Klimawandel! - Die Südliche ("Mittelmeer") Eichenschrecke in Berlin-Hellersdorf

  • Hallo zusammen,


    ich wohne noch nicht allzu lange in Hellersdorf, aber ökologisch ist das ein Traum! Viel Platz, breite Straßen, 40 Jahre wildes Wachstum, sagenhaft! Morgens Feldhasen vor dem Haus!

    Sind wieder Vorurteile zusammengebrochen ... so grün habe ich bisher - Charlottenburg, Prenzlauer Berg, Speckgürtel - in Berlin noch nicht gewohnt! :-)


    Seit einigen Wochen hat wieder die Zeit begonnen, in der sich die Eichenschrecken, die in Baumkronen leben, auch unter Zimmerdecken verirren, besonders nach Wind und Regenfällen, wenn sie plötzlich auf dem Erdboden gelandet sind.


    Bisher habe ich beinahe täglich die Gemeine Eichenschrecke (Meconema thalassinum)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Eichenschrecke


    abgesammelt.


    Winzige Tierchen - etwas über 1 cm - räuberisch und nicht in der Lage zu "singen" wie andere Heuschrecken. Dafür "trommeln" sie, klopfen mit den Beinen auf Blätter, um Weibchen an zu locken. Im Terrarium höre ich das nur bei absoluter Ruhe und mit dem Ohr am Behälter.

    Eben war ein Männchen der - flugunfähigen (!) - Südlichen Eichenschrecke (Meconema meridionale)


    https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdliche_Eichenschrecke


    dabei. Fotos im Anhang.


    Berlin ist bisher der nordöstlichste Fundort dieser Art, die sich seit Jahren vom Mittelmeerraum aus ausbreitet, und Großstädte sind Wärmeinseln!


    Achtet auf Heuschrecken an der Zimmerdecke!


    Gruß


    Erich

  • xxx


    Mei Erich....

    Wie siehst du denn sowas an der Zimmerdecke, hast du keinen Fernseher?

    Oder die Ehefrau, die sowieso ständig auf der Suche nach mehr als vierbeinigen Geschöpfen ist, wie die meinige, hats entdeckt?

    Beeindruckend aber schon , was sich langsam so alles in unsren mehr als heissen Gefilden tummelt...


    Ach, wenn sie doch nur auch noch als Nahrungsgrundlage wenigstens den Eichenprozessionsspinner hätten...*Traum*