Asia-Becken

  • Aquarium
    180l JUWEL


    Filter
    EHEIM PROF.2


    Heizung
    EHEIM


    Besatz
    2x Macropodus opercularis rex(+Nachwuchs)
    2x Maronibuntbarsch
    3x Schmucksalmler
    2x Barben (die die Rentner im Becken^^)
    xxx Ohrgitterharnischwelse


    Pflanzen
    Valisneria gigantea
    Valisneria schmal
    Echinodorus div^^
    Hornkraut
    Schwarzwurzelfarne



    Dieses Becken War ursprünglich mal ein Südamerika/Gemeinschaftsbecken gewesen, wird aber in den kommenden Wochen noch zu einem Asiabecken umgestaltet.


    Wie ich oben schon beschrieben habe,passen ja die Barsche sowie die Salmler nicht wirklich zu den beiden Macropoden, da diese aber echt klasse aussehen, werde ich mal schauen was ich mit den machen werde.


    Die opercularis Rex haben wie oben schon beschrieben Nachwuchs. Werde versuchen die besten Bilder reinzustellen. Verspreche aber schon einmal im Vorfeld, dass es Schilder sein werden.
    Zur Geschichte der beiden macro's,sind ursprünglich nicht meine,die beiden hübschen Exemplare wurden von Heiko nur zwischengeparkt :D ...gefallen mir aber so gut, dass ich mir noch überlegen werde ob er sie wieder bekommt ;)


    Wenn hier irgend jemand Erfahrungen im bezug auf die Aufzucht von Macropoden hat,bin ich dankbar über jeden Tipp


    Die beiden Elterntiere sehen wirklich klasse aus!!!


    Alex



    (Für Rechtschreib-/Grammatikalische Fehler wird keine Haftung übernommen)

  • Hi,
    wegen den"REX"..da hast was Besonderes!!!!!
    Wir haben die auch und dazu noch halbwuegsige NZ.
    Die werden auf jeden Fall wieder baun und ablaichen.Um die Zwecken richtig auszuziehen berauchst feines Staubfutter,Infusorien und Microwuermchen.Kannst von uns bekommen.Am besten bald was besorgen denn wenn die ablaichen isses zu spaet um ne stabile Futterzucht auszubaun.Die Kleinen fressen wie die Raupen.
    Hattest Du net damals Ansorgis bei mich gekauft?


    Gruesse

  • Naja, wenns ein Asiabecken werden soll, dann müssten die Salmler und die Maronies irgendwann raus. Die Maronis vielleicht doch mit ins Skalarbecken. Obwohl sich die Buntbarsche mit den Makropoden eigendlich ganz gut arrangiert haben . Nehmen auch völlig verschiedene Reviere ein.
    Da Alex aber nicht unbedingt ein Artenbecken im Sinn hat, bräuchten wir mal einen Rat, was könnte man denn asiatisches mit den Makropoden vergesellschaften? Wahrscheinlich nichts Dominantes! Irgendwas für die untere Beckenregion!



    Heiko!


    Hi,
    wegen den"REX"..da hast was Besonderes!!!!!


    Gruesse

    Noch sinds meine!!! :thumbup:

  • Wahrscheinlich nichts Dominantes!

    tja,mein"REX"Weib hat meine Andraos in die Flucht geschlagen.Die neuen Mitbewohner sollten also schon austeilen koennen.
    Belontia signata sind zwar recht ruhige Gesellen bringen aber schon mit ihrer Groesse den Macros etwas entgegen.


    Belontia hasselti,eine sehr schoene und seltenere Art kann dagegen schon mal etas ruppig werden. In Frage koennten da aber auch noch Tricopsis schallerie oder Tricopsis vittata kommen.Die sind zwar kleiner und recht ruhig aber entegen dem was oft im WWW steht eher mittig bis bodenorientiert unterwegs.Ihre Nester bauen die auch nicht an der Oberflaeche sondern umter breiten Blaettern oder hoehlenaehnlichen Gebilden. Macropoden,gleich welcher Art zu vergesellschaften funktioniert zu 90%,nur wenn die ein Nest verteidigen,dann kanns schonmal richtig heiss zugehen. Gruesse

  • Im Zuge meiner "Osterferien" hat sich hier so einiges getan...(ich weiß nicht wie oft ich'S nun umgebaut habe, nach der ganzen Diskussion um Grundel, Bachbecken und Makropoden 8| )


    Aktueller Besatz


    2x Macropodus opercularis Rex
    4x Gyrinocheilus aymonieri(Siamnesische Saugschmerle)
    2x Rhinogobius Candidianus (Taiwanesische Grundel)


    Interessant ist, dass 3 der Schmerlen offenbar Hybriden zwischen der goldenen Farbvariante und der Naturform sind.


    Heizung ist aus!!! 8| (Becken steht im Keller und die Beckentemperatur hält sich zwischen 20-25°C)


    Hab heute die finale Einrichtung heute fertigstellen können. Was die Strömung im Becken angeht hat liefert der Außenfilter eine gute Strömung über das Kiesbett Ne Sauerstoffpumpe sollte zusätzlich für sauerstoffreiches Wasser sorgen.


    Zu den beiden Grundeln,werden sich in den nächsten Wochen noch zwei Pärchen dazu gesellen. Hoffe das Heiko aus Wachau die Art nochmal besorgen kann.


    Schauen wir mal wie sich die Bepflanzung entwickelt...


    Ich werde euch auf dem laufenden halten


    Was meint Ihr...



    doppelete Bilder entfernt: mirhai

  • Am Wochenende gab's ein "kleines" Fotoshooting :thumbup:


    Hier ein paar Impressionen...


    Bin von den neuen Mitbewohnern (von Heiko [Wachau]) echt begeistert!!!


    Schönen Abend gewünscht


    Alex