher dem "Spezialisten" zu empfehlen.
    Vermutlich benötigen die Tiere zur erfolgreichen Fortpflanzung relativ weiches, eher saures Wasser (siehe Schwarzwasser mit GH < 1,0 und pH = 4,5-5,0) Milieu. Es handelt sich im Verhalten mehr um Lauerjäger, die aber auch Channa-typisch betteln können, sofern sie sich erst einmal eingelebt haben.

    Artbezeichnung:

    Parachanna africana (Steindacher, 1879)


    Vorkommen:

    Fluß- und Bachbewohner von Benim bis Gabun


    Größe:

    die Körperlänge wird vielfach mit > 30 cm angegeben;

    meine Fische (WF aus Nigeria) sind auch nach 3 Jahren und relativ guter Ernährung nicht größer als 25 cm geworden



    Besonderheiten:

    Zum Wohlbefinden benötigt die Art konstante Temperaturen um die 25°C (auch bis 30°C wird vertragen) und eine Einrichtung mit vielen Verstecken und Deckungsmöglichkeiten. Sichtschutz von oben (Schwimmpflanzen, Korkrinde o.ä.) hilft, den Tieren die Scheu zu nehmen.

    Vorsicht - die Fische neigen stark dazu, sich schnell an bestimmte Futtermittel (bei mir Schaben oder Lebendfisch) zu gewöhnen und verweigern dann lange anderes Futter (z.B. gefrostete, rote Jumbo- Mückenlarven). Das bedeutet, die Tiere sollten von klein an abwechslungsreich versorgt werden.

    Mir selbst ist die Nachzucht bisher nicht gelungen, trotz des Einsatzes von Osmosewasser, naturbelassenem Weißtorf und periodischen Wasser- und Temperaturwechseln. Welche Faktoren genau brutauslösend sind, kann ich daher leider nicht mit Gewissheit sagen.




    Weitere Infos und Bilder siehe HIER