Projekt - Channa aurantimaculata

  • Hallo Florian

    Wo bekomme ich diese Ausgaben?

    Ich bin schon bei IGL Forum angemeldet aber wo bekomme ich die?


    Channa aurantimaculata - Der Einstieg in die Sucht“ Doppelheft 1,2/19

    „Wer A sagt, muss auch B sagen - zur Winterruhe von Channa aurantimaculata“ Heft 3/19

    „Wie man Gold zum Schwimmen bringt - Die Vermehrung von Channa aurantimaculata“ Heft 4/19

    „Wie man Gold zum Wachsen bringt - Die Aufzucht von Channa aurantimaculata“ Heft 1/20

    „Goldfische einmal anders - Der Goldgeflecke Schlangenkopffisch im Gartenteich“ Heft 3/20

    "Channa aurantimaculata - eine Liebeserklärung" Heft 4/20

  • Was haltet ihr von dieser Kandidat!

    Ich vermute ein Männchen D9C04E09-8D31-47C2-941E-884A4F2238A0.jpeg

  • Also, Luca:

    Einerseits gebe ich Klaus Recht. Es soll schon seine Vorteile haben, wenn man sich in einem Verein engagiert bzw. Mitglied ist. Daher wirst du die Hefte wohl eher bei einem Mitglied ausleihen müssen.

    Andererseits findest du in meinen wenigen Beiträgen, welche ich hier verfasst habe, schon viel, was auch in den Artikeln steht, da ich ja auch möchte, dass es den Aurantis in den Aquarien möglichst gut geht. Daneben findest du auch Hinweise und Sichtweisen anderer Halter (u. a. von Christoph 78 ), welche meine Artikel nicht berücksichtigen, da ich eben eine andere Herangehensweise an die Sache und andere Erfahrungen gemacht habe.


    Du kannst mich immer alles fragen und ich werde nichts verschweigen, sofern ich zur Sache etwas beitragen kann!

    Der Nachteil für Nicht-IGLer ist halt, dass man sich hier alles zusammensuchen muss. Den kleinen Mitgliedsbeitrag, können dir die Hefte aber auch wert sein, da der Makropode wirklich was zu bieten hat - sowohl inhaltlich, als auch optisch. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mich - sobald ich wieder Aurantis habe - nicht zurückhalten kann und weitere Artikel zu dem Thema verfassen werde. Soviel ich weiß, kommt im Heft 1/22 was zu den Biotopen der Aurantis - vielleicht die Übersetzung der indischen Doktorarbeit (oder sowas).


    Du siehst: ich befinde mich etwas im Zwiespalt. Ich möchte zwar möglichst viel Informationen über Aurantis verbreiten, andererseits meine Artikel nicht jedem zugängig machen. Bitte bedenke dabei, dass ich auch Regionalgruppen-Leiter bin und als solcher nicht nur den Tieren, sondern auch der IGL nützen möchte.

    Vielleicht bestünde auch Interesse seitens der wenigen Aquaristikmagazine, die es in Deutschland noch gibt, an einem (!) Aurantiartikel - zugängig also für jedermann / jedefrau und jededivers (Himmel, ist das heute kompliziert ...)!. Das Problem an der Sache ist aber, dass wohl niemand meine Artikel in all ihrer "Ausschweifigkeit" drucken würde. Mit gekürzten Fassungen könnte ich mir vielleicht ein bisschen was dazu verdienen, nur "tut es mir weh" von den Texten, wie sie jetzt geschrieben sind, etwas wegzulassen. Wer will schon 1/4 Wahrheit, wenn er die ganze haben kann (zumindest meine Interpretation davon)? Es ist wohl Fluch und Segen, es mit so komplexen, individuellen Tieren zu tun zu haben.


    Ich befürchte Luca, dass dir meine Antwort jetzt nicht viel gebracht hat, aber vielleicht kann mich auch der ein oder andere hier dadurch etwas besser verstehen.

    (Unter uns beiden: Ich würde behaupten, dass du eigentlich mit nur einer Makropoden-Ausgabe schon das Wichtigste zu den Aurantis erfahren würdest. Jetzt bin ich aber mal so frei und spare mir den Rest der Antwort 8))


    Ich hoffe, du bist mir nicht böse. Viel Spaß weiterhin mit deinen Tieren!!!


    PS: Wenn du es schaffst, mir zu beweisen, dass der oben abgebildete Fisch Eier legt, bekommst du von mir eine Auranti-Jungfischgruppe geschenkt, sobald wieder eigene Nachzuchttiere bei mir schwimmen! Das ist ein Männchen, PUNKT! :daumen hoch:

  • 😀😀😀


    Auf ein Männchen hätte ich auch getippt, aber ich würde da eher den Konjunktiv verwenden… sehr wahrscheinlich wird das aber schon passen.


    Sehr klasse finde ich, ganz nebenbei bemerkt, dass sich Florian innerhalb recht kurzer Zeit wieder hat dazu hinreißen lassen, Aurantis anzuschaffen 👍

    Das wird die Halterszene sicherlich wieder etwas bereichern.

  • Ich muss schon sagen das ich über Florian wissen geschockt bin

    Hab bis jetzt nix nur annähernd so detaliert gelesen und ich bin immer richtig fasziniert wieviel wissen er gesammelt hat!

    So ein wissen kann man nur mit mehreren Jahren intensiver Verfolgung sammeln und das hat mir wirklich bis jetzt wirklich viel geholfen um mehr über diese Art zu verstehen!

    Ja Florian ich glaube ich werde dich öfter anschreiben um deine Meinung zu wissen

  • Ach Leute, da werd ich ja rot! Danke ^^


    Bis jetzt habe ich mich mit noch keinem Fisch so intensiv bechäftigt, wie mit den Aurantis. Schon der Schritt zu den Channa, war quasi ein aquaristischer Urknall für mich. Dann übertrafen die Aurantis nochmal alles vorher dagewesene! Ab Oktober 2013 (IGL-Herbsttagung in Deggendorf) bis Sommer 2020 waren die Aurantis durchgängig in meinem Bestand - zeitweise in 9 von 10 Aquarien (ein hübsches braucht man ja doch:D). Meine gewonnene Erfahrung mit den Tieren zeigte mir aber auch immer mehr, dass ich diesen Fischen nicht die Möglichkeiten bieten kann, die sie verdienen. Weil ich zu dem Zeitpunkt nicht den Platz hatte, die Tiere so unter zu bringen, wie ich es mir für diese Art wünschen würde, entschloss ich mich dann, auch das letzte Paar - mein erstes gefundenes Paar meiner ersten eingenen Jungfische = mein Lieblingspaar (von dem ich leider nie Nachwuchs hatte) - in gute Hände abzugeben.

    Um so glücklicher bin ich, dass es jetzt eventuell die Chance gibt, Nachzuchten meiner Nachzuchten zu erwerben. Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, nur mit diesen wieder zu starten. Das soll jetzt nicht herablassend klingen, aber viele Aurantis gefallen mir einfach nicht mehr, seitdem ich weiß, wie golden sich meine Nachzuchttiere ausfärben. Dabei möchte ich aber betonen, dass die Elterntiere bei weitem nicht so hübsch waren.

    Das - so meine ich - hat auch was mit der Anpassung an die Aquariumhaltung zu tun. Um genau das weiter zu beobachten, möchte ich mit "meinen" Tieren weitermachen. Außerdem weiß ich, welche Vorgehensweise bei ihnen zum Erfolg führt. Klar sind auch die Nachzuchttiere Individualisten, aber ...: Ich bin der Meinung, dass im Hobby mehrere Fundortvarianten / Fundortpopulationen der Aurantis verkauft werden, ohne, dass das jemand groß publiziert. Wenn ich mir die Aurantis in den Videos und auf den Bildern so ansehe, erkenne ich doch Unterschiede in der Ausprägung der Zeichnung und des Goldanteils im Körper. Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht jede Auranti-Form, exakt gleich zur Fortpflanzung zu bewegen ist. Wenn ich mir die Wetterverhältnisse bei mir im Bayerischen Wald so anschaue und das bergige Verbreitungsgebiet der Aurantis, denke ich, ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass es bei Wildfangtieren (wie es sich dann bei Nachzuchten verhält, steht wieder auf einem anderen Blatt) aufgrund verschiedener Fangplätze, auch zu etwas anderen / unterschiedlich intensiven Auslösern für die Fortpflanzung und weiteren - noch nicht untersuchten und dokumentierten - Anpassungen gekommen ist. Zum Beispiel könnte es doch sein, dass eine bestimmte Fundortvariante härtere Winter aushält - und vielleicht auch (zur Fortpflanzung) brauchen - als eine andere. Wieso mich meine Heimat das glauben lässt, erklärt sich so: während ich hier im Schnee versinke, ist meine 15 km entfernte Kreisstadt schneefrei. Mal schnell in die andere Richtung gefahren und nach ein paar Kilometer liegt sogar noch mehr Schnee, als bei mir. Schon ein etwas höher gelegenes Vorkommensgebiet - welches nicht besonders groß sein muss - kann schon für ganzjährig kältere oder wärmere Bedingungen oder andere Einflüsse sorgen. Das hat dann selbstverständlich nicht nur mit der Temperatur, sondern auch mit einem ggf. (etwas) anderen Nahrungsangebot usw. ... zu tun.


    Weitere Überlegungen gehen Richtung Farbzuchten bei Aurantis. Ich halte es durchaus für möglich, Aurantis zu züchten, welche am ganzen Körper keine oder zumindest kaum noch braune Zeichnung ausbilden. Das Resultat wäre ein am ganzen Körper goldener Auranti (wobei ich denke, dass die Weibchen am Bauch gespränkelt bleiben und eher in eine Art Weißgold tendieren würden und ich könnte mir vorstellen, dass der Rücken auch beim Männchen braun bleiben könnte). Es ist NICHT meine Bestrebung, das auszubprobieren, doch, wenn man sich das junge Männchen auf meinem Profil ansieht, fallen die bereits nach wenigen Monaten sehr geringen braunen Farbmuster auf dem Körper auf. Nicht nur wegen der Artikel habe ich einen recht großen Pool an Bildern, über die verschiedenen Entwicklungsstadien der Aurantis zur Verfügung. Dadurch lässt sich der fortschreitende Rückgang der braunen Zeichnungselemente während des Wachstums der Tiere gut beobachten. Wenn sich dieses eine junge Männchen farblich nur ansatzweise so entwickelt, wie mein Lieblingsmännchen (vom oben erwähnten Lieblingspaar), dann wäre es bereits jetzt schon fast ganz golden. "Jetz schon" bedeutet hier sowohl "aktuell im jetzigen Alter" als auch "bereits in dieser Generation" und das ohne zusätzliche Zuchtbemühungen und Selektion der verpaarten Tiere. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

    Jetzt könnt ihr euch vielleicht vorstellen, warum meine Artikel immer so lang sind. Ein Gedanke führt zum anderen und schon muss man einen zweiten Teil daraus machen ... ^^


    Die ersten Fische, welche ich bis zur F3 nachgezogen habe, waren meine Betta kuehnei, welche ich am Anfang meines Channaholismus noch pflegte. Es waren die funkelndsten Fische, die ich je hatte! Absolut spektakulär, wenn man sie in Aquarien pflegt, in die auch mal die Sonne reinscheint!!! Aber die Geschichte war dann irgendwann "auserzählt" und ich gab sie her. Bei den Aurantis ist das nicht der Fall und ich habe wahnsinnige Lust darauf, deren und meine Geschichte weiter zu erzählen - zum Leidwesen aller IGLer, welche keine Channa halten, sondern so was langweiliges wie Paors (hoffentlich liest das Martin nicht :hi:, aber der kennt meinen Humor und weiß, wie`s gemeint ist! :)).

  • Paros, Poars, Paors, Poras…? 🤔🤔🤔


    Keine Ahnung, was ihr damit meint 😀!


    Florian,

    Ausschweifen ist manchmal auch mein Problem… wenn einen eine Sache richtig mitnimmt, ist das wahrscheinlich ganz normal - alles gut 👍

    Ich freue mich, dass die Diskussion hier Dich auch wieder mitnehmen konnte!

  • Ok Klaus, dann klären wir Karsten mal auf 8):

    "Paros" = Parosphromenus = Prachtgurami

    Die sind richtig klein und richtig schön - d. h., die Männchen und nur, wenn sie fortpflanzungsaktiv sind und man sie dann im dunklen, verkrauteten Schwarzwasserbecken findet und mit ner Taschenlampe anstrahlt.


    Zwischen den Paro-Leuten und den Channaholikern gibts gerne mal (gespieltes) Unverständnis (inkl. Neckereien) auf beiden Seiten, wie man sich nur mit solchen Fischen beschäftigen kann :D. Paros sind ja schließlich für uns nur Futterfische ;).

    Bankanensis Ich war übrigens mal während meines Channaholismus mit Bernd Bussler (unter den Paro-Leuten fast schon legendärer Prachtguramizüchter und Vorantreiber der Paro-Szene) in Kontakt, weil ich vor hatte, mir (wegen einem Bild von Martin Hallmann`s Männchen) Parosphromenus nagyi FO Kuantan zuzulegen - was bei Bernd auf große Verwunderung stieß (ich frag mich nur, warum ^^). Leider habe ich Bernd nicht mehr persönlich getroffen, da er einige Monate danach leider verstarb.


    Ich bin für Späße unter den Haltern verschiedener Tiergruppen immer zu haben. Dafür wundere ich mich manchmal um so mehr, dass es manche Leute tatsächlich nicht glauben, dass man als eingefleischter Channaholiker auch andere Dinge im Kopf hat, außer seine ach so aggressiven Raubfische. Engstirnigkeit kann trotz ihrer wortwörtlichen Begrenzung manchmal recht weit um sich greifen (Bitte nicht falsch verstehen - das geht jetzt nicht gegen Bernd, der sich wirklich freute, dass ich mich für "seine" Fische interessierte). Auch als Channaholiker oder SchlaKoFianer wird man doch in der Lage sein, über den Tellerrand zu blicken und angefangen haben wir ja ALLE mit gaaanz anderen Fischen - warum also nicht mal zurück zu den Wurzeln, oder auf zu neuen Ufern?!


    Ganz am Rande: Demnächst bekomme ich ein neues Aquarium und es wird mein nächstes (d. h. ich hatte schon das ein oder andere) Aquascape 8|!

    Hoffentlich werde ich jetzt deswegen nicht mit digitalen Mistgabeln aus dem Channa-Forum vertrieben 8o.

  • Nachtrag: Als "sexy Eyes" bezeichnet man die Augenfärbung fortpflanzungswilliger Paros, weil in dieser Stimmung ein dunkler, senkrechter Balken im Auge sichtbar wird und das die Paro-Weibchen "sexy" finden. So glauben das zumindest die komischen Futterfischhalter :D.

    (Auf Facebook würde das jetzt wohl nen riesen Shitstorm auslösen.)


    Und wieder was gelernt heute :).

    Ich hoffe, ich habs richtig formuliert - bin halt nur ein Halter von aggressiven Raubfischen und hab keine Ahnung von richtigen Fischen 8o.

  • Ah - danke für die Aufklärung… ich hatte davon tatsächlich überhaupt keine Ahnung, trotzdem ich seit 1987 Aquarianer bin / unglaublich eigentlich, oder!? 🤦‍♂️😅😅

    Naja, mag daran liegen, dass ich tatsächlich immer eher in Richtung Raubfische geschaut habe und Labyrinther, Zahnkarpfen und ähnlicher „Kram“ 😉 nie in meinem Fokus standen. Erst mit den Channas hat sich mein diesbezüglicher Horizont wieder mehr erweitert - so iss‘ses auch wenn’s komisch klingt (vielleicht auch nicht, denn mit der Pflege größerer Channa überlegt man sich meist ja auch einhergehende gewisse Möglichkeiten der Lebenfutterzucht 😂).


    Jedenfalls die Beschreibung der Paros ist toll - die brauche ich unbedingt

    .

    .

    .

    nicht 😁!

  • mirhai : Mirko, wie konnte das denn passieren 8|?! Deine Aquarien schreien ja geradezu nach Channa (oder Parachanna) :).


    Android85 : Ok. Luca, du hast mich überredet. Eigentlich wollte ich auch Bilder der ersten und späteren Jungfische raussuchen. Ich muss aber zugeben, dass die Beleuchtung auch immer eine andere war und die Färbungen der Jungfische auf den Bildernso kaum vergleichbar sind. Eine zunehmende und früher erscheinende Farbenpracht konnte ich aber real beobachten. Das müsst ihr mir jetzt einfach mal glauben ...


    Hier mal Bilder von meinem Lieblingspaar.


    Alex_01_kl.jpg


    "Alex", das Männchen.


    Herzerl_01_kl.jpg


    "Herzerl", das Weibchen.


    Als sich das Paar bildete, habe ich das nicht mitbekommen, da ich damals das Weibchen für ein Männchen hielt und da alle Tiere der Gruppe auch mal zu zweit irgendwo ruhten, dachte ich mir da nichts dabei, als die beiden miteinander rumhingen. Betrachtet man alleine die Körperfärbung- sowie Zeichnung, hätte auch ich keine Chance zu sagen, wer was ist. Die braunen Spränkel am Bauch, wie sie viele Weibchen deutlich ausprägen, sind quasi nicht vorhanden. Am Kopfprofil erkennt man schon Unterschiede, wenn man die Tiere live vor sich hat, aber auf Fotos ... das hatten wir ja schon. So und nun vergleicht mal die Rücken- und Afterflossen der beiden. BOOM! Deutlicher gehts nicht. Guten Endes fragte ich mich, wie blind ich gewesen bin. Manchmal ist es ja so leicht, wenn man weiß worauf man achten muss / kann.


    Und jetzt vergleicht mal die Färbung meines Männchens, mit dem Männchen von Luca.

    Der gesamte Saum der Rückenflosse ist bei beiden Tieren vollständig ohne Zeichnung. In der Afterflosse ebenso. Männchen eben. Vergleicht man jetzt aber die Zeichnungsdetails, erklärt sich mein Glaube, an die verschiedenen Fanggebiete mit sich (leicht) unterscheidenden Aurantis. Mein Männchen zeigt in der Rückenflosse vorne braune "Stümpfe" ab dem Rücken, welche von braunen Linien klar vom Flossensaum getrennt sind. Im Hinteren Bereich vermischen sich die großen Flecke mit bogenähnlichen Zeichnungselementen. Bei Luca`s Männchen sind kleine braune Tupfen wie in einem Mosaik in der Rücken- und Afterflosse angeordnet. In der Afterflosse sehen wir ebenfalls eine Begrenzung des Flossensaums durch braune Linien, in der Rückenflosse aber endet das Mosaik einfach rechtzeitig, bevor es in den Saum hineinragt. Einerseits sind die beiden Männchen schon gleich, aber dann doch wieder anders.

    Das lässt sich auch noch weiter vortführen. Meine Männchen zeigten zwar immer den typischen Flossensaum, doch eine schöne blaue Färbung blieb auch mit zunehmenden Alter aus. Ja, beide Flossen zeigten schon auch Blau, aber andere Farben wie grün, orange - und alles dazwischen - schillerten in der Rückenflosse mit dem Blau um die Wette. Und das egal bei welcher Beleuchtung. Luca`s Männchen zeigt bereits jetzt als Halbstarker einen eindeutig blauen Rückenflossensaum. Klar, kann das jetzt auch an dem einen Foto liegen, aber ich glaube, dass die Rückenflosse generell eher blau, als alles andere ist - hab ich Recht, Luca?


    Jetzt würde ich das Spiel noch gerne mit der Körperfärbung weiterspielen, aber dazu bräuchte ich mal die Info von dir Luca, wie groß das Männchen zu dem Zeitpunkt war, als du das Foto oben gemacht hast. Die Flossenzeichnung mit diesen großen Flecken und Bögen, war auch als Alex noch jünger war bereits deutlich auf diese Art und Weise ausgeprägt. Die Körperzeichnung ändert sich aber drastischer, daher möchte ich erst mal deine Antwort abwarten, bevor ich hier noch mehr Blödsinn erzähle als sonst schon :D. Schau dir dabei bitte auch die braunen Körperbinden genau an. Darin verstecken sich Schuppen, welche dunkler sind, als der Rest. Je nach Beleuchtung ist das mehr oder weniger gut zu erkennen. Sind eher viele dunkle Schuppen im Vergelich zu den anderen da, oder eher wenige?


    "Hui, jetzt geht er aber ins Detail" ... Ich versuch euch mal mit zwei Bildern zu zeigen, was ich meine und was mit den nicht so dunklen Schuppen in den braunen Bändern mit der Zeit bei meinen Tieren passierte - ganz viele davon wurden nämlich golden (die, weiter weg vom Rücken). Aber, seht selbst ... :)


    Alex_separat_180520_01_II_bearbeitet.JPG

    Alex mit ca. 15 cm.


    Alex_190121_01_II_bearbeitet_kl.JPG

    Alex mit knapp 30 cm.


    Ich hoffe, das mit der Fotogröße klappt, wie ich es mir erhoffe und wünsche euch mal viel Spaß, beim Vergleichen. Bis später!

  • wie konnte das denn passieren 8| ?! Deine Aquarien schreien ja geradezu nach Channa (oder Parachanna) :) .

    Tja wie schon?! Zu wenig Platz und Becken und schon alle belegt. Hab mir mal geschworen nur noch kleine Fische in großen Becken.

    Die großen Channa und Parachanna mopsen doch nur meinen Besatz weg.


    PS: Details sind :cool :


    Ich freu mich, wenn Ihr Euch freut :)!


    VG

    Mirko

  • Wow Florian,

    Jetzt muss ich mir erstmal Zeit nehmen am Wochenende und Deine Beschreibung der Körperzeichnungsunterschiede mit den Fotos meiner Tiere zu vergleichen… das wird ne Arbeit 🤦‍♂️😀😀


    Jedenfalls ist die Zeichnung der unpaarigen Flossen schon deutlich, wenn man (wie Du auch sagst) weiß, worauf man achten muss.