Seit gestern ist er da mein Goldringkugelfisch - Tetraodon MBU. Derzeit schwimmt er in nur 240l er ist aber auch nur 10cm derzeit et muss noch wachsen bevor er ins große Becken kann.

Tetraodon MBU
-
-
Lilimaus
Hat das Thema aus dem Forum sonstige Fische nach Kugelfischverwandte und Kugelfische verschoben -
Was konntest du in der Zwischenzeit mit dem Tetraodon mbu für Erfahrungen machen?
Ist er gewachsen, was hat er gefressen etc.?
mfG
Mike
-
Er ist am Anfang sehr gut gewachsen. Ich hatte ihn dann in ein nächst größeres 350l Becken gesetzt. Jedoch ist mir eines Nachts, direkt am Tag der Fütterung, meine Pumpe kaputt gegangen. Er ist dann in der Nacht vermutlich an Sauerstoffmangel gestorben. Er hat sich immer sehr voll gefressen. Selbst bei guter Belüftung und großem Filter etc. hat er nach jedem Füttern mind. 20 min am Boden gelegen und gepumpt. Ob ich es noch mal mit einem versuche überlege ich gerade. Dann aber mit einer Extra Strömungspumpe. Und füttern nur wenn ich danach noch mind. 30 min lang schauen kann und nicht los muss. Wenn sie größer sind Pumpen sie wohl nicht mehr so, wurde mir von einem Halter eines mittleren (40cm) Tieres gesagt.
-
Oh, danke für die Infos. Schade um den armen Kerl. Diese Art ist ja immer sehr zutraulich und hat eine tolle Ausstrahlung.
Mein T. mbu ist ähnlich ums Leben gekommen. Vorsichtshalber hatte ich 2 Filter mit 2 Pumpen installiert, damit auch ja nichts schief gehen kann, falls mal eine ausfällt. Bei einer kurzen unangekündigten Stromabschaltung der Stadtwerke blieben meine Pumpen stehen und sprangen danach nicht von allein wieder an. Es war Hochsommer und entsprechend warm. Da geschah es ähnlich wie bei dir. Am nächsten Tag als ich nach Hause kam war er nicht mehr zu retten.
Füttern bis zur Erschöpfung habe ich nie gemacht. Viele Schnecken im Gehäuse und Muscheln in der Schale, da hatte er immer genug zu tun und bekam lieber öfter mal etwas, als auf einmal zu viel. War ja auch wichtig, damit "der Schnabel" nicht zu stark wächst. Bevor du wieder einen kaufst, schau im Netz nach der Endgröße und überlege es dir gut.
Jedenfalls ein sehr beeindruckender Fisch.
-
Hallo, Leute ! Wünsche euch tolle Weihnachten im Kreis der Lieben.... Lese just mit Spannung !
Ja, schade um das Tier, hatte ich vor Jahren auch mal geplant. Wer noch Interesse zeigt für 2022,
der Megazoo / Welke in Dortmund Innenstadt hat noch größere Tiere im Bestand.
Euch eine gute Zeit- Bleibt bitte gesund ! Alles Gute für 2022 !!!
-
das 240l und 350l Becken waren nur Aufzucht Becken für den MBU.