Neu und auf der Suche

  • Hallo René,


    zunächst einmal herzlich :willkommen: bei uns im Forum und vielen Hobbyaquarianern.
    Die meißten hier pflegen Ihre Becken selbst und bekommen hier Rat und manchmal Tat von begeisterten Mitgliedern.


    Eine Professionelle Hilfe bekommt man teils in Aquaristikfachgeschäften oder auch Züchtern mit entsprechendem Angebot. Professional heißt auch Hauptberuflich und gegen Bezahlung und Vertrag.


    Ohne jetzt Dein Becken zu kennen, sag ich mal, es könnten auch die Messmethoden zu den Wasserwerten die Ursache sein. Algen haben verschiedenste Ursachen und könnten auch bei unregelmäßiger Pflege vermehrt auftreten.
    Regelmäßige Beckenpflege heißt täglich füttern und gucken, wöchentlich Teilwasserwechsel und Technikkontrolle. Außerdem bei Bedarf das Austauschen von z.Bsp. Leuchtmitteln
    und die Zugabe von entsprechenden Düngern, wenn letzteres nicht ohnehin im Wasser beim Wasserwechsel vorhanden.


    Semiprofesional können wir hier nur gemeinsam und zusammen mit Dir Dein Becken bei entsprechender Vorstellung und umgesetzten Rat "putzen".


    Vielleicht findest Du beim Durchstöbern im Forum die ein oder andere helfende Idee.


    VG
    Mirko

  • Hallo Rene!


    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Offenbar hast du ein Problem, bei der Neueinrichtung deines Beckens.
    Wenn du uns paar Eckdaten dazu gibst, könnten wir uns dem Problem mal annehmen.
    Häufig führt falsche Beleuchtung, Überbesatz, Überfütterung(Futterautomat?), falsche Filterwartung, falsche Wasserwechsel zu einem fehlendem Gleichgewicht und dann zu Algenbildung im Aquarium.
    Vielleicht beantwortetes du mal einige Fragen zu:
    Technik ( Beleuchtung, Filter), Einrichtung, Besatz, Pflanzen,
    die angesprochenen Wasserwerte,
    Futterverhalten, Wasserwechsel.


    Vielleicht auch ein Bild von dem Becken und den Algen.


    Normalerweise bracht man keinen Putzservice, für ein 160l Aquarium, wenn man paar Grundregeln einhält.
    Einen solchen Service gibts sicher, ist aber nicht der Sinn eines Aquaristik Forums, sowas hier zu bewerben. Wir sind denke ich alles "Do it yourself " Aquarianer.


    Viele Grüße Heiko


    PS: Als Neumitglied empfehle ich dir auch ne kurze Vorstellung zur Einleitung. Kommt bei den Leuten meist besser an! ;)

  • Hallo Rene'...


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Schreib doch mal bissl was zu deinem Becken. Licht.., Filter.., Futter.., Fische. Da gibts meist schon paar Ansatzpunkte.


    Wwarum möchtest du dein Becken denn nicht selber sauber machen? Dadurch bekommt man doch erst so wirklich den Draht zu seinem Hobby...
    Z.b. wenn man Ancistrus-Welse pflegt, und dann nach nem Wasserwechsrl sehen kann, wie die plötzlich anfangen zu balzen...!
    Das macht das Ganze doch erst interessant! Und man lernt auch viele interessante Dinge . . .


    Lg
    manu