Neu Einsteiger

  • Hallo,

    Bin Neu hier und hätte so ein paar Fragen was der Besatzung von mein neuen Aquarium ( 100 Liter )betrifft, und welche Fische ich zuerst ein setzten soll.

    Habe da so eine Vorstellung welche Fische ich gerne haben möchte, nur ich habe so mein Bedenken dabei, ob alle Sorten zu einander passen.

    Hier meine Vorstellung
    Für mein 100 Liter Becken.

    Honigguramis 1 Paar

    Zwergfadenfische 1 Paar

    Corydoras 6 bis 8 Stück

    Ohrgitterharnischwelse (Algenfresser) 1

    Gerne hätte ich noch 10 Neon´s dabei gehabt, habe gelesen das oben genannte Fischarten die Neon´s weg fressen,stimmt das?



    Grüße Doni

  • Hallo Doni,


    ja, Zwergfadenfische fressen Neons, aber nur ganz junge, die weniger als einen Zentimeter lang sind.

    Scherz beiseite: Neons handelsüblicher Größe passen nicht annähernd in das Maul der Fadenfische und in das der Panzerwelse und Ohrgitterwelse schon gar nicht.


    Dein Besatz ist aus mehreren Blickwinkeln problematisch:

    1. Je nach Gliederung kann das Becken für zwei Paare Fadenfische - auch wenn sie unterschiedlichen Arten angehören - zu eng sein, zumal zumindest beim Honiggurami auch die Weibchen Reviere bilden.

    2. Ohrgitterwelse brauchen eine Gruppe, um sich wohlzufühlen.

    3. Mit einem Paar Fadenfische, 8 mittelgroßen Corydoras, 10 Neons und einem Trupp von 5 Ohrgitterwelsen ist Dein Aquarium eigentlich überbesetzt. Wenn Du diese nur als Algenfresser willst (was die Zahl 1 ja vermuten lässt), lasse sie lieber weg, zumal sie sowieso recht empfindlich sind.

    4. Die Fadenfische würde ich eher kühl halten, d.h. das Becken nicht heizen, so dass die Temperatur zwischen etwa 22° im Winter und 28°C im Sommer (dann pflanzen sich die Fadenfische fort) variiert. Damit kommen sowohl der Rote als auch der Neonsalmler zurecht.

    5. Unter den Panzerwelsen gibt es mehrere Arten, die nicht zu groß werden und diese Temperaturen vertragen. Allerdings können sie mit ihrer ungestümen Luftatmung Nester von Fadenfischen zerstören.



    Einsetzen solltest Du die Fische erst, wenn die Pflanzen angewachsen sind und der Filter richtig arbeitet. Die Reihenfolge ist dann egal, aber nicht alle Arten auf einmal ist besser, weil dann die Filterbakterien sich auf die wachsende Nahrungsmenge einstellen können.


    Gruß, Klaus

  • Moin Doni,


    willkommen hier im Forum. Welche Maße hat dein Becken?

    Wie Klaus schon gesgat hat, solltest Du deinen Besatz überdenken.

    Die Fadenfische sind eher ruhige Fische und wenn dann ein Trupp Corydoras da rumwuselt ist das vielleicht etwas stressig. Eine Gruppe Dornaugen würde da vielleicht sogar besser passen. Das mit den Neons würde ich mir an deiner Stelle auch genau überlegen, die sind gerade für Anfänger m.M.n. etwas zu empfindlich, da würden Keilfleckbärblinge besser passen.