30l Cube

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 10

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 10%
    2. <t>Recht gut!</t> (9) 90%
    3. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    4. <t>Sorry..gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    30x30x30 - Cube ebend ;)


    Wasserwerte
    PH 6,8, KH 4, Temp.: Zimmertemperatur (keine Heizung)


    Ausstattung
    Nano Deponit Mix Nährboden,
    Nano Garnelenkies Sulawesi Black
    1 Wurzel, ein paar ganz kleine Lochsteine


    Technik
    Beleuchtung NanoLight 11 W
    Eckfilter 2W, Pumleistung 150 l/Std.


    Pflanzen
    Nixkraut, Teichlebermoos, Javamoos, Pelliamoos, Süßwassertang und noch ein paar Schnellwachsende . . .


    Besatz
    10 rote Bienengarnelen (die sich leider nicht vermehren wollen . . .)
    3 Zwergpanzerwelse (nur vorübergehend, zum Aufräumen)

  • Schade - hatte eigentlich schon gehofft, dass sich der Ein oder Andere dazu äußern wird und vielleicht noch Tipps hätte . . . :(


    Ich habe schon erkannt, dass Ihr eher Fans der großen Becken seid und bei eurem Besatz Pflanzen nicht so wirklich die große Rolle spielen . . .
    Meine Möglichkeiten sind leider beschränkt und ich versuche das Beste aus dem zu machen was ich habe. Ich dachte es wäre mir einigermaßen gelungen - eurer Reaktion bzw. "Nichtreaktion" entnehme ich nun aber irgendwie das Gegenteil. :roll:
    Konstruktive Kritik an der Stelle wäre auch nicht schlecht . . . ;)

  • Also ich finde dein Becken sehr schön. Ich will ja auch mein Nanobecken umgestalten und bin auch die ganze Zeit am überlegen bezüglich Pflanzen. Wirbellosen- Fanz sind hier anscheinend nicht soviel....
    Was für Garnelen willst du reinsetzen? Wir haben Süßwasser Kardinalsgarnelen und in einem anderen Becken CPo's das neugestaltete Nanobecken ist dann für den CPO Nachwuchs....

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von "Wasserfloh"

    . . . ein kleines Plätzchen gab es doch noch, und nun läuft Nr. 3 ein . . .


    Ich möchte es mal nicht als AQ bezeichnen und Fische werden dort auch nicht einziehen, aber ein paar hübche Nelchen passen schon rein


    Jetzt sag mir bitte mal was für Tipps wir zu diesen Satz geben sollen ???


    Aber soweit ich gesehen habe, ist es ein 30 L Cube-Nano Becken, oder ??


    Die Becken sieht sehr gut aus.
    Ist das Becken den schon eingelaufen, wie sind die Wasserwerte?
    Hast du dir schon Gedanken gemacht was du in das kleine Becken einsetzen willst?

  • Das Becken läuft nun die 3. Woche - und ja, es ist ein 30er Cube.
    Zum "Dreck machen" habe ich seit reichlich 1 Woche zwei Apfelschnecken-Kinder drin und die natürlich auch gefüttert. Als Dankeschön haben mir die Doofis vorne den Wasserstern (pogostemon helferi) abgefressen als wir im Urlaub waren :roll: Ich habe die Strunke erst mal drin gelassen, in der Hoffnun, die treiben vielleicht noch mal aus?!


    Die Wasserwete sind stabil - aber ohne Besatz ist das ja auch keine Kunst (PH 6,8, KH 5, Nitrit n.n,) Das Becken läuft bei Zimmertemperatur - also im Moment bei 27/28 Grad
    Morgen schaue ich mir die WW noch mal an und am Mittwoch werden dann vermutlich Bienengarnelen einziehen.


    Lt. I-Net und diverser Literatur soll es theoretich wohl möglich sein, auch in so kleinen Kästen Fische zu halten. Wenn ich sehe, dass sogar die "Perlhühner" zum Teil ab 30 l empfohlen werden, und sehe, dass für die eigentlich schon mein "großes" kleines Becken fast zu eng ist . . .
    Ursprünglich hatte ich über Zwergbärlinge nachgedacht, dass dann aber verworfen aus vorgenanntem Grund.

  • Hallo Yvonne,


    prinzipiell ein schönes Becken allerdings stört der durchscheinende Hintergrund. Entweder eine dunkle Folie dahinter kleben oder einige Deiner Stängelpflanzen nach hinten setzen. Das Moos würde ich ein wenig zurück schneiden und etwas davon auf den Ast binden. Von der Raumaufteilung sähe es villeicht noch interessanter aus, wenn Du den Ast diagonal und nicht direkt in die Mitte des Beckens stellst.


    Viele Grüße und viel Spass hp

  • hallo
    also mir gefällt es sehr gut,da es schön verwachsen ist und ich mag üppigen pflanzenwuchs.hatte das auch mal noch vor,da im großen gesellschaftsaquarium sich nur amano und glasgarnelen halten.meine partnerin und ich sind auch von garnelen fasziniert,aber bei den angekündigten stromkosten wird es wohl nur bei einem becken bleiben müssen.übrigens wie schaffst du es ohne heizer bei zimmertemperatur in dem glas 27 bis 28 grad zu haben.habt ihr im wohnzimmer durchweg saunatemperaturen? denke 18 grad ist bei garnelen dann wohl die untergrenze und die habe ich schon mal mit im wohnzimmer,wenn nicht ständig geheizt wird,also ohne heizer bei mir garnicht machbar.
    gruß
    stephan

  • Grüße!


    Schaut schön aus dein AQ. Hast du da den Dennerle Filter genommen der bei dem Set dabei war?
    Ja, es gibt eine Auswahl an Fischen die man wohl in einem 30l AQ halten kann, obwohl es angeblich eine Gesetzesregelung geben soll, die Fischbesatz für unter 40l verbieten soll, inwieweit das jetzt stimmt weiß ich auch nicht.
    Soweit ich mich belesen habe sollen sich Perlhuhnbärblinge in etwas stärker verkrauteten AQ wohl fühlen, aber ich würde dann doch lieber Boraras Brigttae einsetzen, jedoch sollen die eher auf etwas Freiraum, also nicht ganz so viel Kraut stehen. Die sind auch etwas zierlicher Gebaut als die Perlhuhnbärblinge.


    Aber Praxiserfahrung habe ich nicht. (dies nochmal so angemerkt)


    Mir wurde auch schon hin und wieder gesagt, dass Perlhuhnbärblinge gerne mal den Garnelennachwuchs wegfuttern soll, ein weiterer Grund (wenn überhaupt dann) Boraras einzusetzen.
    Aber ich für meinen Teil mag den Fischen etwas mehr Platz bieten, deshalb soll es für mich ein 60l AQ sein.


    Achso und zu den Temperaturen: man muss ja auch beachten, dass Filtermotor und die Lampe ein gewisses Maß an Wärme abgeben, in einigen Büchern wird auch beschrieben, dass dies bei kleinen Becken und der Benutzung einer Abdeckplatte ausreicht um z.B. auf 24°C zu kommen. Ich schätze mal, dass auch deswegen kein Heizer mit in den meisten Sets drinne ist.


    mfG Steffen

  • Hallo Steffen,


    ja - ich habe den kleinen Filter, der zum Set dazu war - reicht bei der Pfütze vollkommen aus ;)


    Ich setze ab und an für ein paar Tage 2-3 kleine Endler-Guppys mit ins Becken, weil ich regelmäßig unliebsame "Mitfresser" im Becken habe, die diese dann entsorgen. Ansonsten ist die Größe sicher nicht zur Fischhaltung geeignet. die Bienen sind dort völlig ausreichend und vermehren sich nun auch ordentlich.


    Übrigens kann ich dir nur davon abraten, 2 Sorten Garnelen in einem Becken zu halten . . . musste leider lernen, dass sich nur Eine durchsetzt und die Andere verschwindet nach und nach :(


    Bzgl.- der Perlhühner: im Nano mit Perlen und RedFire hatte ich Garnelenmäßig keine Nachwuchsprobleme - allerdings ist das auch ordentlich verkrautet und die kleinen Krabbler haben so genug Versteckmögklichkeiten.

  • Huhu,


    was sind das für unliebsame Mitfresser?
    Naja, ich könnte mir das Becken für ca.6 boraras vorstellen, aber wie schon gesagt, ich gehe da bei Fischbesatz auch lieber mal eine ganze Stufe höher ;)


    Selbst wenn die genug Platz und Futter haben?
    Dann werde ich wohl bei den blauen Tiegergarnelen bleiben, schade.


    Meins wollte ich ja auch schon etwas mehr verkrauteter gestalten und ein paar Versteckmöglichkeiten mit einbringen. Zur Not könnte man ja auch den Boden größtenteils mit Laub bedecken, zumindest bis die Garnelen größer sind und somit nicht mehr zum Ziel der Perlhuhnbärblinge werden. Was meinst du dazu?


    mfG Steffen

  • Ich habe im Nano extra aufgepasst, 2 Garnelen-Arten zu erwischen, die sich nicht kreuzen (RedFire und blaue Tiger), aber nach schon 2 Monaten waren die Tiger verschwunden.
    Im Cube habe ich zu den Bienen, weil sich ie absolut nicht vermehrt haben, noch Blueperl gesetzt . . . auf einmal waren die Bienen im Paarungsschwimmen unterwegs und der Nachwuchs stellte sich dann auch schnell ein - die Blue sind zwar noch da, aber von Nachwuchs keine Spur . . .


    Ich weiß nicht, was für Mitbewohner es sind - habe sie in einem anderen Thread beschrieben - sehen aus wie kleine schwarze Stöckchen, max. 1 mm groß, und man sieht sie fast nur, wenn man Paprika od. so füttert. Die Guppys futtern sie immer schön weg - aber alle paar Monate sind sie wieder da.
    Sie tun den Garnelen nichts, aber mich stören sie ;)
    Habe diese kleinen Dinger auch wirklich nur im reinen Garnelen-Becken, im Becken mit den Perlen gibt es so was nicht.