Urlaubsplanung

  • Hi,


    ich stehe vor einem Pflegeproblem:


    ich plane von Mitte Juni bis Mitte August in meiner Elternzeit komplett über 2 Monate zu verreisen.
    Meine 240l Gesellschaftsbecken sind dann bisher ohne Pflege, da wohnt ja keiner in der Wohnung. :shock:


    :?: Ich wollte daher fragen ob sich jemand von euch vorstellen kann die grobe Pflege zu übernehmen? :?:


    Das AQ steht in Reudnitz und ist pflegeleicht.
    :fisch: 16Perlhühner, 5Zebrabärblinge, 11 Otocinclus, ca13 Amanogarnelen,
    bunt bepflanzt, E
    heim Aquaball240Innenfilter,
    bisher alle 2 Wochen 40-50%WW.


    Die Fütterung könnte ich über Automat oder Nachbarn regeln, aber die Beckenpflege und WW wird für nicht-Aquarianer sicher zu viel.


    Ideen? Interesse? Selber Erfahrung mit einer ähnliche Situation? Alternativvorschläge? :?:


    Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt! :daumen hoch:
    Danke,
    Matthias.

  • Hallo Matthias,


    :shock: wow :shock:


    mal 2 Monate aus allem raus.... ist schon hoch anspruchsvoll!


    Ganz ohne Eingreifen werden die Becken sicher nicht überstehen! Futter mit Automat bitte schon einige Tage/Wochen im Vorlauf testen! War nur eine Woche mal weg und das Futter verklebte im Automat. Den Fischen hat es bei einer Woche noch nichts ausgemacht.


    Wie schnell wachsen denn die Pflanzen? Wöchentlicher, Zweiwöchentlicher Rückschnitt? Der Innenfilter benötigt welche Wartungsintervalle?
    Hattest Du in den Sommermonaten vorher Temperaturprobleme? Oder irgendwie kühlen müssen?


    Den pflegenden (fütternden) Nachbarn einfach jetzt schon mal mit in die Wasserwechselgeschichte einbeziehen. Alles Zeigen. Wichtig: selber mal machen lassen!
    Fehler aufzeigen! Nur aus denen lernt man. Danach zum Bier/Wein/Essen einladen...
    Und Du hast einen guten Pfleger für Dein Becken herangezogen! :D


    Ich wünsche mir, dass es einen Helfer im Forum aus Leipzig gibt, der aus der Nähe ist und sich mit Dir in Verbindung setzt!


    :mrgreen: Du kannst auch den Link von unserem Forum ans Becken kleben. Somit ist bei Fragen immer jemand online zumindest behilflich :mrgreen:


    Noch ein Tipp: Fotos machen! Der Vorher-Nachher-Vergleich wird Dich überaschen!


    VG
    Mirko

  • hallo matthias,


    ja mal 2 monate raus kann ich nur begrüssen. :daumen hoch:
    ich habe ähnliches mit 6 wochen im herbst auch vor.

    würde ich in deiner nähe wohnen, könnte ich die pflege durchaus übernehmen. zudem werde ich selbst in dem zeitrahmen mal 2 Wochen nicht in le sein.


    ich denke, wenn du die schnellwachsenden pflanzen vor dem verreisen richtig zurückschneidest, sollte das über 2 monate ohne weiteren nachschnitt klappen. sollten sie zum ende der zeit etwas an der oberfläche fluten, wird das sicher nicht so wild.
    eigentlich bräuchtest nur jemanden, der ca alle 2 wochen das wasser wechselt (in meinem fall müsste er wohl auch einige fadenalgen ablesen ;) ), was durchaus anspruchsvoll sein kann, und mal den futterautomaten checkt und eventuell nachfüllt.


    vg,
    raimond

  • Hi,


    Danke erst mal für die Reaktionen.
    ja, wir freuen uns auch schon auf die Zeit!



    Wie schnell wachsen denn die Pflanzen? Wöchentlicher, Zweiwöchentlicher Rückschnitt? Der Innenfilter benötigt welche Wartungsintervalle?
    Hattest Du in den Sommermonaten vorher Temperaturprobleme? Oder irgendwie kühlen müssen?


    ich denke, wenn du die schnellwachsenden pflanzen vor dem verreisen richtig zurückschneidest, sollte das über 2 monate ohne weiteren nachschnitt klappen. sollten sie zum ende der zeit etwas an der oberfläche fluten, wird das sicher nicht so wild.


    Pflanzen sind grad nicht sehr stabil, da ich wegen Algenblüte ziemlich aufräumen und neu bestücken musste. Aber mehr als alle 2-4 Wochen mache ich auch nichts. Ich denke, wie Raimond vorgschlagen hat, bei starkem rückschnitt hält das ne weile und sonst wird es eben krautig, sind ja alles kleine Fische, die passen überall durch^^ [Blockierte Grafik: http://aquarium-leipzig.de/wcf/images/smilies/tongue.png]


    Temperatur wird auch im Sommer stabil bleiben. Der Raum heizt sich nicht sonderlich auf und das Becken somit auch nicht. Ist Nordseite im Raum, also dahingehend keine Probleme, denke ich.




    Den Nachbarn kann ich einbinden, aber ein erfahrener reagiert eben doch noch anders, falls was ist und da hätte ich mehr Ruhe mit...


    mal, schauen, vielleicht ergibt sich ja anderweitig noch was und jemand könnte einspringen.

    Du kannst auch den Link von unserem Forum ans Becken kleben. Somit ist bei Fragen immer jemand online zumindest behilflich

    das kann ich ja zumindest machen. Wäre ein Backup! ;)



    Gruß, Matthias.