Neues Korallen Ablegerbecken 60l

  • Hallo,


    nachdem mein 600 Liter Meerwasserbecken nun seit 7,5 Monaten läuft und die Korallen immer weiter wachsen muss ich nun was tun. Die ersten Korallen wachsen schon ineinander und müssen nun verschnitten (fragmentiert) werden. Da ich diese Fragmente aber nicht einfach wegschmeißen will, werde ich kleine Ableger machen und diese nachziehen. Später werde ich die dann online anbieten.
    Gestartet wird das Becken anfang August, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
    Da ich noch die gesamte Technik von meinem Nanobecken habe ist das alles auch kein Problem, betrieben wird das ganze mit nem kleinem Abschäumer einer Nano Strömungspumpe und ner 18w Meerwasser Vollspektrum LED.
    Eine kleine nachfüllanlage werde ich mir selber basteln, aus ner 12 Volt Pumpe und 2 Schwimmerschaltern.
    Ein altes 60L Becken ist auch noch da welches ich auf dichtigkeit gestetstet hab.
    Um ein bisschen Nitrat ins Becken zu bekommen (brauchen die Korallen) werde ich wohl ein paar Einsiedlerkrebse, Schnecken und evtl. noch eine gelbe Korallengrundel :fisch: ins Becken ziehen lassen.
    Das ganze kommt in meinen kleinen Hauswirtschaftsraum, den ich sowieso überwiegend zur Aufbewahrung meiner Aquarienutensilien nutze.
    Betrieben wird das Becken mit Wasser aus meinem Hauptbecken.
    Hier schon mal die ersten Bilder vom Becken.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29338617os.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29338618oz.jpg]

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Auch hier geht es weiter, habe mir diese Woche 2 Miniförderpumpen und 2 Schwimmerschalter über Amazon aus Honkong bestellt. 2 Pumpen für unter 10 Euro mit Versand ist echt super. Die zweite hab ich mir einfach als ersatz mitbestellt falls mal eine bei einem meiner Becken kaputt geht. 12 Volt netzteile zum betrieb der Pumpen hab ich hier zu hauf rumliegen, da gehen meist die von irgendwelchen alten Lichterketten usw. Die Lampe ist jetzt auch drüber, die Halterung hab ich auch nur aus irgenwelchen resten zusammengebaut, ist nicht schön aber zweckmäßig, schließlich ist es ja nur ein Ablegerbecken welches im HWR steht.
    Hier noch 2 Bilder von der Beleuchtung.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29388065jz.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29388066wp.jpg]

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo Mathias,


    wieder ein sehr schönes Projekt, wenn auch kleiner. So ein HAR (Hausanschlussraum) verlockt auch immer, da etwas rein zu stellen, obgleich eigentlich verboten...
    In meinem Keller sind die Becken aber auch neben so manchen Anschlüssen. Interessante Beleuchtung, nur noch DMX-Signal dran und es werden Disko-Korallen :lustig:


    VG
    Mirko




  • Hallo Mirko, hast recht mit HAR :P das ist erstmal ne übergangslösung , bis ich mal meine Küche umgebaut habe und dort mein Aquarienzimmer reinkommt. Bin schon froh das ich überhaupt ein platz für das ganze hab, Keller hab ich leider nicht und in der oberen Etage ist es im Sommer viel zu Warm.


    Die meisten Meerwasser leds sind so aufgebaut, weiss, rot, blau, grün und uv. Das ganze natürlich in nem bestimmten Wellenbereich

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler